16.02.11 19:11 Uhr
 222
 

Studie: Schon die Kleinen sind zur Fairness fähig

Deutsche und internationale Forscher fanden heraus, dass man die Fähigkeit, fair zu handeln, schon im Kindesalter beherrscht und nicht erst als Erwachsener entwickelt.

Die Dreijährigen sollten in Zweiergruppen Geschicklichkeitsspiele bewältigen. Nur durch Kooperation war die Lösung möglich. Zur Belohnung gab es jedoch nur für eines der Kinder zum Beispiel Süßigkeiten.

Diese Belohnung haben sie jedoch laut des Magazins "Psychological Science" so gut wie immer geteilt. Die Forscher nehmen an, dass die Kinder wussten, sie haben die Aufgabe zusammen gelöst und somit müssten sie auch beide belohnt werden.


WebReporter: MissBling
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Kleinkind, Teilen, Verhaltensforschung, Fairplay, Teamgeist
Quelle: umwelt-panorama.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Hirnforscher: Männer sind nicht so großzügig wie Frauen
Weltweite Folgen: Experten warnen vor Ausbruch von Yellowstone-Vulkan
Irland ruft wegen Ex-Hurrikan "Ophelia" landesweit höchste Warnstufe aus

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

3 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
17.02.2011 00:03 Uhr von frozen_creeper
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
Kleine Kinder sind im großen ganzen immer fairer als Erwachsene, weil sie bei weitem weniger Vorurteile gegenüber anderen haben. Wieso verschwindet diese Fähigkeit der Fairness im Laufe der Alterung? Das würde mich mal interessieren.
Kommentar ansehen
17.02.2011 00:31 Uhr von Liriel
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
@frozen_creeper: Kinder sind auch nicht geizig, dies kommt erst später und schau dich um.
Man sieht es schon an dem Spiel "Traders" im Fernsehen, wie Menschen werden, wenn sie eigenen Profit sehen.
Es liegt allerdings mit Sicherheit nicht an "dieser Zeit".
Denke mal dieses Phänomen das Kinder fairer sind als Erwachsene wird es schon sehr lange geben.
Kommentar ansehen
17.02.2011 15:07 Uhr von frozen_creeper
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Kinder sind die besseren Kommunisten: Sorry aber der musste sein ;)

Refresh |<-- <-   1-3/3   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2017 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Sebastian Kurz als "Baby-Hitler"?
Ex-"Pussycat Dolls"-Sängerin Kaya Jones sagt, Band war ein "Prostitutionsring"
Bayer aus Schwaben gewinnt 3,2 Mio. Euro Lotto-Jackpot


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?