06.02.11 20:56 Uhr
 4.029
 

Japan: Neue Enthüllungen schädigen Ansehen des Sumo-Ringens

In Japan galt der Sumo-Sport seit Jahrhunderten als Hort des hohen sportlichen Wettkampfs. Die zumeist schwergewichtigen Kämpfer wurden im Land der aufgehenden Sonne als Helden und Idole verehrt. Doch nun erschüttern immer neue Enthüllungen das Ansehen des traditionellen Ringkampfes.

So hat der Sumo-Ringer Chiyohakuho jüngst zugeben müssen, dass er in Korruption verwickelt sei. Nach seinem Geständnis hat er sogar seinen Rückzug aus dem Sport angeboten. Zwei weitere Ringer gaben ebenfalls Manipulationen zu. Neben Absprachen und illegalen Wetten soll der Sumosport auch Kontakt zur Yakuza haben.

Die Ermittler kamen der Sache dank mehrerer verdächtiger Mails auf den Handys der Sportler auf die Schliche. Inzwischen hat sogar das Fernsehen reagiert. Der Sender NHK hatte bereits das letzte Sumo-Turnier abgesagt. Auch das bevorstehende Frühjahrsturnier könnte vom Sender boykottiert werden.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Rheinnachrichten
Rubrik:   Sport
Schlagworte: Japan, Korruption, Manipulation, Ansehen, Sumo-Ringer
Quelle: www.n-tv.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

1. Fußball-Bundesliga: Hamburger SV gewinnt mit 2:0 in Darmstadt
Fußball/1. Bundesliga: Leipziger Stürmer Timo Werner gibt Schwalbe zu
Messi, Ronaldo oder Griezmann stehen zur Wahl zum Weltfußballer des Jahres

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

7 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
06.02.2011 21:57 Uhr von maximleyh
 
+3 | -27
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
06.02.2011 22:07 Uhr von kenjii
 
+15 | -1
 
ANZEIGEN
@maximleyh: Was ist so interessant an normalgewichtigen Personen die "europäische" Sportarten betreiben?
Sumoringen ist nunmal ein populärer Sport im asiatischen Raum, so wie es hier dann vllt Fußball o.ä. Sportarten sind.

[ nachträglich editiert von kenjii ]
Kommentar ansehen
06.02.2011 22:08 Uhr von Jacdelad
 
+19 | -0
 
ANZEIGEN
@maximleyh: Das kann nur jemand sagen, der keine Ahnung von Sumo hat, also du.

Die Sumoringer sind in Japan das Äquivalent zu unseren Fußballern oder Formel-1-Rennfahrern. Bei denen frage ich mich auch, was die ab und an in den News suchen. Allerdings schreibe ich den Mist den ich denke hier nicht hin.

In Japan läuft sowieso einiges anders, da ist ein Fall von Korruption auch viel gewichtiger als hier. Würde mich ehrlich gesagt wundern, wenn Chiyohakuho nicht zurücktrtitt.

Und bevor jetzt wieder irgendwelche Gegenargumente kommen: Ja, ich habe Ahnung von Sumoringen.
Kommentar ansehen
06.02.2011 23:50 Uhr von einsprucheuerehren
 
+12 | -0
 
ANZEIGEN
wenigstens haben die noch Ehre. hier würde sich ein Politiker oder Sportstar an seine Position klammern und alles abstreiten.
Kommentar ansehen
07.02.2011 00:00 Uhr von supermeier
 
+1 | -3
 
ANZEIGEN
Wer hätte das gedacht, wo doch die "Sponsoren" direkt am Ring die Umschläge übergeben.
Kommentar ansehen
07.02.2011 07:27 Uhr von Liebi
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Tja Das ist halt so...Korruption ist seit Jahrhunderten ganz normal.
Gerade kommt "DORA" auf Nickjr."

Dort hat DORA auch vor den Augen meiner Kinder die Meerjungfrauen mit Drops bestochen, und dies auch unverblümt "Bestechungsgeld" genannt!

Skandal :-)
Kommentar ansehen
07.02.2011 15:40 Uhr von Jacdelad
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Oha: @supermeier: Nein, die Umschläge enthalten vorher ausgemachtes Preisgeld.

Der Sumosport wird sich nicht so schnell davon erholen wie wir hier bei den Skandalen im Fußball. Kein Wunder, dass das ganze Turnier abgesagt wurde. Es war ja zu erwarten, dass hier und da Korruption am Werke ist, aber am Ende ist es immer wieder überraschend.

Refresh |<-- <-   1-7/7   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Michigan: Wahlkampfhelfer von Donald Trump wurde wegen Wahlbetrugs verurteilt
1. Fußball-Bundesliga: Hamburger SV gewinnt mit 2:0 in Darmstadt
Marvels "Inhumans" haben einen Veröffentlichungstermin bei ABC erhalten


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?