14.01.11 11:26 Uhr
 1.318
 

Argentinien: Neue Dinosaurierart entdeckt

Im Norden des südamerikanischen Landes Argentinien haben Forscher nun die versteinerten Überreste einer neuen Dinosaurierart entdeckt. "Eodromaeus murphi", so der lateinische Name der neuen Urechse. Das Skelett misst dabei rund 1,20 Meter Länge und sieht aus wie ein Tyrannosaurus rex.

Das Tier soll demnach vor rund 230 Millionen Jahren die Erde bevölkert haben. Der Zweibeiner könnte möglicherweise eine weitere Lücke in der Evolution der Riesenechsen schließen, denn auch er bewegte sich auf zwei Beinen fort. Der Fleischfresser soll ein früher Vorfahr der Riesenechsen sein.

Die Knochen wurden in der so genannten Ischigualasto-Formation entdeckt. Dort fand man bereits die Überreste eines ähnlich aussehenden Urreptils namens "Eoraptor". Überhaupt war die Gegend des südlichen amerikanischen Kontinents zu jener Zeit Heimat einer unglaublichen Füllen von Tierarten.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Rheinnachrichten
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Nachrichten, Wissenschaft, Forscher, Argentinien, Fossil, Saurier, Tyrannosaurus rex, Saurierfossil
Quelle: www.spiegel.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Niederlande/Leiden: Skelett von Tyrannosaurus rex wird freudig erwartet
Berlin: Spinosaurus leistet Tyrannosaurus rex Gesellschaft im Naturkundemuseum
Tyrannosaurus rex war wohl ein Kannibale

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

1 User-Kommentar Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
14.01.2011 12:57 Uhr von Skuby
 
+9 | -0
 
ANZEIGEN
Sehr interessant, bin gespannt was man da noch alles findet. Besonders anmerken möchte ich, dass Shortnews von Rheinnachrichten mittlerweile für Qualität stehen.

Schönen Feierabend ( bei uns zumindest :-)

Refresh |<-- <-   1-1/1   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Niederlande/Leiden: Skelett von Tyrannosaurus rex wird freudig erwartet
Berlin: Spinosaurus leistet Tyrannosaurus rex Gesellschaft im Naturkundemuseum
Tyrannosaurus rex war wohl ein Kannibale


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?