19.01.11 12:47 Uhr
 4.340
 

Immer mehr Deutsche leiden an weißem Hautkrebs

Wie das Deutsche Krebsforschungszentrum (DKFZ) nun mitteilte, leiden immer mehr Deutsche an weißem Hautkrebs. Der unterscheidet sich zum schwarzen Hautkrebs darin, dass keine Metastasenbildung einsetzt. Dafür kann es zu Entstellungen kommen.

Vor allem im Bereich des Nackens, im Gesicht und an den Händen macht sich die Krankheit bemerkbar. "Die Krebszellen durchwachsen das gesamte Gewebe und bei der Operation muss man große Bereiche entfernen", so die Abteilungsleiterin der Genetik des DKFZ, Petra Boukamp.

Vorwiegend ältere Menschen, im Alter von 60 bis 80 Jahren, leiden an der Krankheit. Aber das DKFZ warnt auch jüngere Menschen. Insbesondere die, die zu wenig Sonnenschutz auftragen oder regelmäßig ein Sonnenstudio aufsuchen.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: wenzi
Rubrik:   Gesundheit
Schlagworte: Krebs, Haut, Erkrankung, Hautkrebs, Krebsforschung, Hauterkrankung
Quelle: www.welt.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Studenten stellen Martin Shkrelis HIV-Medikament für zwei Dollar her
Schottland will Frauen aus Nordirland kostenlose Abtreibungen anbieten
Verbraucherschützer entdecken krankmachendes Blei in Modeschmuck

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

6 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
19.01.2011 15:09 Uhr von opheltes
 
+11 | -2
 
ANZEIGEN
"vorwiegend ältere Menschen, im Alter von 60 bis 80 Jahren, leiden an der Krankheit."

Das Bild passt überhaupt nicht.
Kommentar ansehen
19.01.2011 15:32 Uhr von King_Fry
 
+25 | -4
 
ANZEIGEN
Schafft die Steckdosenbräune ab! Tut den folgenden Generationen einen Dienst und verbietet die Steckdosensonne!!
Kommentar ansehen
19.01.2011 22:49 Uhr von georgyy
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
Die einen sagen Solarien sind schädlich, die anderen sagen mittlerweile Solarien können helfen Haurkrebs vorzubeugen. WENN MAN ES NICHT ÜBERTREIBT.
Da sich die Haut an die Sonne gewöhnt und man nicht mehr so einfach einen Sonnenbrand bekommt.

Aber, soll sich jeder doch so kaputt machen wie er will^^
Kommentar ansehen
19.01.2011 23:03 Uhr von DerN1cK
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Also was jetzt aber noch in die News gepasst hätte:
Wie erkennt man den "weißen Hautkrebs"? Hat der weiße statt schwarze Flecken oder was?

EDIT:
Die Quelle verrät: "Der weiße Hautkrebs entsteht durch einen chronischen UV-Schaden und zeigt sich in seiner Frühform als roter Fleck oder schuppige Haut."

[ nachträglich editiert von DerN1cK ]
Kommentar ansehen
20.01.2011 08:03 Uhr von cyberax99
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Macht kaputt was euch kaputt macht^^
Kommentar ansehen
20.01.2011 11:08 Uhr von Loxy
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
@ georgyy: Jedwede Bräunung der Haut ist eine Abwehrreaktion der Haut. Eine Dermatologin sagte mir einmal, dass es schon absolut ausreicht 20 Minuten in der Woche mit Kleidung in die Sonne zu gehen, um die Vitamin D Bildung anzuregen. Alles weitere trägt zur beschleunigten Alterung der Haut bei.

Zudem ist der Anteil der UVA-Strahlung in Solarien um ein Vielfaches höher als in der normalen Sonnenstrahlung, da man den UVB-Anteil wohl nicht so gut erzeugen kann, dieser aber einen großen Anteil am Bräunungseffekt hat. Deswegen muss der UVA-Anteil in astronomische Höhen getrieben werden, um den gleichen Bräunungseffekt zu erzielen.

Ich selber habe auch eine Phase gehabt, in der ich kurzfristig knackebraun im Winter durch die Gegend gelaufen bin. Mittlerweile bin ich gegen regelmäßige Solariumsbesuche... seit ich mal einen richtig derben Sonnenbrand im Urlaub hatte, mit richtig fetten wassergefüllten Brandblasen im Nacken, lass´ ich es ganz mit dem Sonnen, auch wenn es dabei hilft ein oberflächlich gesehen besseres Hautbild zu erzeugen... irgendwann schlägt das um in den bekannten "Lederlook" wenn man Ü40 ist und das sieht auch extrem kacke aus.

Mein alter Biolehrer sagte immer: "Die braune Haut von heute ist die Dörrpflaume von morgen." ^^

[ nachträglich editiert von Loxy ]

Refresh |<-- <-   1-6/6   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

herzzerreißender Werbespot aus Polen rührt alle zu Tränen
Deutsche lieben Kindersex!
Israel bekommt Rüffel aus den USA


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?