29.01.11 13:40 Uhr
 1.377
 

Wissenschaftler züchten Pflanzen, die Bomben entdecken können

Wissenschaftler haben jetzt Pflanzen gezüchtet, deren Aufgabe es ist, explosive Materialien zu entdecken.

Forscher haben den Pflanzen "beigebracht", die Farbe der Proteine zu wechseln, wenn sich bestimmte Chemikalien in der Nähe befinden. Wenn die Rezeptoren, die in der DNS der Pflanze vorhanden sind, eine Gefahr registrieren, senden sie die sogenannten Terpenoide aus, die die Kutikula dicker werden lassen.

Dadurch verändert sich die Farbe der Pflanze. "Da Pflanzen nicht wegrennen können, haben sie ein Selbstschutzsystem entwickelt, das wir uns zunutze machen können", so June Medford von der Universität Colorado.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: irving
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Forschung, Wissenschaftler, Pflanze, Chemikalie, Selbstschutz
Quelle: www.dailymail.co.uk

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Russischer Raumtransporter verloren
Studie: Religiöse Rituale wirken auf unser Gehirn wie Drogen
Australien: Massensterben von Korallen im Great Barrier Reef

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

8 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
29.01.2011 13:40 Uhr von irving
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
In der Quelle gibt es auch ein Video, das das Ganze nochmal ausführlich erklärt. Zwar sieht es (noch) nicht sonderlich beeindruckend aus, aber die Idee dahinter ist großartig.
Kommentar ansehen
29.01.2011 13:44 Uhr von DeeRow
 
+9 | -0
 
ANZEIGEN
Cool! Kann man dann Samen der Pflanze in den minenverseuchten Staaten Afrikas über den Gebieten abwerfen und nach ein paar Monaten den Standort erkennen?

Ich denke nicht, aber man wird ja noch träumen dürfen. Ne geile Lösung wäre es.
Kommentar ansehen
29.01.2011 14:05 Uhr von JustMe27
 
+8 | -0
 
ANZEIGEN
@DeeRow: Ich denke, wenn die Entwicklung abgeschlossen ist, ist genau das der angedachte Verwendungszweck...
Kommentar ansehen
29.01.2011 14:11 Uhr von DeeRow
 
+0 | -2
 
ANZEIGEN
Just: Ja, das Problem ist aber, dass Minen nichts freisetzen... die erkennt man doch nur anhand des Metalles. Daher meine Zweifel.

Aber cool wäre es.
Kommentar ansehen
29.01.2011 14:13 Uhr von JustMe27
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
@DeeRow: Metall rostet und ich denke, Rückstände des Sprengstoffes befinden sich auch auf der Außenhülle, aber dazu kenne ich mich wiederum zuwenig aus...
Kommentar ansehen
29.01.2011 14:35 Uhr von aries2747
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Das: kommt dann wohl ganz stark auf die sensibilität der Pflanze an, Mienen sind ja auch Lackiert, in solchen gebieten könnten sie dann ja auch darauf geimpft werden.
Kommentar ansehen
29.01.2011 18:42 Uhr von DeeRow
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
weimargg: Du meinst, die Pflanzen richten sich bald gegen die Menschen, buddeln die Minen aus und bewerfen damit Wohngebiete?

Interessant....


Nene, ich verstehe schon, was du meinst. Bleibt zu hoffen, dass die einen Fortpflanzungsstopp einbauen, dass heisst keine Samen gebildet werden.
Kommentar ansehen
30.01.2011 18:49 Uhr von Fred_Flintstone
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Zu den Bedenken zwecks Minen: die ja verschlossen sind: Das hieße ja, dass sowohl die Sprengstoffhunde als auch die mittlerweile eingesetzten Ratten sinnlos wären. Insofern, da wird schon etwas emittieren.

Refresh |<-- <-   1-8/8   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Freiburg: Frauenmord-Verdächtiger ist 17 Jähriger Afghane
The Last of Us 2 - Fortsetzung des Kult-Spiels kommt
Busenwunder Bettie Ballhaus: Nackter Adventskalender im Netz


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?