20.01.11 08:38 Uhr
 3.607
 

Cottbus: Wegen 350 Euro Beute müssen 230 Zeugen vor Gericht erscheinen

Mit falschen GEZ-Schreiben soll ein junger Cottbuser versucht haben, 230 arglose Schwaben zu prellen. Er erbeutete mit der Masche rund 350 Euro. Doch der Prozess gegen ihn wird teuer für den Steuerzahler.

Alle 230 Angeschriebenen müssen als Zeugen extra aus Süddeutschland nach Cottbus (Land Brandenburg) anreisen. Die Reisekosten aller werden auf 70.000 Euro geschätzt.

Da der Angeklagte ein Jugendlicher ist, kann man den Gerichtsort nicht an den Tatort verlegen, wie es bei erwachsenen Tätern möglich wäre. Auch bei einem Geständnis des Jugendlichen könnte auf die Anreise aller Zeugen verzichtet werden.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Havelmaz
Rubrik:   Brennpunkte
Schlagworte: Euro, Gericht, Prozess, Cottbus, Beute, kurios
Quelle: www.maerkischeallgemeine.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

USA: Astronaut John Glenn ist tot
Hameln: Frau, die an Auto durch Stadt geschleift wurde, kann wieder sprechen
Großbritannien: Hunderte Polizisten wegen sexueller Übergriffe angezeigt

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

21 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
20.01.2011 09:08 Uhr von StrammerBursche
 
+9 | -41
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
20.01.2011 09:13 Uhr von no_trespassing
 
+39 | -0
 
ANZEIGEN
Unfug: Wieso reicht keine schriftliche Zeugenaussage?
Der Betrüger wird das nicht bezahlen können, das trägt alles wieder die Staatskasse.
Kommentar ansehen
20.01.2011 09:33 Uhr von shadow#
 
+23 | -2
 
ANZEIGEN
Lächerlich: Es würde reichen, wenn die 3 tatsächlich Geschädigten aussagen.
Den versuchten Betrug können sie sich schenken.
Was wird schon rauskommen? Geldbuße > 90 Tagessätze und damit Vorstrafe. 200 Versuche mehr oder weniger machen da auch keinen Unterschied.
Wer auch immer die ganzen Zeugen vorgeladen hat ist ein kompletter Idiot und verbrennt mutwillig Geld!
Kommentar ansehen
20.01.2011 09:35 Uhr von KingPiKe
 
+17 | -2
 
ANZEIGEN
@StrammerBursche: Meinst du nciht, dass du etws übertreibst?
Und wie kommst du darauf, dass hier mit "aller Gewalt" ein Geständnis erpresst werden soll?
Kommentar ansehen
20.01.2011 09:37 Uhr von Stiffler2k4
 
+9 | -4
 
ANZEIGEN
..was: soll man dazu bloß noch sagen? Behindert!
Kommentar ansehen
20.01.2011 10:08 Uhr von Canoa-Quebrada
 
+5 | -3
 
ANZEIGEN
Was ist das nun wieder für ein Unfug?
Wegen Betrugs und einer Beute von 350,- € wird solch ein hoher Kostenaufwand ,70000,- € Reisekosten, betrieben!?
Das ist doch völlig Unverhältnismäßig!
Na Prima, da sieht man mal wieder wie unser Staat die Steuergelder sinnlos verpulvert.
In diesem Fall sollte man eigentlich verlangen, daß die Beamten, im Cottbuser Gericht, es aus eigener Tasche zahlen, wenn sie auf die Anreise so vieler Zeugen bestehen.
Solche Vollidioten!
Kommentar ansehen
20.01.2011 10:28 Uhr von KingPiKe
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
@Canoa-quebrada: Gerichtsverfahren sind meißtens unverhältnismäßig zu dem eigentlichen Schaden.
Aber was willst du machen? Die Leute laufen lassen, weil es zu teuer ist. Das wäre ja ein Freifahrtschein...
Kommentar ansehen
20.01.2011 10:44 Uhr von Canoa-Quebrada
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
@King: Nein, selbstverständlich nicht laufen lassen.
Aber wer braucht für ein solches Verfahren 230 Zeugen, die auch noch alle Anreisen müßen?
10 Zeugen maximal reichen doch wohl auch aus, oder?
Kommentar ansehen
20.01.2011 10:49 Uhr von zimBow
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
es lebe: die deutsche Bürokratie... *ironie off*
Kommentar ansehen
20.01.2011 10:55 Uhr von Klassenfeind
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
Wenn ich es nicht besser wüsste: würde ich auf einen Schildbürgerstreich tippen...
Kommentar ansehen
20.01.2011 11:07 Uhr von BEBU1
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
Ein: leuchtendes Beispiel für Steuergeldverschwendung. Eine Vorladung zur ortsansässigen Staatsanwaltschaft des jeweiligen Zeugen wäre bestimmt billiger gewesen.
Kommentar ansehen
20.01.2011 11:31 Uhr von DarioBerlin
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Der Junge hat anscheinend gerlernt, daß Frechheit siegt. Schon allein die GEZ Masche zeigt mir persönlich das.

Nun steht er halt vor der Entscheidung, entweder er spielt weiterhin dieses Spiel oder aber er muß bei einer Verurteilung die Gerichtskosten zahlen und wird wohl so schnell, zumindestens finanziell, nicht mehr glücklich werden. Ich find das okay. Blöd ist nur, daß wenn er das durchzieht die Gefahr schon gegeben ist, daß er sein Leben lang auch kein Bock mehr hat arbeiten zu gehen, da ihm wohl ´eh nicht viel mehr als der Hartz IV Satz bleiben wird.

Ich persönlich hoffe, daß er sich für den richtigen Weg entscheidet und seine Taten zugibt, sofern er sie denn begangen hat. Ansosten bin ich mal so naiv zu glauben, daß ihm die Straftat auch nicht nachgewiesen werden kann.

[ nachträglich editiert von DarioBerlin ]
Kommentar ansehen
20.01.2011 11:38 Uhr von damagic
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
schwachsinn: im falle einer verurteilung trägt der verurteilte die gerichtskosten!
Kommentar ansehen
20.01.2011 11:47 Uhr von shadow#
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@KingPiKe: Das ist doch gar nicht der Kritikpunkt.
Das Problem ist, dass es für das Urteil ziemlich unerheblich ist ob er nun 5, 10 oder 230 Briefe verschickt hat, weil der versuchte Betrug sowieso hinter dem vollzogenen zurücksteht.
Kommentar ansehen
20.01.2011 12:30 Uhr von Alice_undergrounD
 
+0 | -3
 
ANZEIGEN
wie plöd iss das den mal wieder: in diesem drecks "rechts"süstem:

"Doch der Prozess gegen ihn wird teuer für den Steuerzahler."

wahrum kan man ihm nicht die gehrüchtskosten auferlegehn wen er ferurteilt wirt? -.-
Kommentar ansehen
20.01.2011 12:41 Uhr von Seridur
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
schwachsinn wieder: was sollen die denn bitte alle aussagen? dass sie alle ein bestimmtes schreiben erhalten haben? viel mehr kann ja kaum bei den aussagen rumkommen. deutsche buerokratie...ich fass es nicht.
Kommentar ansehen
20.01.2011 19:48 Uhr von jsbach
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
...da werden doch die: Amtschimmel fast fressmüde, falls sie das lesen könnten.
Aber wir leben in einem Rechtsstaat und was will man da machen...siehe Sicherungsverwahrungen von Sexstraftätern....
Kommentar ansehen
20.01.2011 20:01 Uhr von ElChefo
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
Judas II: Er hätte ja auch vorher überlegen können, ob Betrug so lohnend ist. Ohne Verfahren wäre das Signal doch wohl absolut das falsche, oder?
Kommentar ansehen
25.01.2011 15:56 Uhr von Kamimaze
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
29.01.2011 22:53 Uhr von Atropine
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Ich hoffe, dass der Junge die entstandenen Kosten abarbeiten muss. Kann doch nicht sein, dass jemand überführt wurde und nur durch seine Uneinsichtigkeit eine "Hundertschaft" durch halb Deutschland anrücken muss. Dann soll er auch dafür aufkommen.

Edit: @Judas: Wie würdest du reagieren, würde man dich um 350€ prellen? Würdest du abwinken, der hohen Ermittlungs/Gerichtskosten willen? Wohl kaum. Und der Junge hätte ja die Möglichkeit mit einem Geständnis (überführt ist er ja), die Kosten zu reduzieren, welcher er verstreichen lässt/ ließ. Von daher verstehe ich dein Mitleid nicht.


[ nachträglich editiert von Atropine ]
Kommentar ansehen
23.02.2011 19:55 Uhr von onkelbruno
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Urteil von heute: 3,5 Jahre Haft, die entstandenen Kosten von 40.000€ muss er selbst tragen
http://www.rbb-online.de/...

Refresh |<-- <-   1-21/21   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben