19.02.11 09:57 Uhr
 3.391
 

Rohstoffe: Silberpreis explodiert

In Zeiten von Unruhen und Wirtschaftsinstabilität profitieren gewöhnlich die Rohstoffpreise von der Situation.

So auch das Silber, die Preise sind so hoch wie seit 31 Jahren nicht mehr. Knappe 32 Dollar je Feinunze müssen derzeit gezahlt werden.

Der Bedarf an Silber ist die Tage so hoch, dass sogar einige Prägeanstalten nicht mehr genügend Silber erhalten, um die Nachfrage an Silbermünzen zu decken.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: SeRo1
Rubrik:   Wirtschaft
Schlagworte: Preis, Anstieg, Silber, Nachfrage, Feinunze
Quelle: www.faz.net

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Basketballstar Michael Jordan siegt in Rechtsstreit um seinen chinesischen Namen
Miterbund macht Regierung für massive Preiserhöhungen verantwortlich
Produktiver Arbeiten: Experten raten zu Pause alle 90 Minuten

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

18 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
19.02.2011 11:27 Uhr von Philippba
 
+5 | -5
 
ANZEIGEN
Und das war erst der Anfang: Der Silberpreis wird erst noch richtig explodieren. *mäh*
Kommentar ansehen
19.02.2011 13:31 Uhr von Alice_undergrounD
 
+5 | -5
 
ANZEIGEN
ja supper: hätte man mir vll auch so 10 jahre früher sagne können? -.-

drecksnews, wenn des zeug schon teuer is brauch ichs ja auch nich mehr wissen dnan is es zu spät^^ (lol)
Kommentar ansehen
19.02.2011 14:46 Uhr von H-Star
 
+12 | -4
 
ANZEIGEN
ich hab: vor 2 jahren (~14$/unze) mein gesamtes vermögen in silber investiert, weil ich sowas vermutet bzw. gehofft habe, dass es so kommt^^. man nannte mich verschwörungstheoretiker, aber geklappt hat´s trotzdem.
Kommentar ansehen
19.02.2011 16:02 Uhr von TheRoadrunner
 
+5 | -8
 
ANZEIGEN
@ H-Star: Es gibt da verschiedene passende Sprüche:
- Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn.
- Die dümmsten Bauern haben die dicksten Kartoffeln.
- Das Glück ist mit den Dummen.
Such dir einen aus :) Wenn ich oft genug sage, dass es morgen regnet, werde ich auch irgendwann mal recht haben.

Es ist wie immer bei Spekulationen: mal hat man Glück, mal nicht. Mir ist das Risiko zu hoch.

Eine Empfehlung noch: verkaufe jetzt. Das ist meines Erachtens eine vorübergehende Überbewertung, die sich im Laufe der Zeit wieder ausgleichen wird.
Kommentar ansehen
19.02.2011 16:03 Uhr von smoke_
 
+2 | -4
 
ANZEIGEN
@ Alice: 32 Dollar für eine Unze ist zu teuer? Du hast noch gar nichts gesehen.
Kommentar ansehen
19.02.2011 16:11 Uhr von Muu
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
geilo: ich hab ne menge silber schukk was ich sowieso nich mehr trage ^^
Kommentar ansehen
19.02.2011 16:23 Uhr von H-Star
 
+8 | -2
 
ANZEIGEN
@roadrunner: ein sehendes huhn, dass niemals pickt, verhungert ;)
Kommentar ansehen
19.02.2011 16:50 Uhr von TheRoadrunner
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
@ H-star: Warum sollte ein sehendes Huhn nicht nach den Körnern, die es sieht, picken? Ich bin zwar kein Experte, glaube aber doch, dass das bei Hühnern durchaus so üblich ist.
Kommentar ansehen
19.02.2011 17:38 Uhr von einsprucheuerehren
 
+0 | -2
 
ANZEIGEN
Silber: Wem physchisches Gold & Silber als Anlageform interessant ist, auch mit monatlichen Spareinlagen (in physchisches Gold / Silber) darf sich bei mir melden. Ich arbeite in dem Bereich.
Kommentar ansehen
19.02.2011 17:56 Uhr von H-Star
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@roadrunner: ich habe nicht aus einer laune heraus einfach mal so sinnlos silber gekauft, sondern hatte meine gründe. und wie sich rausgestellt hat, hat es geklappt. hätte natürlich auch schiefgehen können, aber die chancen waren von "völlig unbekannt" und der worst case vom totalverlust weit entfernt.
Kommentar ansehen
19.02.2011 18:12 Uhr von Alice_undergrounD
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
@ smoke_: "32 Dollar für eine Unze ist zu teuer? Du hast noch gar nichts gesehen."

doch, nämlich den chart in der news:
2000: ~5
2010: ~30
Kommentar ansehen
19.02.2011 18:45 Uhr von Copykill*
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
@H-Star: Du hattest entweder Glück oder den richtigen Riecher.

Aber auf jeden Fall war dein Handeln dumm,
dein ganzes Vermögen auf einen einzigen Rohstoff zu setzen.

Entsprechend komme ich zu der Vermutung das du nur Glück hattest.
Denn wenn du Ahnung hättest, dann hättest du gestreut,
und nicht dein "ganzes Vermögen" auf eine Karte gesetzt.
Kommentar ansehen
19.02.2011 19:20 Uhr von speak999
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
Silber: Schaut doch mal: 1980$ waren wir bei 50$/oz.
Inflationsbereinigt wären das 138$. Und damals waren die Staatsschulden noch nicht so hoch. Also überteuert sehe ich Silber nicht
Kommentar ansehen
19.02.2011 19:54 Uhr von TheRoadrunner
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@ H-Star: Nun, entweder du hattest eine Ahnung/Hoffnung (wie zuerst gesagt), oder du hattest wirklich gute Gründe. Und letztere können eigentlich nur in einem Wissen bestehen, das nicht der Allgemeinheit zugänglich ist, da alles andere bereits im Marktpreis berücksichtigt ist.
Allerdings kann ich so oder so nur copykill beipflichten: eine so einseitige Investition ist äußerst riskant.
Kommentar ansehen
19.02.2011 20:08 Uhr von H-Star
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
@copykill: das ist unsinn. was dumm ist und was nicht hängt nur vom ziel ab. wenn man sein geld so sicher wie möglich anlegen will, müsste man theoretisch denselben anteil von allem kaufen. was eine aktie verliert, gewinnt die andere - und man selbst gewinnt und verliert niemals etwas. wenn man so viele gewinne wie möglich machen will, muss man sein ganzes geld dagegen auf ein einziges pferd setzen und unverschämtes glück haben.

ich habe mir das pferd ausgesucht, das mir sicher genug war. selbst im worst case hätte es keinen totalverlust gegeben. ich hätte lediglich (evtl. sehr lange) warten müssen, bis sich der verkauf wieder lohnt, oder sofort verkaufen und einen verlust von sagen wir bis zu 50% in kauf nehmen.

ich war mir des risikos bewusst und habe mich dennoch dafür entschieden, es einzugehen. und jetzt sitze ich auf silber, dass den doppelten wert hat. und ich komme zu der vermutung, dass du neidisch bist^^

@roadrunner:

ich habe vermutlich dieselben informationen wie viele andere auch. nur habe ich andere schlüsse gezogen.

[ nachträglich editiert von H-Star ]
Kommentar ansehen
19.02.2011 20:53 Uhr von Copykill*
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@H-Star: Zitat:
"...muss man sein ganzes geld dagegen auf ein einziges pferd setzen und unverschämtes glück haben"!

Also doch Glück.
Na, egal ob jetzt dumm oder nicht.
Du hast jetzt gut Kohle gemacht, zumindest im Verhältniss zum Einsatz.

1. sei es dir gegönnt
2. nicht vergessen die Gewinne auch zu realisieren.

Gruß
Kommentar ansehen
19.02.2011 22:21 Uhr von H-Star
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@copy: ja, es war glück. genau wie es pech gewesen wäre, wenn ich etwas verloren hätte. meiner einschätzung nach war aber die chance auf gewinn größer.
Kommentar ansehen
20.02.2011 13:11 Uhr von Maglion
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Eine Investition in Rohstofffe ist eine relativ sichere Anlage. Natürlich kommt es immer darauf an, wann man einsteigt, aber Rohstoffe werden immer benötigt und gerade der Bedarf an Silber steigt stetig. Daher ist eine Investition in Silber, eher etwas für sicherheitsbewusste Anleger und nicht fur Spekulanten, die auf den schnellen Euro hoffen.

Wer sich über Silber mal genauer informiert, der wird schnell erkennen welches Potential Silber hat.

Nicht um sonst haben alle großen Banken in den letzten Jahren sich immer mehr Silber in die Tresore gepackt. Es ist als Anlage besser als Gold, da es mehr Entwicklungspotential hat.

Silber wird z.Z. ca. 10x so viel gefördert wie Gold, aber der Bedarf an Silber ist auch viel größer als an Gold, gerade in der Industrie. Und gerade der große Verbrauch an Silber sorgt für eine große Nachfrage und einen Lieferengpass, dem man bei der Förderung z.Z. nicht gerecht werden kann.

Ich denke, dass jetzt Silber immer mehr für Spekulanten interessant wird, und der Preis in immer weitere Höhen getrieben wird. Wichtig ist für die sicherheitsbewußten Anleger, die schon früh ihr Geld in Silber nagelegt haben, dass sie rechtzeitig abspringen und andere sichere Anlageformen suchen, denn überall, wo die Spekulanten die Preise treiben, wird es irgendwann einmal einen Einbruch geben.

Refresh |<-- <-   1-18/18   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Zschäpe: Aussagen zum Fall Peggy
VW-Abgasskandal: EU geht mit Verfahren gegen Deutschland vor
Niedersachsen: Familie hat in ihrem Haus 110 Weihnachtsbäume aufgestellt


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?