17.02.11 12:11 Uhr
 1.434
 

WikiLeaks: US-Abgeordnete bereiten Anklage nach dem Spionage-Gesetz vor

Die US-Senatoren John Ensign, Scott Brown und Senator Lieberman bereiten eine Gesetzesvorlage vor, mit der es möglich sein soll, Veröffentlichungen auf WikiLeaks nach dem Spionage-Gesetz zu verbieten - Dies in einer Zeit, wo US-Außenministerin Clinton mehr Internetfreiheit in anderen Ländern fordert.

Auch Peter King, republikanischer Abgeordneter im Repräsentantenhaus, unterstützt die Senatoren. Dieser wurde bekannt, als er im Zusammenhang mit WikiLeaks forderte, sie als "ausländische Terrororganisation" einzustufen. Außenministerin Clinton versucht, Wege für eine Auslieferung von Assange zu finden.

Im Gesetzesvorschlag, abgekürzt "SHIELD Act", wird die "Veröffentlichung geschützter Namen von amerikanischen Geheimdienstquellen" als Spionage angesehen. Denn dadurch würde die Sicherheit der USA beschädigt und Menschenleben gefährdet. Die Bürgerrechtsorganidation ACLU warnte schon vor dem Entwurf.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: alicologne
Rubrik:   Politik
Schlagworte: Gesetz, Anklage, Spionage, Abgeordnete, WikiLeaks, Julian Assange
Quelle: www.heise.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Schweden: Ermittlungen gegen Julian Assange wegen Vergewaltigung eingestellt
USA bereitet Klage gegen WikiLeaks-Gründer Julian Assange vor
Wikileaks-Gründer Julian Assange und Pamela Anderson sind angeblich liiert

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

10 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
17.02.2011 12:11 Uhr von alicologne
 
+28 | -2
 
ANZEIGEN
Die USA reitet sich dadurch immer mehr in eine "Demokratische Diktatur" hinnein und zeigt auf, wie wichtig WikiLeaks für freie Demokraten ist!
Kommentar ansehen
17.02.2011 12:46 Uhr von RitterFips
 
+21 | -0
 
ANZEIGEN
Jaja: Bei den Olympischen Spielen in China wurde WikiLeaks noch von den USA gelobt und gepriesen. Nun werden sie attakiert und schon versucht man die Platform zu sperren, Mitarbeiter festzunehmen oder sonst was.
Wenn es im Mittelalter kein passendes Gesetz gab um die feinde einzusperren dann wurde halt eins verabschiedet. Genau das gleich läuft doch jetzt in den USA ab.
Ob die veröffentlichung einiger Dokumente nun gut oder schlecht ist ist erstmal egal.
Ein Land wie die USA sollte vorbild sein wenn sich sich schon Demokratisch nennen und nicht versuchen die Feinde mit allen mittel auszuschalten
Kommentar ansehen
17.02.2011 14:40 Uhr von U.R.Wankers
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
lupenreine Demokraten gegen "Bedrohung Wikileaks": mit Hilfe von kriminellen Methoden siehe auch: http://tinyurl.com/...
Kommentar ansehen
17.02.2011 15:11 Uhr von GLOTIS2006
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
Lächerlich: Ich frage mich nur, wie ein solches Verbot in der Praxis aussähe?! Es mag ja sein, dass die Veröffentlichung dann in den USA strafbar wäre, aber wer sagt denn, dass die Inhalte in den USA veröffentlicht, sprich hochgeladen werden? Die derzeitige Stuktur von Wikileaks sieht auch auch ganz bewusst von Kapazitäten ab, die in den USA beheimatet sind.

Vor allem wie lächerlich diese Strafverfolgung von Assange ist. Auch wenn man ihn in den USA ind ie FInger bekäme, so würde sofort der nächste Freigeist parat stehen, um noch aggressiver vorzugehen als Assange. Die Machthaber können es drehen und wenden wie sie wollen, die Zeiten der Entscheidungen ohne Angst vor Konsequenzen ist vorbei.
Kommentar ansehen
17.02.2011 16:27 Uhr von Earaendil
 
+0 | -16
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
17.02.2011 16:38 Uhr von MrKlein
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
lol: "...Veröffentlichungen auf WikiLeaks nach dem Spionage-Gesetz zu verbieten"

dann isses halt in einem von 193 ländern der erde verboten, aber die ham immernoch nicht gemerkt das man das internet nicht verbieten oder zensieren kann(abgesehen von ägypten^^)
Kommentar ansehen
17.02.2011 16:57 Uhr von Earaendil
 
+0 | -13
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
17.02.2011 18:09 Uhr von wordbux
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Anklage nach dem Spionage-Gesetz: Meine Güte müssen die Dreck am Stecken haben.
Kommentar ansehen
17.02.2011 18:18 Uhr von Winneh
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
Earaendil: Glaubst du den Müll den du schreibst eigentlich auch selbst?
Das muss doch langsam schon weh tun ..
Kommentar ansehen
17.02.2011 19:18 Uhr von yahniz
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Dann: bitte auch gleich gegen die Hillary Clinton, die Botschafter ausspionieren ließ.

Refresh |<-- <-   1-10/10   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben