26.01.11 13:01 Uhr
 11.324
 

Hungriger Eisbär schwimmt seiner Beute 232 Stunden und 700 Kilometer lang nach

Eisbären sind in der Lage, extrem weite Strecken fast ohne Pausen zu schwimmen. Ein scheinbar ziemlich hungriger Eisbär hat aber nun unfassbare 232 Stunden und 700 Kilometer lang einer Beute nachgejagt.

Forscher des Geologischen Dienstes der USA (USGS) haben von diesem besonderen Fall berichtet. Sie hatten das Tier betäubt und ihm ein GPS-Halsband verpasst, so dass diese Leistung aufgezeichnet werden konnte.

Die Forscher rätseln nun, ob der Klimawandel schuld an dem extremen Verhalten des Eisbäres ist: "Wenn das Eis verschwindet - das zeigen alle bisherigen Forschungsarbeiten - können die Tiere nicht einfach auf landlebende Beutetiere umsteigen."


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: mozzer
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Jagd, Kilometer, Beute, Hunger, Eisbär, GPS
Quelle: www.spiegel.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Wort des Jahres 2016: "Postfaktisch" macht das Rennen
Himmelsfeuerwerk - Sternschnuppen in den nächsten Tagen
Mit diesen Tricks klappt Sex während der Periode

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

22 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
26.01.2011 13:17 Uhr von Fr3eZy
 
+49 | -8
 
ANZEIGEN
vielleicht hat er einfach das GPS-Halsband abbekommen oder ist abgefallen und trieb dann einfach im Wasser.Nur eine Vermutung.
ansonsten: auf gehts ab gehts, 9 Tage wach,
nächste beute kommt bestimmt, 9 Tage wach...


[ nachträglich editiert von Fr3eZy ]
Kommentar ansehen
26.01.2011 13:27 Uhr von pitufin
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
@ Ma4711: als Diät nicht zu empfehlen.
Kommentar ansehen
26.01.2011 13:32 Uhr von kidneybohne
 
+25 | -0
 
ANZEIGEN
Hui: Hat er denn sein Opfer auch gekriegt?
Kommentar ansehen
26.01.2011 13:33 Uhr von bpd_oliver
 
+57 | -1
 
ANZEIGEN
Wäre: der Eisbär noch ein paar hundert Kilometer mit dem Fahrrad gefahren, wäre er ein ernstzunehmender Konkurrent beim nächsten Triathlon ;)
Kommentar ansehen
26.01.2011 13:37 Uhr von atrocity
 
+8 | -2
 
ANZEIGEN
@bpd_oliver: YMMD!
Kommentar ansehen
26.01.2011 13:50 Uhr von crzg
 
+14 | -1
 
ANZEIGEN
und: woher weiss man dass er einer beute nachschwomm? hatte das opfer auch ein gps halsband oder was
Kommentar ansehen
26.01.2011 14:23 Uhr von Habitalimus
 
+5 | -8
 
ANZEIGEN
Die schönen Tiere, verhungern nach und nach auf den letzten Eisflächen die ihnen noch bleiben.
Kommentar ansehen
26.01.2011 15:24 Uhr von Schwertträger
 
+14 | -5
 
ANZEIGEN
Wir werden es so oder so nicht verhindern können: Bevor es uns umweltbewusste Menschen gab, sind schon sehr, sehr, sehr viel Tierarten ausgestorben, ohne dass wir das mitbekommen hätten. Und nur, weil wir jetzt mitbekommen, dass es passiert, bedeutet das nicht automatisch, dass wir für jedes einzelne davon verantwortlich sind.

Die letzte Eiszeit hat viele Arten aussterben lassen, und das anschliessende Tauwetter wiederum viele Arten, die sich an den Schnee, das Eis und die Kälte angepasst hatten.

Was bringt uns eigentlich auf die Idee, die Natur würde nicht genauso verschwenderisch mit alten Spezies und neu geschaffenen Spezies umgehen, wie das ein Großkonzern mit seinen Produkten macht??

Der Natur ist es völlig egal, ob ein Eisbär existiert, oder der Mensch. Verschwindet eine Spezies füllt eine andere die Lücke, oder es bildet sich eine neue.
Nur der Mensch würde (aus nachvollziebaren Gründen) gern alles genau so bewahren, wie er es kennt. Das klappt aber nicht.
Kommentar ansehen
26.01.2011 15:33 Uhr von Hebalo10
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
@crzg, "woher weiss man dass er einer beute nachschwomm? hatte das opfer auch ein gps halsband oder was"

Weil ein Eisbär nicht aus Jux und Tollerei solche Strecken zurücklegt, er ist ständig auf Suche nach Nahrung.

Ein Wolf z.B. legt in einer Nacht bis 50 Km zurück, ebenfalls, weil er Hunger hat.
Kommentar ansehen
26.01.2011 15:54 Uhr von dexion
 
+6 | -1
 
ANZEIGEN
Krasser Typ, stell euch vor Ihr müsstet soweit zum Kühlschrank schwimmen/laufen xD
Kommentar ansehen
26.01.2011 16:05 Uhr von DerMaus
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Sollte unproblematisch sein, da schmilzendes Eis im allgemeinen zu Wasser und nicht zu Festland wird.
Kommentar ansehen
26.01.2011 16:12 Uhr von crzg
 
+12 | -0
 
ANZEIGEN
@Hebalo10: na dann sollte seine beute auch gelobt werden, da sie ja mindestens genauso weit geschwommen ist :)
Kommentar ansehen
26.01.2011 17:03 Uhr von DrOtt
 
+6 | -0
 
ANZEIGEN
hmmm man stelle sich vor, der Eisbär sucht sich einen von uns aus...

:D ...das wäre die Arschkarte überhaupt würd ich mal sagen!
Kommentar ansehen
26.01.2011 17:30 Uhr von Philipp-k
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@ Fr3eZy: in der quelle steht, dass sie den eisbären danach untersucht/ wieder eingefangen haben.
bedeutet er war es wirklich.....
dabei haben sie das mitm körperfett festgestellt.
aber .... vll liegts ja auch am erdmagnetfeld ^^
Kommentar ansehen
26.01.2011 18:24 Uhr von BigLemz
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
Also: wenn der Bär ohne pause seiner Beute hinter her ist, ist die Beute min. genauso ausdauernd wie der Bär :)
Kommentar ansehen
26.01.2011 19:38 Uhr von netgerman
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
So ein: Schwachsinn.
Und wer glaubt das ein Eisbär solange schwimmt ist ein Trottel!
Kommentar ansehen
26.01.2011 19:50 Uhr von Hady
 
+3 | -2
 
ANZEIGEN
Die Story lädt vielleicht zum Witzemachen ein aber im Grund zeigt sie doch nur, wie traurig es um die Zukunft der Eisbären bestellt ist. Anders als der Mensch, der vor lauter Langeweile die Extreme sucht, schwimmt so ein Tier nicht eine Woche am Stück, weil es ins Guinness Buch oder auf die Titelseite der Zeitungen kommen will. Denen geht es ums nackte Überleben. Traurig.
Kommentar ansehen
26.01.2011 21:41 Uhr von Markus487
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
mein tipp: klimawandel
unweltverschmutzung

um an sein ziel zu kommen braucht man nun halt was länger
Kommentar ansehen
26.01.2011 22:25 Uhr von Dark_Apollo
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
Eisbären: können während sie laufen, .... pennen. Habe ich letztens in einer Reportage gesehen. Sobald sie also was wittern schalten sie von busy auf ready. Das spart unheimlich Energie.

Was die Vermutung der Klimaerwärmung angeht, sind es wie immer Spekulationen. Wenn die Forscher wenigstens 100 Jahre alte Daten hätten, könnten sie sich dazu äußern ob diese sportliche Leistung normal ist.
Kommentar ansehen
27.01.2011 09:58 Uhr von ThomasHambrecht
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Ja - aber sobald der Eisbär mal meinen Videorekorder programmieren soll, versagt er.
Kommentar ansehen
27.01.2011 14:17 Uhr von crzg
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@ThomasHambrecht: nicht aber bei einem DVD player