08.02.11 13:32 Uhr
 623
 

Capcom führt für die PlayStation 3 einen Online-Kopierschutz ein

Aufgrund der gehackten Firmware hat sich Sony bzw. dessen Lizenznehmer wie Capcom jetzt dazu entschieden, dass man einen Online-Kopierschutz verwendet. Im Gegensatz zum bisherigen Kopierschutz wird dabei Online die Echtheit der Software über den Server des Herstellers überprüft.

Weiterhin spielt es dabei keine Rolle, ob ein Spiel überhaupt mehrspielerfähig ist oder nicht. Schlägt die Online-Überprüfung fehl, so wird das Spiel den Start verweigern.

Sony selbst hat dabei im letzten Lizenzvertrag (dem man beim Firmware-Update zustimmen muss) dieses Verhalten explizit erlaubt.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: maretz
Rubrik:   High Tech
Schlagworte: Online, PlayStation 3, PS3, Kopierschutz, Capcom
Quelle: www.heise.de
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

9 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
08.02.2011 13:32 Uhr von maretz
 
+8 | -0
 
ANZEIGEN
Tja - ich weiß nicht ob die Hacker damit den Usern einen Gefallen getan haben. Denn damit wurde jetzt diese Funktion aktiv geschaltet - was aber natürlich auch bedeutet: Wenn der Hersteller den Prüfserver nach x Jahren abschaltet weil es sich nicht mehr rentiert dann kann man das Spiel auch nicht mehr spielen. Und ich bin mir sicher das es noch Zusatzprüfungen geben wird - z.B. das man auch wirklich die letzte Firmware installiert haben muss um ein Spiel spielen zu dürfen.
Kommentar ansehen
08.02.2011 14:02 Uhr von Jlaebbischer
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
Bananien: Frag das mal die ganze verrückten, die Assasins Creed und Splinter Cell in der PC-Version reihenweise gekauft haben, obwohl diese Art Kopierschutz da auch schon vorhanden war...

Tja, liebe Konsoleros. Bis jetzt konntet ihr uns PC-Spielern ne lange Nase machen.....

[ nachträglich editiert von Jlaebbischer ]
Kommentar ansehen
08.02.2011 14:19 Uhr von mahoney2002
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Frage mich, wie lange es wohl dauert bis es da VServer für die PS3 gibt.
Kommentar ansehen
08.02.2011 14:30 Uhr von Unrockstar
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
Also: die Frage die sich stellt: Was machen Leute, die die PS3 nicht am Internet haben, bzw. muss man das dann bei jedem start machen? Denn manchmal steht die Playsi ja einfach irgendwo, weil man zu zweit oder dritt zocken will , baer kein Internet hat.
Kommentar ansehen
08.02.2011 14:53 Uhr von UICC
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@mahoney2002: Ungefähr solange wie es dauert Netzwerkverschlüsselungen zu knacken.
Kommentar ansehen
08.02.2011 17:09 Uhr von usambara
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Umbrella lässt grüßen.
Kommentar ansehen
08.02.2011 22:09 Uhr von maretz
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
@Unrockstar: Was die ohne Internet machen? Ehrlich gesagt: Nen dummes gesicht - denn SPIELEN werden die da sicher nicht. Und wenn der Hersteller morgen sagt das er die Serverfarm für Wartungsarbeiten mal 24h abschalten muss - dann machen das dumme Gesicht auch Leute die Internet haben.

Kommt der Hersteller auf die Idee den Support einzustellen (z.B. bei Capcom würdest du heute keinen Support mehr für RE1, 2 oder 3 bekommen) dann machen die Leute auch wieder nen dummes gesicht -> Server aus, Spiel aus...

Von daher: Klasse sowas... Wenn man das ganze jetzt noch mit einer Hardware-ID (z.B. der MAC-Adresse der Netzwerkkarte) koppelt dann hat man sogar gleich den Gebrauchthandel ausgesperrt (es bringt nix das man ne MAC fälschen kann - ich weiss die MAC des Vorbesitzers für gewöhnlich nicht wenn ich das Spiel als 2nd Hand im Laden kaufe...)

Von daher: Schöne neue Welt.. Ich denke mal meine PS3 is bald nur noch nen BR-Player...
Kommentar ansehen
09.02.2011 08:41 Uhr von 19ceejay90
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Videotheke: Ich frage mich, was mit spielen aus Videotheken ist.
Dürfen spiele auf unendlich vielen PS3s installiert und gespielt werden oder müssen die Videotheken nach 5 mal verleihen jedes Spiel wegwerfen?
Kommentar ansehen
09.02.2011 20:29 Uhr von gmaster
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
toll: am Endeffekt sind die ehrlichen User die gefi**ten. Die Hacker werden irgendeine Methode finden um diese Überprüfung zu umgehen.

Refresh |<-- <-   1-9/9   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?