27.01.11 14:48 Uhr
 126
 

Blinder Bergsteiger möchte den Mount Everest bezwingen

Seit seiner Geburt ist Andy Holzer blind, aber er ist dennoch ein Extrembergsteiger, der sich die anspruchsvollsten Berge vornimmt. Sein nächstes Ziel ist der Mount Everest.

Holzer sagt, Sehen würde sowieso überschätzt: "Ich sehe mit meinen zehn Fingern", so der Österreicher, der über das Erfassen der Felsen seine Umgebung gut erkennen kann.

Auch die anderen Sinne müssen besser funktionieren als bei sehenden Menschen. Mit Hilfe von Echogeräuschen kann er beispielsweise Entfernungen oder Formen abschätzen.


WebReporter: mozzer
Rubrik:   Freizeit
Schlagworte: Reise, Berg, Abenteuer, Bergsteiger, Mount Everest, Blindheit
Quelle: www.spiegel.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Retter finden zufällig vier Leichen auf dem Mount Everest
Blinder Bergsteiger aus Österreich erklimmt Mount Everest
Nepal: 85-Jähriger kommt bei Rekordversuch am Mount Everest ums Leben

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

2 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
27.01.2011 14:59 Uhr von Hodenbeutel
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
Respekt hat er auf alle fälle verdient, ich wünsche ihm auf alle fälle viel Glück und hoffe das sein vorhaben von Erfolg gekrönt sein wird... und das er bei dem Versuch eine Entfernung abzuschätzen keine Lawine auslöst.
Kommentar ansehen
27.01.2011 15:44 Uhr von Lolali
 
+0 | -2
 
ANZEIGEN
unmöglich ist es bestimmt nicht, ich habe schon eine Everest-Expedition gesehen, bei der einer mit Beinprothesen dabei war.
was ich bedenklich finde, viele kommen mit Erfrierungen runter, wenn dem die Finger abfrieren, kann er gar nicht mehr "sehen".

[ nachträglich editiert von Lolali ]

Refresh |<-- <-   1-2/2   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2017 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Retter finden zufällig vier Leichen auf dem Mount Everest
Blinder Bergsteiger aus Österreich erklimmt Mount Everest
Nepal: 85-Jähriger kommt bei Rekordversuch am Mount Everest ums Leben


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?