17.01.11 12:27 Uhr
 10.926
 

England: "Böse Bibel" aus dem 17. Jahrhundert zum ersten Mal ausgestellt

Eine rare Ausgabe der so genannten "Bösen Bibel" aus dem 17. Jahrhundert wird nun zum ersten Mal in der Cambridge Universität ausgestellt. Diese Bibel enthält die pikante Stelle "Du sollst Ehebruch begehen".

In dieser "Wicked Bible" aus dem Jahre 1631 wurde aus Versehen das Wort "nicht" ausgelassen, was den damaligen Druckern einen öffentlichen Rüffel des Erzbischof von Canterbury einbrachte.

Die meisten Ausgaben dieser "Bösen Bibel" wurden zerstört, ein Paar Kopien überlebten jedoch und eine davon kann nun zum ersten Mal angesehen werden.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: mozzer
Rubrik:   Kultur
Schlagworte: England, Ausstellung, Bibel, Cambridge Universität
Quelle: www.telegraph.co.uk

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

10 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
17.01.2011 13:06 Uhr von Darknezz
 
+28 | -8
 
ANZEIGEN
Lass mich raten: die damaligen Drucker kamen bestimmt auf den Scheiterhaufen.
So war das damals, für einen Rechtschreibfehler verbrannt :/
Kommentar ansehen
17.01.2011 13:24 Uhr von uhrknall
 
+12 | -10
 
ANZEIGEN
"Du sollst Ehebruch begehen": Dazu müsste ich erstmal heiraten :D
Kommentar ansehen
17.01.2011 13:29 Uhr von BK
 
+22 | -7
 
ANZEIGEN
00,00,0,0,0,,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,,00, Was damals ein halber Weltuntergang war ist heute schon fast Standart ;)
Kommentar ansehen
17.01.2011 14:44 Uhr von Sampler45
 
+32 | -0
 
ANZEIGEN
Da können manche Newswriter hier aber froh sein, dass wir nicht mehr in solchen Zeiten leben

[/ironie off]
Kommentar ansehen
17.01.2011 17:34 Uhr von georgygx
 
+8 | -8
 
ANZEIGEN
hehe: oder ist das der einzige Satz in der Bibel, der nicht verfremdet, abgeändert, vertauscht, kreativ umgestaltet, erfunden, erweitert, aufbereitet, verschönert oder ausgedacht ist ?

[ nachträglich editiert von georgygx ]
Kommentar ansehen
17.01.2011 19:56 Uhr von Costaa
 
+0 | -4
 
ANZEIGEN
Eeee: sorry aber wieviele Bibel gibt es eigentlich :)?
Kommentar ansehen
17.01.2011 21:28 Uhr von farm666
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
war bestimmt Satan mit im spiel :)=
Kommentar ansehen
17.01.2011 21:29 Uhr von Clockworkorange
 
+3 | -3
 
ANZEIGEN
Charlie Harper´s Bibel
Kommentar ansehen
18.01.2011 18:07 Uhr von umb17
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
welcher Satan? Miroslav Satan von den Boston Bruins?
Kommentar ansehen
22.03.2012 18:58 Uhr von MBGucky
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Schade ich hatte mich so auf Bible Black gefreut :>

Refresh |<-- <-   1-10/10   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?