28.01.11 11:34 Uhr
 2.083
 

Bevor er Papst wurde, zweifelte Benedikt XVI. heftig am Zölibat

Ein aufgetauchter Brief mehrerer Theologen aus dem Jahre 1970 dürfte in Kirchenkreisen ein kleines Erdbeben auslösen. Inhalt des Briefes, der unter anderem von Joseph Ratzinger, dem heutigen Papst Benedikt XVI. unterzeichnet wurde, ist das Thema Zölibat.

Angesichts des massiven Priestermangels in der damaligen Zeit bezweifelten die neun Priester das Festhalten am Zwangszölibat und forderten von den deutschen Bischöfen eine Umkehr dieses Diktats.

Das brisante Schreiben verschwand in den Archiven und wurde bis heute nicht öffentlich gemacht.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: mozzer
Rubrik:   Politik
Schlagworte: Papst, Brief, Zweifel, Benedikt XVI., Zölibat
Quelle: www.sueddeutsche.de
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

9 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
28.01.2011 11:44 Uhr von ZzaiH
 
+7 | -2
 
ANZEIGEN
tja damals: war er noch jung und ehrgeizig... heut sitzt er an der spitze und verteidigt seine pfründe
..."Das brisante Schreiben verschwand in den Archiven"
Kommentar ansehen
28.01.2011 11:51 Uhr von kingoftf
 
+8 | -3
 
ANZEIGEN
so gings: mir damals auch, als ich Papst wurde, da habe ich auch lange gezweifelt
Kommentar ansehen
28.01.2011 12:13 Uhr von Daeros
 
+6 | -0
 
ANZEIGEN
das war vor 40 Jahren. Damit ist das Thema eigentlich schon erledigt
Kommentar ansehen
28.01.2011 13:54 Uhr von sicness66
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Von Natur aus: geil.
Kommentar ansehen
28.01.2011 14:55 Uhr von Python44
 
+9 | -0
 
ANZEIGEN
Bevor er Papst wurde ? Damals vor 40 Jahren war er Uni-Professor im direkten clinch mit den 68ern... Noch älter gehts ja kaum...
Kommentar ansehen
28.01.2011 20:51 Uhr von ente214
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
beweist: nur, das er ein mensch ist. wer regt sich schon über solche alten kamellen auf?
Kommentar ansehen
29.01.2011 02:35 Uhr von alicologne
 
+1 | -3
 
ANZEIGEN
Tja Das war BEVOR er den ersten Ministranten auf sein Zimmer bekommen hat..
Kommentar ansehen
29.01.2011 11:02 Uhr von Soulless78
 
+0 | -2
 
ANZEIGEN
Der Hund hat den Papst gefickt - War nicht meine Schuld!
Kommentar ansehen
21.06.2011 23:19 Uhr von cookies
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
tolle Motivation! "massive Priestermangel" als Grund heranzuziehen statt Zweifel an der Sinnhaftigkeit, tja das macht echt Sinn!

Refresh |<-- <-   1-9/9   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?