09.02.11 06:36 Uhr
 644
 

Kölner Stiftung stellt 3.500 Kölsche Liedtexte online

Die Sparkassen-Stiftung Kultur hat eine "Akademie för uns kölsche Sproch". Nun haben die Verantwortlichen ein neues Projekt vorgestellt, das ab sofort zur freien Verfügung im Internet steht. 3.500 Texte von Liedern im Kölschen Dialekt sind dort ab sofort verfügbar.

In dem Fundus der Liedtexte finden sich allerlei Texte von bekannten Künstlern wie den Bläck Fööss, den Höhnern oder von BAP und seinem Frontmann Wolfgang Niedecken. Wer des Kölschen Dialekts nicht mächtig ist, für den hält die Seite eine Übersetzung ins Hochdeutsche bereit.

Doch auch hier gelten Urheberrechte, wie die Verantwortlichen der gemeinnützigen Stiftung erfahren mussten. Ein Verlag, der an den Textrechten beteiligt war, stellte sich quer. So sind frühe Lieder der Bläck Fööss oder das Repertoire von Jupp Schmitz nicht verfügbar.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Rheinnachrichten
Rubrik:   Entertainment
Schlagworte: Köln, Musik, Stiftung, Dialekt, Songs, Liedtext
Quelle: www.koeln-nachrichten.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Tatjana Gsell: So sieht sie heute aus
"Aerosmith"-Sänger: "Donald Trump ist ein guter Freund von mir"
Pamela Andersons Äußeres irritiert in Cannes: Kaum wieder zu erkennen

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

2 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
09.02.2011 06:36 Uhr von Rheinnachrichten
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
Das ist doch mal ne gute Nachricht für alle "Freunde des rheinischen Frohsinns".

Hier wird Sprache zelebriert, indem sie mit einem bunten Mix aus Tönen vermengt zum eigenen praktischen Mitmachen einlädt. Liedtexte kopieren zum privaten Gebrauch ausdrücklich erlaubt. Einzig die Musik fehlt, aber es ja auch "non-profit".

Bin begeistert:
Originallink ist in der Quelle!
Kölle Alaaf!
Kommentar ansehen
09.02.2011 08:46 Uhr von Seravan
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
bin mal gespannt: ob mal für das copy/ paste der texte auch wegen urheberrechtsverletzung angezeigt werden kann....

Refresh |<-- <-   1-2/2   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2017 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Einige Unstimmigkeiten bei Studie zum Rechtsextremismus in Ostdeutschland
Cottbus: Fünf Männer bei Junggesellenabschied attackiert
Nur sehr wenige Deutsche benutzen E-Mail-Verschlüsselungen


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?