02.02.11 10:49 Uhr
 818
 

Europa: 20 Prozent der Jugendlichen können nicht richtig lesen und schreiben

Am gestrigen Dienstag war in Brüssel von der EU-Kommission folgendes zu hören: "Viele Europäer sehen sich vom Arbeitsmarkt und von der umfassenden Teilnahme an der Gesellschaft ausgeschlossen, weil ihnen die grundlegenden Schreib- und Lesefertigkeiten fehlen."

Die Kommission hat Daten vorliegen, die besagen, dass jeder fünfte 15-Jährige in Europa nicht über die nötigen Lese- und Schreibkenntnisse verfügt. Zudem sollen 80 Millionen Erwachsene zwar über Lese- und Schreibfähigkeiten verfügen, diese sind aber nur schwach ausgeprägt.

Dieser Zustand soll in den nächsten Jahren verbessert werden. Das Ziel besteht darin, bis zum Jahr 2020 den Anteil der Jugendlichen, die Schwierigkeiten in Lesen, Mathematik und Naturwissenschaften haben, unter die Marke von 15 Prozent zu drücken.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: poepsi
Rubrik:   Freizeit
Schlagworte: Europa, EU-Kommission, Lesen, Schreiben
Quelle: www.rp-online.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Sexismus: Artikel der "Daily Mail" gibt Frauen Schuld an sexueller Gewalt
Beate Zschäpe spielt im Knast gern Volleyball - Es gab aber zu wenig Bälle
Japan: Zehntausende ringen fast nackt bei Fest um hölzerne Glücksbringer

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

11 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
02.02.2011 10:54 Uhr von rubberduck09
 
+14 | -1
 
ANZEIGEN
Wen wunderts? In den Klassen 1-3 ist die Rechtschreibung piepegal, erst in der 4. wird drauf geachtet, dann aber gleich so, daß nur 1 Fehler reicht, um eine schlechte Note zu kriegen.

Find ich Blödsinnig, vorher auf ´egal´ zu machen und dann draufhauen.

Leider sind die Kräuter der Lehrplanverantwortlichen eigentlich illegal, denn ich hätt gerne auch was von ab.
Kommentar ansehen
02.02.2011 11:15 Uhr von Animus2012
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
das: wundert mich jetzt nicht wirklich-.-
Kommentar ansehen
02.02.2011 11:24 Uhr von -Unreal-
 
+10 | -4
 
ANZEIGEN
Die Enwicklung: war abzusehen. Wer ´lesen´ als Zeitverschwendung sieht und sich nur per SMS mitteilt...wie gross wird dessen Wortschatz, bzw. dessen Fähigkeit komplexere Text zu verstehen dann wohl sein. Wundert mich nur dass noch keiner der Schnappatmer da war der alles auf irgendwelche ominösen Migranten schiebt,...aber der Thread ist ja noch jung!
Kommentar ansehen
02.02.2011 11:33 Uhr von Major_Sepp
 
+15 | -3
 
ANZEIGEN
@Unreal: Mache ich doch mit dem größten Vergnügen:

"20 Prozent der Jugendlichen können nicht richtig lesen und schreiben"

Das sind vorzugsweise auch diejenigen, die nicht richtig reden können/wollen.


Gefällt es dir? ^^
Kommentar ansehen
02.02.2011 11:37 Uhr von CoffeMaker
 
+14 | -5
 
ANZEIGEN
"Wundert mich nur dass noch keiner der Schnappatmer da war der alles auf irgendwelche ominösen Migranten schiebt,...aber der Thread ist ja noch jung! "

Warum Schnappatmer? Nein, unsere Migranten können alle perfekt die Sprache, es sind nur die faulen Einheimischen die keinen Bock zum lernen haben und daher so schlecht die Sprache beherrschen. Einen Zusammenhang mit dem hohen Migrantenanteil der Bevölkerung zu sehen wäre einfach nur aus der Luft gegriffen ;)
Kommentar ansehen
02.02.2011 11:57 Uhr von Gebirgskraeuter
 
+8 | -1
 
ANZEIGEN
@unreal/Majorsepp/coffeMaker: ich denke das Problem liegt sowohl in einer falschen Einstellung der Jugend als auch am hohen Anteil, ich nenns mal sprachfremder.

Natürlich fällt es auf, dass selbst viele Nachfolgegenerationen einstiger Einwanderer schlecht deutsch sprechen.
Tatsache ist aber auch, dass richtige Deutsche ebenfalls einen starken Rückgang im allg. Sprachvermögen haben. Und damit meine ich weniger das jeder einen Wortschatz alá Goethe besitzen muss, es geht um einfache Ausdrucksweisen und Rechtschreibung.
Kommentar ansehen
02.02.2011 12:11 Uhr von korem72
 
+5 | -1
 
ANZEIGEN
und es wird: bestimmt nicht besser wenn die Jugend von heute mit Neuwörtern" wie lol, rofl, omfg, ffs und weiteren auf den Straßen rumschreit. Ursprünglich waren solche Begriffe doch mal gedacht um das INet "schneller" zu machen, doch heute hört man an der Bushaltestelle am Schulmorgen schon kaum noch ein echtes Wort
Kommentar ansehen
02.02.2011 12:37 Uhr von nemesis128
 
+4 | -2
 
ANZEIGEN
hmm: 20% der Jugendlichen? Wenn man sich in manchen Foren umschaut, kann man schnell zu dem Schluss kommen, dass es bei 80% der Erwachsenen genauso ist!
Kommentar ansehen
02.02.2011 15:52 Uhr von -Unreal-
 
+0 | -4
 
ANZEIGEN
Socke? Motivierende Ohrfeigen? Sonst gehts Dir noch gut, ja?

Klar, anscheinend gibts hier echt nur Schwarz oder Weiß...

Entweder Prügelstrafe oder Laisser-Faire...grossartig, Herrensocke, grossartig.

"Mir hats ja auch nicht geschadet",...usw...solche Deppensprüche fehlen uns jetzt hier noch...

Ich hoffe keiner von Euch hat Kinder...
Kommentar ansehen
02.02.2011 22:09 Uhr von xjv8
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Viele: Firmen gehen ja dazu über Einstellungstests zu verwenden den künftigen Azubis auf den Zahn zu fühlen und die Allgemeinbildung zu testen. Ich hatte das Glück diverse Tests zu sehen. Von 18 Bewerbern konnten 4 nicht die Fläche von einem rechteckigen Raum ausrechnen. 7 wussten nicht, dass der Bundespräsident von der Bundesversammlung gewählt wird. 3 machten Schröder zum Bundespräsident und 11 wussten nicht was ein Hammelsprung ist. Nein, das waren keine Sonderschüler, es waren alles Realschüler oder Gymnasisten.

[ nachträglich editiert von xjv8 ]
Kommentar ansehen
09.02.2011 09:40 Uhr von Seravan
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
muss an olaf schubert denken: "was musste ich infernalsterweise ertragen, wenn ich morgen zu Arbeit fahren.."

"..welcher in brutalster Weise gegen mein Schallgesims hämmerte war folgender Satz: Wem seine Jacke issn die?



><

Refresh |<-- <-   1-11/11   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben