17.02.11 14:00 Uhr
 14.497
 

NASA rechnet mit gigantischem Sonnensturm bis 2013 (Update)

Am Montag ereignete sich laut der NASA auf der Sonne die heftigste Eruption seit vier Jahren, die in China auch schon zu Störungen des Radioprogrammes führte (ShortNews berichtete). Die NASA hatte schon vor einiger Zeit davor gewarnt, dass auf der Sonne die ruhige Phase zu Ende gehe.

Eine Zeit der Turbulenzen beginne. Der jetzige Sonnensturm, dessen höchste Aktivität bis zum Freitag erreicht wird, soll nur der Anfang sein. Die Intensität der Eruptionen wird laut der NASA bis zum Jahr 2013 weiter zunehmen. Zu dieser Zeit wird dann mit dem Höhepunkt der Sonneneruptionen gerechnet.

Als Folge könnten dann Telefon- und Stromleitungen überlastet werden. Auch Handys und ihre Netze könnten ausfallen. Im schlimmsten Fall kann es laut der US-Weltraumbehörde dazu führen, dass Satelliten abstürzen.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: leerpe
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: NASA, Astronomie, Sonnensturm, Eruption
Quelle: www.bild.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Wort des Jahres 2016: "Postfaktisch" macht das Rennen
Himmelsfeuerwerk - Sternschnuppen in den nächsten Tagen
Mit diesen Tricks klappt Sex während der Periode

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

18 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
17.02.2011 14:59 Uhr von Phoenix87
 
+21 | -19
 
ANZEIGEN
21.12.2012 ?
Kommentar ansehen
17.02.2011 15:00 Uhr von avalina
 
+20 | -14
 
ANZEIGEN
na und kann uns doch nicht mehr stören, da die Welt doch 2012 sowieso untergeht,lol!
Kommentar ansehen
17.02.2011 15:18 Uhr von stoniiii
 
+14 | -10
 
ANZEIGEN
2012: Irgendwie muss ich bei den ganzen News um Sonneneruptionen wirklich immer an die Mayas, ihre Prophezieungen und 2012 denken^^ We will see.. :)
Kommentar ansehen
17.02.2011 15:39 Uhr von JediKnightDE
 
+13 | -8
 
ANZEIGEN
Stellt Euch vor wir reduzieren CO² Ausstoss, usw. und dann verbruzzelt die Erde.

Und die GRÜNEN erwischt es dann hoffentlich zuerst! :D
Kommentar ansehen
17.02.2011 15:47 Uhr von Mav3rick91
 
+2 | -3
 
ANZEIGEN
Wir verbruzzeln doch nicht. Das ist nur ein Magnetischer Sturm und alles was mit Strom zu tun hat ist anfällig dadrauf ;)
Kommentar ansehen
17.02.2011 15:54 Uhr von dwmdt
 
+5 | -5
 
ANZEIGEN
was ist an 2012 lustig? das thema ist ausgelutscht und überhaupt ist der witz total überbewertet^^

nein, mal im ernst: das ganze kann echt problematisch werden. die menschheit bereitet sich wohl hoffentlich darauf vor.
Kommentar ansehen
17.02.2011 16:22 Uhr von Habitalimus
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
Es hat schon immer Sonneneruptionen seit ihrer Entstehung vor 4,5 Mrd. Jahren gegeben und es wird sie auch immer geben. Nur weil sie im Moment wieder ein kleines peak aufweisen ist das noch kein Grund in Panik zu verfallen... Und ich glaube auch nicht, dass sie so stark sind um den Geodynamo (Erdmagnet) zu durchbrechen, uns also zu schaden..

Die billigen Satelliten sollen ruhig abstürtzen fliegen sowieso schon zu viele da oben herum...
Kommentar ansehen
17.02.2011 17:58 Uhr von alexoo
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
mpff: hoffentlich haben wir noch lange strom... damit ich weiter suchten kann x)
Kommentar ansehen
17.02.2011 18:09 Uhr von flokiel1991
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
Das ist ein ganz normaler: Zyklus. Es gab am Ende des letzten Jahrzehnts relativ wenige Sonneneruptionen und jetzt gibt es mehr und stärkere. Das hat die Welt schon Millionenmal mitgemacht, wieso sollte sie es jetzt nicht überleben? Es kann natürlich passieren, dass nicht die gesamte Technik das überlebt, aber der Menschheit wird langfristig kein Schaden zugeführt.
Kommentar ansehen
17.02.2011 19:50 Uhr von Merldeon
 
+5 | -4
 
ANZEIGEN
Sateliten: können sehr wohl abstürzen da ddiese wenn der Solarwind
auf die Atmosphäre trifft diese sich ausdehnt und damit Sateliten ausgebremmst werden und folglich dann von der Erde angezogen werden und schliesslich dann verglühen.
Kommentar ansehen
17.02.2011 20:08 Uhr von Wurstwasserpfeiffe
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
@ mr.science: Das ist so auch nicht ganz richtig.
Durch Sonneneruptionen und der dadurch entstehenden Strahlung, kann sich unsere Atmosphäre durch Wärmeentwicklung mehr als normal "aufblähen".
Was für Satelliten fatale folgen haben kann.
Da diese Ihre Umlaufbahn oberhalb der Luftschichten haben.
Was dann aber unter Umständen nicht mehr gewährleistet ist.
...und so ne Luftschicht bremst ganz schön:D

PS.:Skylab hat damals ein ähnliches Schicksal ereilt.:D
Kommentar ansehen
17.02.2011 21:01 Uhr von Cheater95
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
ich les: da immer: Sonnenerrektion
Kommentar ansehen
17.02.2011 22:21 Uhr von Mario1985
 
+3 | -2
 
ANZEIGEN
PAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAANNNNNNNIIIIIIKKKK: macht sich breit.... Ich lach mich wech.....
Kommentar ansehen
17.02.2011 23:16 Uhr von dwmdt
 
+3 | -2
 
ANZEIGEN
@globi bzw @all: es geht darum, dass z.b. die stromversorgung durch spannungswandler über weite strecken überhaupt erst transportiert werden kann. bei einer überladung dieser frei liegenden stromnetze würde diese technik wohl relativ schnell kaputt gehen und ein ersatz ist so einfach nicht zu produzieren (laut National Geographic). Nebenbei würde eine 1-2wöchige Unterbrechung der Stromversorgung in einer Großstadt (vorallem im Winter) eine hygienische Katastrophe verursachen. Wir hätten eventuell preindustrielle Zustände.

Was mit Einrichtungen wie Telefonanlagen oder Feuerwehren passiert, weiss ich nicht genau. Allerdings denke ich, dass zumindest die wichtigesten Einrichtungen autark laufen.
Kommentar ansehen
18.02.2011 09:35 Uhr von Habitalimus
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@globi123: Meine Antwort war auf die Auswirkungen für die Menschheit beschränkt,... Glaubst du wirklich, dass in 3,5 Mrd Jahren die Menschheit noch existiert...
.
.
Dies ist nur möglich wenn wir einen unserer Sonnensystemplaneten besiedeln oder gar einen Exoplaneten finden und uns an die Verhältnisse anpassen (Siehe Darwin)...

Aber wenn wir so weitermachen ist es sowieso bald vorbei mit unserer anthropischen Denkweise.

.
Da ich aber kein Futurist sondern ein Realist bin, sage ich die Sonnenwinde werden unser Leben nicht beeinflussen.

PUNKT :)
Kommentar ansehen
18.02.2011 11:26 Uhr von Radler1960
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Sonnenfleckenzyklus: Die Sonnenflecken haben einen elfjährigen Zycklus.
Momentan kommen wir von einer bisher selten tiefen Talsohle so langsam wieder bergauf.
Man vermutet einen Zusammenhang zwischen Sonnenflecken und Regenhäufigkeit.
Je weniger Sonnenflecken, desto mehr Regen.
Wenig SF verurschen wenig Sonnenwind, es kommen mehr Staubpartikel, die als Kondensationskeime für Niederschlag dienen, in die Atmosphäre.
Kommentar ansehen
21.02.2011 15:12 Uhr von jensalik
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Nasa rechnet Das Zentralmeteorologische Institut Östereich weiß...

http://www.zamg.ac.at/...

Nix neues, der 11-Jahre-Zyklus ist hinreichend bekannt.
Kommentar ansehen
23.02.2011 20:43 Uhr von PFFF
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
grrrrrr: da bekomme ich ja jetzt schin angst

Refresh |<-- <-   1-18/18   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben