27.01.11 22:10 Uhr
 485
 

Atlantik heizt Arktis nachweislich auf

Neue Untersuchungen von Forschern des Kieler Leibniz-Institut für Meereswissenschaften können belegen, dass die Temperaturschwankungen des Arktiswassers seit 2000 Jahren noch nie so stark waren wie heute.

Mithilfe sogenannter Einzeller (Foraminiferen) und deren Kalkschalen konnten Wissenschaftler Rückschlüsse auf die Temperaturenveränderungen in der Arktis ziehen, weil bestimmte Arten der Foraminiferen ganz spezielle Wassertemperaturen bevorzugen.

Somit konnte nachgewiesen werden, dass die Temperatur des Arktiswassers in den vergangenen 100 Jahren um zwei Grad gestiegen ist, wofür unter anderem der Zufluss des warmen Atlantikwassers verantwortlich gemacht wird.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Marius2007
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Natur, Arktis, Atlantik, Erderwärmung
Quelle: www.welt.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Menschheitsgeschichte auf den Kopf gestellt: Entdeckten Neandertaler Amerika?
Wissenschaftler finden Riesenspinne in Mexiko
Evolutionsbiologe züchtet Füchse zu handzahmen Haustieren um

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

4 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
27.01.2011 22:19 Uhr von Sir.Locke
 
+5 | -1
 
ANZEIGEN
was daran neu? gab vor monaten mal ne interessante reportage darüber im tv... naja, wissenschaftler...

[ nachträglich editiert von Sir.Locke ]
Kommentar ansehen
24.02.2011 11:45 Uhr von Il_Ducatista
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Umkehrschluss: man hatte also seit 2000 Jahren Messfühler der gleichen Qualität und Quantität im gesamten Atlantik ausgebracht???
Kommentar ansehen
24.02.2011 20:42 Uhr von Sag_mir_Quando_sag
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Nicht so eindeutig: http://www.youtube.com/...

Dort wird untersucht, warum der Golfstrom zumindest zeitweilig abbricht.

http://www.youtube.com/...

betont, daß man nichts mit einer Verschwörungstheorie zu tun hat. Auch dort wird untersucht, daß die Strömung abgebrochen ist.

[ nachträglich editiert von Sag_mir_Quando_sag ]
Kommentar ansehen
24.02.2011 21:00 Uhr von Sag_mir_Quando_sag
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Unterbrechung des Golfstroms? http://www.youtube.com/...

befasst sich ebenfalls mit dem Abbruch der Strömung.

Refresh |<-- <-   1-4/4   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2017 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Kinderärzteverband für Pflichtimpfung gegen Masern
Nordkorea: Neuer Raketentest gescheitert
Jan Böhmermann geht gegen T-Shirt mit Erdogan vor: "Den töte ich zum Schluss"


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?