17.01.11 17:24 Uhr
 798
 

Migränemittel verursacht je nach Dosis Wahrnehmungsstörungen

Forscher aus den USA haben alte Daten neu ausgewertet, um herauszufinden, wie stark die Wahrnehmungsstörungen bei Topiramat sind. Topiramat (Handelsname: Topamax) ist ein Medikament, das ursprünglich für Epileptiker konzipiert wurde und seit ein paar Jahren auch als Migränemittel benutzt wird.

Die Wahrnehmungsstörungen betreffen bis zu 35 Prozent der behandelten Patienten. Der Effekt ist abhängig von der Dosis und beginnt innerhalb der ersten sechs Wochen. Am stärksten betroffen ist das visuelle Gedächtnis. Aber auch andere kognitive Funktionen können stark beeinträchtigt werden.

Interessanterweise gibt es für die Wahrnehmungsstörungen keinen Gewöhnungseffekt, wie er für andere Nebenwirkungen oftmals gesehen wird. Wer also innerhalb der Anfangszeit davon betroffen ist, wird die Nebenwirkungen über die gesamte Behandlungsperiode behalten.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: swissestetix
Rubrik:   Gesundheit
Schlagworte: Störung, Wahrnehmung, Dosis, Topiramat, Topamax
Quelle: blog.swissestetix.ch

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Japan: Stadt klebt Demenzkranken QR-Codes auf Fingernägel
Studenten stellen Martin Shkrelis HIV-Medikament für zwei Dollar her
Schottland will Frauen aus Nordirland kostenlose Abtreibungen anbieten

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

4 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
17.01.2011 21:15 Uhr von CrazyCatD
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Ich bin leider einer von denen: bei denen die Paracetamol und das dunkle Zimmer nicht ausreichen und war froh als ich endlich zwei Medikamente, ein Neuroleptikum und ein Triptan, gefunden haben die mir helfen ein beschwerde freies Leben zu führen, also sollte man nicht alle diese Medikamente über einen Kamm scheren und verteufeln, zudem steht bei Topamax auch im Beipackzettel das dieses Medikament Halluzinationen auslösen kann und die ist eine schwere Nebenwirkung bzw. Wahrnehmungsstörung von der "nur" 35% betroffen sind.

[ nachträglich editiert von CrazyCatD ]
Kommentar ansehen
18.01.2011 03:24 Uhr von Moriento
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
unique2910: Es gibt wesentlich schwerere Verlaufsformen, bei denen man ohne starke Medikamente irgendwann aus dem Fenster springen würde. Ich war am Ende meiner Pubertät 4 Jahre damit geschlagen. Ich hätte noch wesentlich mehr Nebenwirkungen auf mich genommen, nur um ein paar Stunden Ruhe zu haben. Ich glaube wenn mir ein Arzt gesagt hätte, dass meine Kopfschmerzen aufhören würden, wenn man mir die Beine amputiert, dann hätte ich mich darauf eingelassen. Reversible Beeinträchtigungen sind für viele Migräneopfer leichter zu ertragen, als die Schmerzen&Co.
Kommentar ansehen
18.01.2011 09:23 Uhr von GroundHound
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
Cool: Klingt lustig, wo kriegt man das Zeug her? ^^
Kommentar ansehen
18.01.2011 10:44 Uhr von CrazyCatD
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@unique2910: Dann kannst du Dich zu den Glücklichen schätzen bei denen diese Kombination Funktioniert, doch wie gesagt das klappt leider nicht bei allen Migränepatienten und wie Motiento es schrieb gibt es genug Menschen bei denen die Anfälle so schlimm sind das man sich tatsächlich lieber ein Bein amputieren lassen würde oder aus dem Fenster springen möchte nur um diese unerträglichen Schmerzen los zu sein und herkömmliche Schmerzmittel gar nicht helfen oder man diese so überdosieren müßte das diese Leber- und Nierenschäden, Magenblutungen oder gar Schockreaktionen hervorrufen, auch wenn einige dieser speziellen Medikamente gegen Migräne Nebenwirkungen haben sind diese nur ein geringfügiges Manko im Gegensatz zu dem tasächlichen Nutzen.

http://de.wikipedia.org/...

Refresh |<-- <-   1-4/4   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2016 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Kindersex ade?: Manche Nazis würden gerne auch mal Sex mit einer echten Frau haben
Abartig: Deutschland/Tschehien - Deutsche kaufen Säuglinge für Sex!
Gasexplosion nach Zugunglück in Bulgarien


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?