25.01.11 19:55 Uhr
 457
 

Britischer Konservativer: Freie Marktwirtschaft erschuf neuartige Sklaverei

Der britische konservative Politiker, Philip Blond, ging auf dem Wiener "com.sult"-Kongress mit dem derzeitigen, westlichen Finanzsystem hart ins Gericht. Es sei ein völlig perverses System, wenn Banken an Zinsen für vorher an den Staat verliehenes Geld verdienen und damit Staatsanleihen kaufen.

Die freie Marktwirtschaft habe eine Konzentration von Reichtum hervorgebracht. So verfügt die Hälfte der Menschen in Großbritannien nur über ein Prozent des Gesamtvermögens. Bond sagte weiter: "Wir haben eine neue Form der Sklaverei geschaffen, und die Sklaven stellen die Mehrheit".

Bond sieht als einzige Lösung der aktuellen Probleme eine Wirtschaftsform, welche auf Gegenseitigkeit beruht. Der Kapitalismus bilde nur Kartelle. Die EU müsse sich von ihrem Bürokratismus verabschieden und eine neue Identität schaffen, welche weder nur grenzenlosen Markt noch Überregulierung bedeuten dürfe.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Teffteff
Rubrik:   Politik
Schlagworte: EU, System, Finanzmarkt, Sklaverei, Marktwirtschaft, Tory
Quelle: diepresse.com

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Bundesregierung will mit Passentzug gegen Genitalverstümmelung vorgehen
Bayern beschließt nach 16-stündiger Debatte kontroverses Integrationsgesetz
Donald Trump macht Burgerketten-Chef Andrew F. Puzder zu neuem Arbeitsminister

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

8 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
25.01.2011 19:55 Uhr von Teffteff
 
+10 | -1
 
ANZEIGEN
Leider hat nicht alles was ich gerne in drei Absätzen unter bringen würde, einen Platz gefunden. Zur Person von Philip Blond will ich aber noch folgenden Artikel nachliefern:
Der Chef der Londoner Denkfabrik "ResPublica" gilt als Architekt der Neuausrichtung der vom britischen Premier David Cameron geführten Torys. In seinem Buch "Red Tory" fordert er einen dritten Weg jenseits von Kapitalismus und Staatswirtschaft, wobei vor allem lokale Initiativen gestärkt werden sollen.
Kommentar ansehen
25.01.2011 20:03 Uhr von ZzaiH
 
+18 | -1
 
ANZEIGEN
recht hat er: und zwar in allem
Kommentar ansehen
25.01.2011 20:35 Uhr von Herkoo
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
Das: mit der Sklaverei hat Andreas Clauss schon vor 2 Jahren prophezeit.

http://www.youtube.com/...
Kommentar ansehen
25.01.2011 21:16 Uhr von de_waesche
 
+9 | -0
 
ANZEIGEN
da gabs nichts zu prophezeien: wer die augen auf macht, der sieht was gespielt wird. nur mit wahlen ist dieses "problem" auch nicht mehr in den griff zu bekommen.
Kommentar ansehen
25.01.2011 21:19 Uhr von opportunity
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Alles Verschwörungskram: - nicht!

In diesem Zusammenhang verweise ich gerne auf den dritten Zeitgeist-Film "Moving Forward". Er zeigt deutlich, dass unsere ganze Ökonomie eigentlich keine ist und ein Wandel unserer Gesellschaft nicht nur besser wäre - er ist sogar vonnöten.

[ nachträglich editiert von opportunity ]
Kommentar ansehen
25.01.2011 21:33 Uhr von neisi
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
"Ach was" sagen nun alle Sklaven und jene die sich auch noch daran bereichern möchten.
Jeder der ein bisschen von Mathe begriffen hat, weiss doch dass Zins uns Zinseszins zur Überschuldung und zum Systemzusammenbruch führt, denn Geld ist nicht unendlich verfügbar. Oder "Schuldenabbau" durch noch mehr Kredite aufnehmen.
Und dann gibt es Politiker die damit sogar noch angeben, dass sie keine Ahnung von Mathe hätten - das haben sie ja schon bewiesen, auf unsere Kosten!
Kommentar ansehen
26.01.2011 00:02 Uhr von selphiron
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
wow: Dass ein englischer Politiker, der eigentlich am System viel verdienen müsste sowas äußert wundert mich.Ich finds gut, vllt. ändert sich ja was wenn andere Politiker ihm folgen.
Kommentar ansehen
26.01.2011 13:31 Uhr von Actraiser
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
die tunesier haben vorgemacht was viele andere länder auch tun sollten

Refresh |<-- <-   1-8/8   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben