08.02.11 14:13 Uhr
 91
 

BGH: Mehr Wettbewerb im Nahverkehr

Nach einem heutigen Beschluss des Bundesgerichtshof dürfen Verkehrsverbünde oder Länder keine Regionalstrecken mehr direkt an einen Bahnbetreiber vergeben.

In Zukunft müssen solche Streckenangebote an alle Mitwettbewerber ausgeschrieben werden. Somit schafft der Bundesgerichtshof in Zukunft mehr Wettbewerb für den Schienenverkehr in Deutschland.

Im konkreten Fall hatte das niederländische Bahnunternehmen Abellio gegen Einigung zwischen dem Verkehrsverbund Rhein Rhur und der Deutschen Bahn über die Vergabe eines neuen Verkehrsvertrages geklagt, da diesen eine Bewerbung um den Auftrag nicht möglich gemacht wurde.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Marius2007
Rubrik:   Wirtschaft
Schlagworte: Wettbewerb, Deutsche Bahn, BGH, Nahverkehr
Quelle: www.welt.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Deutsche Bahn will 8.000 neue Mitarbeiter einstellen
Deutsche Bahn macht 716 Millionen Euro Gewinn
Deutsche Bahn schaltet Werbespot mit junger Frau, die Kopftuch trägt

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

1 User-Kommentar Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
09.02.2011 16:58 Uhr von bigpapa
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Prima: Ein Beispiel

Die Fahrt von der Stadt nach mir nach Hause kostet mit den Bus 2.10 Euro. Mit den Taxi 6.80 Euro.

Die Entfernung beträgt ca. 2,4 KM.

Ein Flug nach Mailand kostet mich ca. 40-50 Euro je nach Airline und Gebühren. Die Entfernung will ich nicht mal wissen.

Fällt irgend Jemanden was auf. ?? Kilometer-Preis z.B.

Ich geb mal ein Tip. Bei den Fluggesellschaften herrscht Konkurenz bei den andern Unternehmen NICHT.

Gruß

BIGPAPA

Refresh |<-- <-   1-1/1   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2017 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Deutsche Bahn will 8.000 neue Mitarbeiter einstellen
Deutsche Bahn macht 716 Millionen Euro Gewinn
Deutsche Bahn schaltet Werbespot mit junger Frau, die Kopftuch trägt


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?