25.01.11 11:59 Uhr
 1.104
 

Mathematikproblem: Lösung mit Hilfe einer eine Million DIN A4-Seiten langen Formel

1983 stellten zwei Amerikanische Mathematiker eine scheinbar einfache Rechenaufgabe: Es ging um die Anordnung von Würfel auf einem Schachbrettartigen Feld. Für die Stapelung und Stellung der Würfel gab es spezielle Regeln.

Nun ist es erstmals gelungen, dieses Problem zu lösen. Linzer Wissenschaftler konnten mit Hilfe eines Computers, welcher drei Monate am berechnen war, die Lösung herausfinden. Die Hilfsformel für die Rechnung würde ausgedruckt etwa 1.000.000 A4-Seiten umfassen.

Nicht nur über das Ergebnis, sondern auch über die Erkenntnisse von mathematisch-lösbaren Rechnungen mit Hilfe von Computer sind die Forscher erfreut. So sollen nun immer öfters Rechenmaschinen einen gewissen Typ von komplexen Problemen lösen können, an denen Mathematiker scheitern.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: XvT0x
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Formel, Hilfe, Lösung, Mathematik, Audi A4
Quelle: derstandard.at
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

10 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
25.01.2011 12:04 Uhr von 7Bela
 
+2 | -14
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
25.01.2011 12:10 Uhr von TripleX87
 
+2 | -23
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
25.01.2011 12:13 Uhr von H-Star
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
@triple: es wurde nicht ausgedruckt. in der news steht "würde"
Kommentar ansehen
25.01.2011 12:14 Uhr von XvT0x
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
@TripleX87: steht doch nirgends das es ausgedruckt wurde... nur WENN man es machen würde, wären es eine million seiten ;-)

Edit: H-star war schneller... :-(

[ nachträglich editiert von XvT0x ]
Kommentar ansehen
25.01.2011 12:14 Uhr von Kater Carlo
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
@TripleX87: Ich glaube Du hast das Wort "würde" überlesen...

MfG

Carlo

Edit:

3 Dumme, 1 Gedanke :-)

[ nachträglich editiert von Kater Carlo ]
Kommentar ansehen
25.01.2011 12:15 Uhr von TripleX87
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
jop: ist ja jut :) habs selber schon bemerkt ... mea culpa
Kommentar ansehen
25.01.2011 13:08 Uhr von 7Bela
 
+0 | -4
 
ANZEIGEN
Was: habt ihr denn so PC´s zuhause ?
Kommentar ansehen
25.01.2011 20:48 Uhr von Wurstwasserpfeiffe
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@ 7Bela: In unserem Alter gibt man nicht mehr mit Barbiepuppen an.Da fährt man Auto:D
Kommentar ansehen
26.01.2011 11:25 Uhr von karmadzong
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
alles klar wurstwasser sagt ne menge über deinen PC aus XD

aber ich muss dir recht geben, Cluster bauen macht laune ^^
der Supercomputer für zuhause zu vertretbaren Kosten XD
Kommentar ansehen
26.01.2011 18:59 Uhr von Habitalimus
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Neeeeeinnnn, Und ich dachte immer die Antwort ist "42"...

Refresh |<-- <-   1-10/10   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?