15.01.11 10:00 Uhr
 3.898
 

"Netto"-Discounter verstößt bei Betriebsratswahlen gegen Wahlgeheimnis

Laut eines Berichts des "Wirtschaftswoche"-Magazins, erklärte das Weidener Arbeitsgericht die Betriebsratswahlen beim Discounter "Netto" für unwirksam.

Als Begründung für das Urteil gab das Gericht an, dass es beim Marken-Discounter Netto zu nicht unerheblichen Verstößen gegen unabdingbare Wahlvorschriften gekommen sei. So wären Wahlzettel in den "Machtbereich des Arbeitgebers" geraten.

Laut "ver.di"-Vertretern haben die Netto-Führungskräfte im Mai 2010 in den Betriebsratsregionen Ost sowie in Ponholz (Bayern) versucht, die Betriebsratswahlen zu manipulieren. Unter anderem wurde auf Mitarbeiter Druck ausgeübt, damit sie ihre "Kreuzchen an der richtigen Stelle" machen.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Aguirre, Zorn Gottes
Rubrik:   Brennpunkte
Schlagworte: Discounter, Betriebsrat, Netto, Arbeitsgericht, Wahlgeheimnis
Quelle: www.ad-hoc-news.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Gasexplosion nach Zugunglück in Bulgarien
Düsseldorf: "König der Taschendiebe" nach Marokko abgeschoben
Dresden/Urteil: Bewährung für Mann der Kinder für Sex bezahlte

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

11 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
15.01.2011 10:02 Uhr von Erdnuss
 
+5 | -13
 
ANZEIGEN
Welcher "Netto"? Gibt ja zwei...
Kommentar ansehen
15.01.2011 10:40 Uhr von Malwar3
 
+2 | -4
 
ANZEIGEN
das westliche, sieht man auch wenn man die Quelle liest :)
Kommentar ansehen
15.01.2011 11:04 Uhr von BK
 
+9 | -4
 
ANZEIGEN
Ich denke das hier der Autor ruhig angeben hätte können das es sich um die EDEKA Tochter handelt...
Kommentar ansehen
15.01.2011 11:53 Uhr von Raubkopierer1911
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
Netto: ist das letzte! Bekannte von mir haben da gearbeitet. (mittlerweile nicht mehr!) Netto bezahlt nicht nur extrem schlecht, sondern auch noch unregelmäßig & dann noch nichtmal den ganzen betrag, sondern nur ein teil... Und immer wenn ich bei uns in den Netto was kaufen gehe, sehe ich neue Gesichter, die wechseln ihre Angestellten beinahe Täglich, zumindest kommts mir so vor!

[ nachträglich editiert von Raubkopierer1911 ]
Kommentar ansehen
15.01.2011 12:52 Uhr von lilepe76