23.01.11 12:46 Uhr
 699
 

Jaguar E-Type: Ein Traum von Auto wird 50

Im Jahr 1961 brachte der britische Autobauer Jaguar sein Model E-Type auf den Markt. Mit seinem 265 PS-Antrieb und seiner eigenen Form schaffte das Automobil einen wahren Siegeszug rund um den Globus. Heute sind Exemplare dieses Typ begehrte Sammlerexemplare.

14 Jahre lang wurde das Fahrzeug gebaut. Insgesamt brachte der Autoproduzent 72.529 Exemplare an die Frau oder an den Mann. Sein Nachfolger wurde der Jaguar XJS. Die Entwicklungszeit von der Idee bis zur Serienproduktion dauerte rund fünf Jahre. Malcolm Sayer wurde mit dem Design beauftragt.

Die ersten Prototypen waren bereits ab Mai 1957 unterwegs. Der zweite Prototyp aus dem Jahr 1958 kam der endgültigen Form schon sehr nahe. Am 15. März 1961 war es dann so weit. Testfahrer Bob Berry präsentierte den E-Type auf dem Genfer Autosalon. Damaliger Verkaufspreis: ab 25.000 D-Mark.


WebReporter: Rheinnachrichten
Rubrik:   Auto
Schlagworte: Auto, Traum, Jaguar, Kult
Quelle: www.n-tv.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

EU möchte Verbrauchsmessgeräte in allen Autos durchsetzen
ADAC: 90 Millionen-Euro-Steuernachzahlung angeordnet
Sparkurs: ADAC will 400 Stellen streichen

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

1 User-Kommentar Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
23.01.2011 14:23 Uhr von kingoftf
 
+6 | -3
 
ANZEIGEN
Jaguar: E-Type 12V, eins der geilsten Autos der Geschichte

Refresh |<-- <-   1-1/1   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2017 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Art von Cyanobakterien kann 90 Prozent Krebszellen im Körper töten
Kunstkohle aus Geflügelkot
"Todesstoß": Jusos strikt gegen eine Große Koalition


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?