10.02.11 19:04 Uhr
 949
 

China: Hacker spähen westliche Energiekonzerne aus

Westliche Öl- und Gaskonzerne sind laut der IT-Sicherheitsfirma McAfee von chinesischem Gebiet aus von Hackern angegriffen worden. Um welche Energiekonzerne es sich genau handelt wurde aber nicht bekannt.

Die chinesischen Hacker hätten laut der IT-Sicherheitsfirma über einen Zeitraum von zwei Jahren Zugriff auf die Netzwerke der Firmen gehabt. Dabei seien Unterlagen wie die über die Erforschung von Öl- und Gasfeldern ausgespäht worden. Auch Übernahmepläne seien zugänglich gewesen.

Bei den Informationen handele es sich um höchst sensible Vorgänge, die eine Menge Geld wert sein dürften. Zugriff erhielten die Hacker wohl über E-Mails an Unternehmens-Manager. Der Angriff hätte im November 2009 begonnen und hält weiter an.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Borgir
Rubrik:   High Tech
Schlagworte: China, Sicherheit, Hacker, Firma, Konzern
Quelle: www.tagesschau.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Bluetooth 5.0: Finale Version verabschiedet
Cyberangriff: ThyssenKrupp von Hackern angegriffen
Auswertung: Was Pegida-Fans auf Facebook gefällt

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

6 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
10.02.2011 19:46 Uhr von StanSmith
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
lol: ist doch scheissegal deutsche firmen verkaufen sich doch sowieso an die meistbietenden
Kommentar ansehen
10.02.2011 19:49 Uhr von Glimmer
 
+6 | -1
 
ANZEIGEN
grosse Gefahr: Falls die Chinesen jetzt erkennen, wie billig Stromerzeugung in Europa eigentlich ist und wie der Preis künstlich hochgetrieben wird, könnten sie in den lukrativen Markt einsteigen wollen und am Ende die Preise ruinieren. Ihre Gewinnmarge wäre auch bei deutlich niedrigeren Verkaufspreisen pro Kilowattstunde immer noch gross genug.
Kommentar ansehen
10.02.2011 20:00 Uhr von ente214
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
aha: überrascht das eigentlich jemanden?
Kommentar ansehen
10.02.2011 21:03 Uhr von tobe2006
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
globi123: war das nich n chip aufm mainboard welcher irgendwann aktiviert werden solll und die pcs dann zu transformer werden lässt ;>
Kommentar ansehen
10.02.2011 22:03 Uhr von ROBKAYE
 
+3 | -3
 
ANZEIGEN
Immer diese bösen Chinesen Aber die USA (die scheiss Heuchler) spionieren die ganze Welt aus:

http://de.wikipedia.org/...

Da spricht mal wieder niemand drüber... typisch für unsere (angeblich unabhängige *lach*) Medienwelt.
Kommentar ansehen
10.02.2011 23:57 Uhr von n25
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@autor: wie war das mit hacker und cracker? ;)

Refresh |<-- <-   1-6/6   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2016 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

München: Schmierereien und Rauchbombe vor CSU Landesleitung
Wort des Jahres 2016: "Postfaktisch" macht das Rennen
Kanada: Sieben Pinguine im Zoo in Calgary ertrunken


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?