26.01.11 18:48 Uhr
 373
 

Entschädigungszahlung für Missbrauchs-Opfer: Jesuiten bieten 5.000 Euro an

Der Jesuitenorden hat nun den Opfern unter den ehemaligen Schülern ihrer Ordensschulen eine Entschädigungszahlung angeboten. Jedes der rund 200 bekannten Opfer soll demnach einen Betrag über 5.000 Euro erhalten.

"Wir werden den Betroffenen nach Prüfung eines entsprechenden Antrags eine Zahlung von 5.000 Euro anbieten", so der Provinzial der deutschen Jesuiten, Stefan Kiechle gegenüber der Süddeutschen Zeitung. Er sei sich auch bewusst, "dass eine solche Summe niemals das angetane Leid entschädigen kann."

Bis zum Erhalt der Zahlung müssen sich die Opfer allerdings noch etwa zwei bis drei Monate gedulden, da die Jesuiten "dieses Zeichen gemeinsam mit anderen Orden und mit den Bistümern der katholischen Kirche setzen wollen." Einige Bischöfe waren nämlich über den Alleingang des Ordens nicht begeistert, da auch in der Bischofskonferenz über eine solche Zahlung verhandelt wird.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: lieserle
Rubrik:   Kultur
Schlagworte: Opfer, Entschädigung, Bischof, Sexueller Missbrauch, Jesuitenorden
Quelle: www.sueddeutsche.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Australien: Sexueller Missbrauch an Minderjährigen in Flüchtlingslager
Mann missbraucht Elfjährigen im Supermarkt sexuell
Offenbach: Sexueller Missbrauch einer Frau? - Fahndungsfoto veröffentlicht

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

8 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
26.01.2011 18:51 Uhr von ZzaiH
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
da greifen die ja richtig in die kaffeekasse...
hoffentlich ist noch genug für briefe zur freiwilligen (zusätzlichen) kirchensteuer...
Kommentar ansehen
26.01.2011 18:54 Uhr von Noseman
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Die mißbrauchen: 200 Personen (und das dürfte nur die Spitze des Eisbergs sein) und wollen die mit insgesamt einer Million abspeisen?

5k € für massive psychologische Folgen? Aber auch nur, wenn es beantragt wird?
Kommentar ansehen
26.01.2011 19:39 Uhr von Pils28
 
+6 | -0
 
ANZEIGEN
In der News ein weiter oben, gab es 7000€ für einen Videoüberwachten Schreibtisch. Nur mal so als Vergleich! ;-)
Kommentar ansehen
26.01.2011 19:53 Uhr von Noseman
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
@DieWahrheitSchmerzt: Erstens sind die Taten der Jesuiten noch keine 66 Jahre her und es gibt durchaus noch Täter unter ihren Reihen.

Aber darum gehts ja auch gar nicht. Der Jesuitenorden hat als Institution eine rechtliche (und moralische) Entschädigungsflicht; es ist ja nun nicht so, dass die Jesuiten als Personen persönlich haften sollen.
Im Gegenteil; das wird alles ohnehin auf Steuerzahler und Kirchensteuerzahler abgewälzt werden.
Kommentar ansehen
26.01.2011 20:07 Uhr von Noseman
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Und was ist: mit den Opfern? Und wie gesagt, die Jesuiten zahlen nixhts. die haben sowieos offiziell keinen persönlichen Besitz. Wer hier belangt wird, ist die institution. Die finanzoiert von Spenden, von Kirchensteuerzahlern aber auch von völlig kirchenfernen Steuerzahlern finanziert wird
Kommentar ansehen
26.01.2011 20:22 Uhr von Noseman
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Welcher Unschuldige: wird denn zur Kasse gebeten?

Der Jesuitenorden? Wenn innerhalb dessen Strukturen so massive sexuelle Gewalt jahrzehntelang stattfinden kann, kann man wohl kaum von Unschuld sprechen.

Oder wen meinst Du?
Kommentar ansehen
26.01.2011 22:00 Uhr von Glimmer
 
+1 | -3
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
26.01.2011 23:08 Uhr von DerMaus
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Krass Ist das jetzt Ernst oder soll das die Opfer nur beleidigen?

Refresh |<-- <-   1-8/8   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben