19.01.11 11:09 Uhr
 94
 

München: Neuer Direktor des Museums Haus der Kunst wird heute bekannt gegeben

Es dauerte einige Zeit, bis ein neuer Leiter für das bekannte Haus der Kunst in München genannt werden konnte. Am heutigen Mittwoch wird Kunstminister Wolfgang Heubisch (FDP) den Amtsnachfolger von Chris Dercon vorstellen.

Dieser wird im April 2011 an die weltbekannte Tate Modern in London wechseln, jedoch eine geplante Exposition im September 2011 an seinem bisherigen Arbeitsfeld beaufsichtigen. Erst danach wird sein Nachfolger oder Nachfolgerin offiziell das Amt als Leiter/-in des Museums übernehmen.

Die Pinakothek sieht auf eine lange aber auch dunkle Historie zurück. Unter den Nationalsozialisten wurde es zum Sinnbild als "Haus der deutschen Kunst" erkoren. Es stand aber auch als sogenanntes Wahrzeichen für die Repression von Kunstschaffenden, deren Werke als "entartet" geschmäht wurden.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: jsbach
Rubrik:   Kultur
Schlagworte: München, Ausstellung, Kunst, Direktor, Bekanntgabe
Quelle: www.artefacti.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

"Bad Sex"-Award geht an Autor Erri de Luca: Penis als Brett am Bauch beschrieben
Skandalfilm "Nekromantik" wird in Comicform fortgesetzt
Comics: U.S.Avengers sollen ein neues schwules Pärchen erhalten

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

4 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
19.01.2011 11:09 Uhr von jsbach
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Das Haus der Kunst in Münchens Prinzregentenstraße ist ein reines Ausstellungsgebäude, da es weder über eine eigene Sammlung, noch einen eigenen Fundus verfügt. (Bild zeigt Teil des Haus der Kunst in München)
Kommentar ansehen
19.01.2011 11:25 Uhr von yiggi
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Okwui Enwezor wird es wohl: Es wird wohl Okwui Enwezor werden. jedenfalls pfeiffen es schon die Spatzen von den Dächern.
http://www.artinfo24.com/...
Kommentar ansehen
19.01.2011 18:08 Uhr von jsbach
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@yiggi: Gratulation,dradio hat es um 16.30 über den Ticker gemeldet, du hattest Recht :)
Kommentar ansehen
20.01.2011 09:07 Uhr von yiggi
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@jsbach: Danke für die Blumen!

Refresh |<-- <-   1-4/4   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Kein Forum für Vollverschleierung, Kritik an "Anne Will"-Sendung
Besucher empört über muslimischen Infostand auf Weihnachtsmarkt
Bundesstaat New Mexiko/USA: Lehrerin bewertete Schüler für Sexleistungen


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?