08.02.11 13:32 Uhr
 625
 

Capcom führt für die PlayStation 3 einen Online-Kopierschutz ein

Aufgrund der gehackten Firmware hat sich Sony bzw. dessen Lizenznehmer wie Capcom jetzt dazu entschieden, dass man einen Online-Kopierschutz verwendet. Im Gegensatz zum bisherigen Kopierschutz wird dabei Online die Echtheit der Software über den Server des Herstellers überprüft.

Weiterhin spielt es dabei keine Rolle, ob ein Spiel überhaupt mehrspielerfähig ist oder nicht. Schlägt die Online-Überprüfung fehl, so wird das Spiel den Start verweigern.

Sony selbst hat dabei im letzten Lizenzvertrag (dem man beim Firmware-Update zustimmen muss) dieses Verhalten explizit erlaubt.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: maretz
Rubrik:   High Tech
Schlagworte: Online, PlayStation 3, PS3, Kopierschutz, Capcom
Quelle: www.heise.de
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

9 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
08.02.2011 13:32 Uhr von maretz
 
+8 | -0
 
ANZEIGEN
Tja - ich weiß nicht ob die Hacker damit den Usern einen Gefallen getan haben. Denn damit wurde jetzt diese Funktion aktiv geschaltet - was aber natürlich auch bedeutet: Wenn der Hersteller den Prüfserver nach x Jahren abschaltet weil es sich nicht mehr rentiert dann kann man das Spiel auch nicht mehr spielen. Und ich bin mir sicher das es noch Zusatzprüfungen geben wird - z.B. das man auch wirklich die letzte Firmware installiert haben muss um ein Spiel spielen zu dürfen.
Kommentar ansehen
08.02.2011 14:02 Uhr von Jlaebbischer
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
Bananien: Frag das mal die ganze verrückten, die Assasins Creed und Splinter Cell in der PC-Version reihenweise gekauft haben, obwohl diese Art Kopierschutz da auch schon vorhanden war...

Tja, liebe Konsoleros. Bis jetzt konntet ihr uns PC-Spielern ne lange Nase machen.....

[ nachträglich editiert von Jlaebbischer ]
Kommentar ansehen
08.02.2011 14:19 Uhr von mahoney2002
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Frage mich, wie lange es wohl dauert bis es da VServer für die PS3 gibt.
Kommentar ansehen
08.02.2011 14:30 Uhr von Unrockstar
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
Also: die Frage die sich stellt: Was machen Leute, die die PS3 nicht am Internet haben, bzw. muss man das dann bei jedem start machen? Denn manchmal steht die Playsi ja einfach irgendwo, weil man zu zweit oder dritt zocken will , baer kein Internet hat.
Kommentar ansehen
08.02.2011 14:53 Uhr von UICC
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@mahoney2002: Ungefähr solange wie es dauert Netzwerkverschlüsselungen zu knacken.
Kommentar ansehen
08.02.2011 17:09 Uhr von usambara
 
+1 | -0