27.01.11 15:40 Uhr
 325
 

Steigender Datenverkehr: Analyse sagt Traffic-Explosion voraus

Laut einer Prognose des Unternehmens DE-CIX erwartet man in den kommenden Jahren einen rapiden Anstieg des Datenverkehrs. Sollten derzeit noch rechtliche Beschränkungen der EU fallen, könnte bis zum Jahr 2015 der Traffic in Deutschland auf das 20-fache steigen.

Immerhin hat es schon in diesem Jahr eine Steigerung um 100 Prozent gegeben. Statt 700 Gigabit wurden 1,4 Terabit pro Sekunde übertragen. Schuld sei die steigende Auflösung von Videos und Streams. Diese werden zudem immer stärker benutzt. So wird Youtube täglich von 25 Prozent der Internet-User besucht.

Außerdem werden nach dem Fall gesetzlicher Hürden zahlreiche Unternehmen auf den Internetmarkt drängen und den Traffic in die Höhe schnellen lassen. Ob diese beiden Faktoren allerdings tatsächlich zu einer 20-fachen Erhöhungen des Datenverkehrs führen, kann nicht sicher gesagt werden.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
<
WebReporter: Annaberry
Rubrik:   High Tech
Schlagworte: Internet, Explosion, Analyse, Traffic, HD-Video