25.01.11 17:31 Uhr
 12.770
 

Jailbreak-Entwickler verrät, was für Daten Windows Phone 7 zu Microsoft sendet

Der Hacker Rafael Rivera von "WithinWindows", der auch an dem Windows Phone 7 Jailbreak-Programm "ChevronWP7" mitwirkte, hat Windows Phone 7 etwas näher unter die Lupe genommen, um zu erfahren, welche Daten über Windows Phone 7 an Microsoft gesendet werden.

Dabei hat er festgestellt, dass keine persönlichen Daten der Nutzer übertragen werden. Es wurden nur Daten übermittelt, die der Qualitätssicherung von Microsofts mobilem Betriebssystem dienen.

So wurde zum Beispiel der Smartphone-Typ, die Software-Version, der Netzbetreiber und die Erreichbarkeit seines Kundendienstes übermittelt. Auch waren Domainnamen der E-Mail-Konten dabei. Volle E-Mail-Adressen waren aber nicht dabei. Allerdings werden Daten unkomprimiert gesendet, wodurch der Traffic steigt.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: leerpe
Rubrik:   High Tech
Schlagworte: Microsoft, Windows, 7, Daten, Entwickler, Windows Phone, Jailbreak, Windows Phone 7
Quelle: winfuture.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

13 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
25.01.2011 17:51 Uhr von CoolTime
 
+15 | -43
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
25.01.2011 18:11 Uhr von FirstBorg
 
+18 | -6
 
ANZEIGEN
und: Wenn das für die Microsoft Qualitätssicherung ist, warum wusste Microsoft dann nicht welche Daten übermittelt werden?
Kommentar ansehen
25.01.2011 18:20 Uhr von KingPiKe
 
+31 | -2
 
ANZEIGEN
@CoolTime: Das macht schon durchaus Sinn. So kann getestet werden, ob es bei irgendeinem Mailanbieter (web, yahoo, ect) zu Problemen kommt. Die Anbieter übertragen die Daten ja nicht alle gleich.


Aber merkwürdig. Hat MS nicht behauptet, sie wüssten nicht, was dort für Daten verschickt werden?
Kommentar ansehen
25.01.2011 18:50 Uhr von tobe2006
 
+16 | -1
 
ANZEIGEN
@vorrednder: die wissen halt selbst nich das sie ne qualitätssicherung machen :D
Kommentar ansehen
25.01.2011 19:57 Uhr von Renay
 
+10 | -1
 
ANZEIGEN
@KingPiKe: hier geht es um andere Daten... das ist ein anderes Thema
Kommentar ansehen
25.01.2011 22:48 Uhr von _dfs
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
@CoolTime: Vielleicht werden die E-Mail-Domains dazu genutzt um passende Daten wie bspw. SMTP-Server in kommenden Versionen direkt zu hinterlegen, um das dem Nutzer abzunehmen. Da läuft dann ´ne statistische Erhebung und die 30 meistgenutzten Anbieter werden demnächst hinterlegt.
Hab zwar kein WM7-Mobiltelefon, aber so oder so ähnlich stell ich mir das vor... auf jeden Fall zähle ich das nicht zu meinen persönlichen Daten. Ob ich nun Hotmail, GMX, web.de oder was ganz Anderes nutze kann man auch an anderen Orten nachschlagen.
Kommentar ansehen
25.01.2011 23:28 Uhr von medienstar
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Vielleicht wollte ein Mitarbeiter Microsofts ein paar Statistiken aufstellen und hat nicht daran gedacht, dass es auch Länder gibt, in denen nicht alle Leute eine Handy-Flat haben :D
Kommentar ansehen
26.01.2011 04:20 Uhr von petergruber1
 
+10 | -0
 
ANZEIGEN
Also ich muss sagen, Das das eigentlich positiv zu sehen ist. Auf jeden Fall ist mir Microsoft mittlerweile sympathischer als, naja ich will jetzt nicht bashen, aber es hat was mit Äpfel, Gesichter und Google zu tun.
Wenn man überlegt, wie diese 3 mit Daten der User umgehen (zb. "Gefällt-mir-Button"-News auf Shortnews), is schon erschreckend.
Ich sage nicht dass Microsoft ein Heiliger ist, sicher nicht, aber das kleinere Übel von den Genannten.
Aber ist nur meine Meinung, und soll auch keine Aufforderung zur großen Diskussionsrunde sein.
Kommentar ansehen
26.01.2011 06:51 Uhr von bigpapa
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Und wen glaub ich jetzt. ? Man beachte den folgenden SN link. :)

http://www.shortnews.de/...

Gruß

BIGPAPA
Kommentar ansehen
26.01.2011 09:03 Uhr von Slingshot
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
@ bigpapa: Da geht´s um ein spezifisches Problem und hat nichts mit dieser News zu tun.
Kommentar ansehen
26.01.2011 09:08 Uhr von MonkyBong
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
@KingPike: MS is wie windoof. "ich drück mal den knopf ma schauen was passiert...BOOOOOM!!!" so kann man sich das erklären^^

[ nachträglich editiert von MonkyBong ]
Kommentar ansehen
26.01.2011 10:06 Uhr von Python44
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Wie häufig: muss das Smartphone denn diese "essentiell wichtigen" Daten zur Qualitätssicherung übertragen haben, damit Leuten das auf der Rechnung auffällt ??? Alle 60 Sekunden ? Weil sich an der Qualität des Schrottphones in der Zwischenzeit was geändert haben könnte ?
Kommentar ansehen
26.01.2011 12:21 Uhr von Lykantroph
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Dazu muss man wissen das Microsoft die "Hacker" nach dem Veröffentlichen des Jailbreak zu sich eingeladen hat um mit ihnen zusammenzuarbeiten.

DIeser Typ sagt also mit ziemlicher Sicherheit nichts, was nicht vorher von MS freigegeben wurde, schliesslich steht er jetzt auf der Gehaltsliste ;) Wenn auch nicht offiziell.

Refresh |<-- <-   1-13/13   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben