19.01.11 17:21 Uhr
 649
 

Dschungelcamp: Unterschichtenfernsehen? Quotenanalyse zeigt breite Zuschauermasse

Das Wort "Unterschichten-Fernsehen", einst geprägt von Harald Schmidt, feiert in diesen Tagen ein Comeback. Schuld ist allerdings nicht der deutsche Late-Night-König, sondern die aktuelle Ausstrahlung der fünften Staffel der polarisierenden Realityshow "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!"

Die Vorliebe für das trashige Reality-Format scheint jedoch eher gesellschaftlicher Konsens zu sein: Fast ein Drittel aller Abiturienten und ein Viertel aller Uniabsolventen schaltete am Montag in den Dschungel. Auch jeweils 30 Prozent aller Arbeiter, Angestellten und Beamten zappten zu RTL.

Auch Gutverdiener schalteten ein: 29,5 Prozent der Zuschauer verdienen netto über 1.750 Euro. Nur beim Alter ist eine Tendenz zur Jugend erkennbar, auch wenn 18 Prozent bei den über 65-Jährigen immer noch ordentlich sind. Der kurze Werbeblock zeugte allerdings von geringem Interesse bei den Werbekunden.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Abyssofeternity
Rubrik:   Entertainment
Schlagworte: Quote, Zuschauer, Dschungelcamp, Unterschicht, Fernsehprogramm
Quelle: www.dwdl.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Marvels "Inhumans" haben einen Veröffentlichungstermin bei ABC erhalten
Darum hat die ARD nicht über den mutmaßlichen Mordfall in Freiburg berichtet
Busenwunder Bettie Ballhaus: Nackter Adventskalender im Netz

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

7 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
19.01.2011 17:21 Uhr von Abyssofeternity
 
+9 | -3
 
ANZEIGEN
Da haben wir es: Die "Unterschicht" welche ja auch in der SN-Kommentarsektion des öfteren Erwähnung findet, erstreckt sich scheinbar über große Teile der Gesellschaft. Meiner Meinung nach muss sich auch niemand, egal welcher Bildung oder Einkommensklasse dafür rechtfertigen, wenn ihm nach einem arbeitsreichen Tag der Sinn nach trashiger, leichter Unterhaltung steht. Mann kann ja nicht jeden Abend mit Schiller und Goethe zu Bett gehen... ;-)
Kommentar ansehen
19.01.2011 18:03 Uhr von Phyra
 
+5 | -11
 
ANZEIGEN
Das Abitur ist in Deutschland aber auch nichts wert, jeder Idiot kann das erreichen, dass sieht man unter anderem an der enormen Differenz zwischen Abiturienten und Studenten, von daher kann man diese durchaus auch zur Unterschicht hinzu zaehlen.
Kommentar ansehen
19.01.2011 18:38 Uhr von Babykeks
 
+2 | -5
 
ANZEIGEN
Mir fehlt bei solchen Umfragen/Quotenanalysen i Mir fehlt bei solchen Umfragen/Quotenanalysen immer der Gedanke an die, die bei solchen Informationserhebungen nicht mitmachen...

Denn fast keiner meiner Kommilitonen, meines Bekanntenkreises und aus meiner Familie macht bei solchen Aktionen mit (und die wenigen dies tun, würde ich fast zu der Gruppe, die Phyra beschreibt, zählen).

Wenn man dann noch die weitverbreitete Voreingenommenheit solcher Umfrageinstitute dazurechnet, ist diese Meldung nur wieder eine Bauchpinselei für die Zuschauer von Unterschichtenfernsehen...schade eigentlich.
Kommentar ansehen
19.01.2011 23:00 Uhr von supermeier
 
+5 | -1
 
ANZEIGEN
Die große geistige Unterschicht: lässt sich eben nicht am Bankkonto festmachen.
Kommentar ansehen
19.01.2011 23:23 Uhr von Big-Sid
 
+2 | -3
 
ANZEIGEN
Sozialompetenz und Co: haben eben nichts mit der sozialen Stellung an sich zu tun. Oftmals sind ja gerade "die Oberen" in diesem Bereich schwach.
Aber nicht nur der Schungelschrott ist Unterschichtenfernsehen. DSDS, Supertalent und und und fehlen in dem Bericht.
Kommentar ansehen
20.01.2011 17:16 Uhr von Enny
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
40 % Marktanteil: Tja, 40% Marktanteil sprechen für RTL.
Ich liebe ja diese wunderbar bissigen Kommentare der beiden Moderatoren. Das zeigt jedesmal wie unwichtig diese Dschungelbewohner eigentlich sind. Sie werden nur vorgeführt und sind davor und auch danach nix Wert.
Kommentar ansehen
26.01.2011 13:22 Uhr von nohbgub
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
So eine >gute blöde< Sendung (Dschungelcamp) !!!



P.S. Wann ist es endlich 22:15 ???

Refresh |<-- <-   1-7/7   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Michigan: Wahlkampfhelfer von Donald Trump wurde wegen Wahlbetrugs verurteilt
1. Fußball-Bundesliga: Hamburger SV gewinnt mit 2:0 in Darmstadt
Marvels "Inhumans" haben einen Veröffentlichungstermin bei ABC erhalten


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?