15.01.11 10:35 Uhr
 203
 

Hamburg: Bisher unbekannte Notenblätter des Komponisten Johannes Brahms gefunden

In der Hinterlassenschaft des Musikers Theodor Avé-Lallemant (1806-1890), der mit Johannes Brahms (1833-1897) befreundet war, fand man jetzt einige Musikdokumente und Briefe von Brahms und dessen Bekanntschaft Clara.

Das Erbe befand sich noch im Besitz der Familie des Brahms-Freundes Avé-Lallemant. In diesem Nachlass haben Mitarbeiter der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg, die bislang unbekannten Dokumente des Komponisten entdeckt.

Unter dem Konvolut befanden sich Notenblätter, Briefe und Erstdrucke und besagte Schriftstücke von Robert und Clara Schumann. Hohes Interesse haben auch eigenhändige Korrekturblätter zu Brahms Klavierkonzert Opus 15 hervorgerufen. Sie stammten aus Brahms Hamburger Zeit.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: jsbach
Rubrik:   Kultur
Schlagworte: Hamburg, Brief, Robert Schumann, Johannes Brahms
Quelle: www.dradio.de
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

3 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
15.01.2011 10:35 Uhr von jsbach
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
Brahms wird in seiner Biografie als Romantiker der deutschen Musik zugerechnet. Er wird zu den wichtigsten Vertretern dieser Tonkunst Mitte des 19. Jahrhundert gezählt. Für Interessenten: http://www.youtube.com/... Klavierkonzert Opus 15 no. 1 gespielt vom London Philarmonic Orchestra. (Bild zeigt Foto von Johannes Brahms, 1853)
Kommentar ansehen
15.01.2011 12:05 Uhr von funnymoon
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Hallo jsbach, danke für die News, die allerdings m.E. einen kleinen Fehler enthält. Brahms war nie verheiratet. Bei der von Ihnen erwähnten Clara soll es sich ja vermutlich um Clara Schumann handeln. Trotz ihres engen Verhältnisses ("innigst geliebte Freundin") nach Schumanns Tod sind die Beiden den Bund der Ehe nie eingegangen.

LG
A. Nieder
Kommentar ansehen
15.01.2011 14:05 Uhr von Der_Norweger123
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Tjah Neulich wurde in Norwegen bisher unbekannte Notenblätter von Haydn gefunden.

Refresh |<-- <-   1-3/3   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?