29.01.11 20:05 Uhr
 239
 

Studie: Lob und Belohnung erhöhen Lust auf gesunde Ernährung bei Kindern

Lucy Cooke und ein Forscherteam des University College London haben sich ein Experiment ausgedacht. Ziel war es herauszufinden, wie Kinder zu gesunder Ernährung motiviert werden können. Ergebnis: Lob und Belohnung helfen nachhaltig.

Die britischen Wissenschaftler stellten insgesamt 422 Kindern im Alter von vier bis sechs Jahren über einen Zeitraum von zwölf Tagen gesunde Gemüsesorten bereit. In einer Gruppe wurden die Kinder für den Verzehr der gesunden Nahrung gelobt, in einer anderen erhielten sie einen Aufkleber.

Die dritte Gruppe erhielt kein "Feedback", wenn sie Gemüse aßen. Hier wurde das Essverhalten nicht wirklich geändert. Die Kinder der anderen beiden Gruppen hingegen aßen auch nach Ende der Testphase mehr Gemüse. Lob und kleine Belohnungen helfen demnach, Kinder zu gesunder Ernährung zu bewegen.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Rheinnachrichten
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Studie, Ernährung, Lust, Lob, Belohnung
Quelle: www.spiegel.de