14.01.11 12:32 Uhr
 2.471
 

BSE-Erreger ist gefährlicher als angenommen

Wissenschaftler aus Zürich und Tübingen haben entdeckt, dass die Erreger für den sogenannten Rinderwahnsinn und die Creutzfeldt-Jakob-Krankheit durch die Luft übertragen werden können.

Sie empfehlen nun strengere Vorsichtsmaßnahmen in Labors, Schlachthöfen und Futtermittelfabriken. In einem Versuch wurden Mäuse verseuchter Luft ausgesetzt und infizierten sich. Die Erreger gelangten über die Nervenbahnen direkt von der Nase ins Gehirn.

Einige Wissenschaftler zweifeln aber daran, dass die Versuchssituation auf Kuhställe übertragbar sei. Infizierte würden die Erreger nämlich nicht durch die Luft ausatmen. Sie seien auch nicht mit Grippeviren vergleichbar.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: MasterAK
Rubrik:   Gesundheit
Schlagworte: Studie, Krankheit, Erreger, BSE, Rinderwahnsinn
Quelle: www.welt.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Gynäkologin entsetzt: Gwyneth Paltrow rät zu Jade-Eier für Vagina für Orgasmen
Knochen: Osteoporose ist tückisch und unheilbar
Tumorviren entdeckt: US-Forscher erhalten Paul-Ehrlich-Preis

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

10 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
14.01.2011 12:56 Uhr von rubberduck09
 
+7 | -3
 
ANZEIGEN
Es gibt keinen BSD- _ERREGER_: BSD wird von einem bestimmten Eiweismolekül hervorgerufen.

Unter Erregern versteht man komplexe Gebilde wie Bakterien oder Viren, die mit _DNA_ ausgestattet sind.

Siehe: http://de.wikipedia.org/... oder http://de.wikipedia.org/...
Kommentar ansehen
14.01.2011 13:13 Uhr von Cyphox2
 
+8 | -1
 
ANZEIGEN
Das Jahr fängt ja gut an: Der Januar is noch net mal rum und wir werden schon wieder von Dioxin-Eiern und BSE bedroht. Was kommt als nächstes?

Oh Gott, wir werden alle sterben!
Kommentar ansehen
14.01.2011 13:31 Uhr von rubberduck09
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
@ephemunch: Hast recht - BSD ist zwar auch eine Krankheit, aber eine gaaaanz andere Baustelle:

http://de.wikipedia.org/...
Kommentar ansehen
14.01.2011 13:52 Uhr von opheltes
 
+7 | -0
 
ANZEIGEN
mhm: Es wird erst interessant wenn im Sommer die Fischgrippe kommt.

BSE ist zu alt.....
Kommentar ansehen
14.01.2011 14:13 Uhr von Kyklop
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN