07.01.11 15:08 Uhr
 3.724
 

WikiLeaks: China verschweigt Ausmaß seiner Aufrüstung

Veröffentlichte Berichte des australischen Geheimdienstes belegen, dass China etwa doppelt soviel für seine militärische Ausrüstung ausgegeben hat wie bisher angegeben. So liegen die tatsächlichen Ausgaben bei etwa 70 Milliarden Dollar berichtet die Zeitung "Sydney Morning Herald".

China sei "bereits jetzt eine glaubwürdige Bedrohung" für seine umliegenden Regionen, so die Zeitung. Weiterhin gehe das Ausmaß der militärischen Aufrüstung weit über das vernünftige Maß der Selbstverteidigung hinaus.

Eigentlich waren die Dokumente für die US-Botschaft in Canberra gedacht, welche WikiLeaks nun zusammen mit 10.000 anderer geheimer US-Berichte veröffentlichte. Das US-Militär schätzt die Lage noch dramatischer ein und geht davon aus, dass China noch weit aus mehr Geld zur Aufrüstung ausgibt.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Marius2007
Rubrik:   Politik
Schlagworte: China, Australien, Militär, WikiLeaks, Aufrüstung
Quelle: derstandard.at

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Angela Merkel: "Eine Situation wie im Sommer 2015 darf sich nicht wiederholen"
Donald Trump traf sich mit Klimaschützer Al Gore
CDU-Parteitag: Angela Merkel stellt sich erneut zur Wiederwahl

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

17 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
07.01.2011 15:28 Uhr von Zako123
 
+20 | -22
 
ANZEIGEN
China: führt ja nicht überall Krieg und spielt Weltpolizei. Deswegen stört mich das nicht.
Kommentar ansehen
07.01.2011 15:43 Uhr von nyquois
 
+38 | -2
 
ANZEIGEN
uuuh: 70 Milliarden!
Soviel zahlt die USA wohl nur für die Verpflegung ihrer Soldaten.
Kommentar ansehen
07.01.2011 15:57 Uhr von nougatkeks
 
+13 | -4
 
ANZEIGEN
Jaja...Die Menschheit ist schon ein Spitzenvölkchen. Während einer großer Teil der Weltbevölkerung unter Hunger und Krankheiten leidet, haben die anderen immer noch genug Kohle für Waffen und anderen Scheiß zur Verfügung.
Kommentar ansehen
07.01.2011 16:01 Uhr von Didatus
 
+17 | -0
 
ANZEIGEN
@nyquois: Man sollte bedenken, dass alleine der Frauenanteil in der chinesischen Armee größer ist, als das gesamte amerikanische Heer. Also von der Masse her ist China auf jeden Fall stärker. Die Technologie könnte noch ausschlaggebend sein. Keine Ahnung, wie es da aussieht. Komplett veraltet werden die Chinesen aber auch nicht sein.
Kommentar ansehen
07.01.2011 16:38 Uhr von StanSmith
 
+0 | -3
 
ANZEIGEN
2020: China -VS- World :)
Kommentar ansehen
07.01.2011 17:16 Uhr von DeeRow
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
Falles zum Krieg kommen würde: werfen die einfach gigantische Massen an "unbequemen Leutchen" über Feindesstädten ab. Die brauchen gar keine Waffen... wenn dir so ein Chinamann von oben auf den Schädel rauscht, weisst du auch bescheid.
Kommentar ansehen
07.01.2011 17:27 Uhr von Gorli
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
@Zako123: Das kommt noch. Spätestens dann, wenn aus Afrika und Südostasien nix mehr zu holen ist und China die Rohstoffe aus dem Mittleren Osten zu holen gedenkt.
Kommentar ansehen
07.01.2011 17:48 Uhr von Fornax
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
na und: Was bringt es ihnen? Sollen sie ruhig das 10 fache ausgeben. Russland hat 50 Jahre versucht ein Wettrüsten zu gewinnen.

Sind praktisch Pleite gegangen.
Kommentar ansehen
07.01.2011 17:58 Uhr von K.T.M.
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@Gorli: Das tuen sie auch jetzt schon. Das bedeutende Vorkommen von Kupfererzen bei Aynak (Afghanistan) wird von einem chinesischen Unternehmen abgebaut.
Kommentar ansehen
07.01.2011 18:24 Uhr von Rapreporter
 
+3 | -4
 
ANZEIGEN
alles, was wikileaks aufdeckt, kommt den USA zugute.

mal nachdenken, freunde. das ist alles n riesiger fake.
Kommentar ansehen
07.01.2011 18:34 Uhr von Koeniglich
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
die machen einfach unglaublich viel richtig das sie sich es leisten können soviel für Militär auszugeben...

Welt: Passt auf was die Chinesen alles können..
Kommentar ansehen
07.01.2011 19:43 Uhr von BoltThrower321
 
+4 | -2
 
ANZEIGEN
China ist gefährlich! Nicht vergessen darf man, das die VR China immer noch ein Menschenverachtenes Regime als Regierung hat.
Diese Hardcore Kommunisten sind nicht weniger gefährlich als das 3 Reich. Nach aussen wird auf big boom getan...die Warheit sind jedoch ganz anders aus.

Nur können die Rüsten wie die wollen, die mächtigste Waffe hat immer noch der Westen in der Hand und das ist GELD!!!!

Wenn China mukkt wird einfach ein Import verbot für China verhängt und aus die Maus. In den USA gab es mal ein Gesetz was dieses Outsourcing nach anderen Länder verbot...seit Bush jedoch nicht mehr aktiv.

Was glaubt ihr eigentlich wie schnell man grosse Konzerne dazu zwingen kann die Kalkulationen offen zu legen falls bei einem Import Verbot die Konzerne versuchen den Staat zu erpressen???

Man muss nur wollen. In den USA geht das ratz fatz mit der Betitelung "Staatsfeind"! Und was da gemacht wird hat auswirkungen auf uns!

Sicher übertreibe ich etwas, eventuell kann Perisecor was dazu schreiben.
Kommentar ansehen
07.01.2011 21:05 Uhr von shorty_08-15
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@sosoaha - sinnloser vergleich schon mal daran gedacht, dass ein einfacher soldat der chinesischen armee nicht einmal annähernd den sold eines BW-Soldaten bekommt? Sei es offizier oder einfache mannschaft. Schon allein aufgrund der eklatanten personalkostenunterschiede hinkt dein vergleich gewaltig. Das geht bei der ausrüstung weiter...schon beim standardgewehr angefangen. Eine ak47 ist definitiv günstiger als ein g36....
Kommentar ansehen
08.01.2011 02:09 Uhr von ElChefo
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
1984: "china ist mit sicherheit kein vorbildlicher staat was die regierungsform und menschenrechte angeht (die usa entwickelt sich dahin ) aber sie haben mit sicherheit ein besseres und fähigeres händchen was wirtschaft betrifft"

Und dir ist nicht mal in den Sinn gekommen, das China die dynamischere Wirtschaftskraft eben durch den liberalen Umgang mit der Garantie von Grundrechten erkauft?

Ihr kritisiert eure demokratische Regierung als undemokratisch, um im gleichen Atemzug die Wirtschaftspolitik DIESES Landes hochleben zu lassen?!

[ nachträglich editiert von ElChefo ]
Kommentar ansehen
08.01.2011 09:44 Uhr von Mario1985
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Rapreporter: ähm um mal kurz auf deinem Niveau zu kommen, ey du Rapper hast du schon wieder zuviel gekifft, denn alle Rapper sind ja Kiffer...

ähm vielleicht hab ich da irgendwie was verpasst, alles News von wikileaks sind Pro Amerikanisch??? Wie war das mit dem Geheimdienst Informationen, wie war das mit der Folter im Irak, wie war das mit der Manipulationen in der Wirtschaft und und und könnte so weiter machen... Oder denkst du USA sind mittlerweile so verblödet und greifen China an??? Wenn die das wagen dann wirds lustig..... Vielleicht meinen die Illuminaten ja das mit dem Weltuntergang?? Und Wenns dann noch ende 2012 ist wo ein großer Atomkrieg ausbricht dann treffen selbst die schier unglaubbaren Prognosen des Maya Kalendars zu... 2 Glückliche Sekten vereint im Reich des Todes.... Und zu guter letzt eine kleine brise Ironie hinzufügen: Aber wir sind ja Christen, also werden von den Toten auferstehen, während um uns dann wieder zu bekämpfen, während andere im anderen Körper weiterleben, fressen wir diese dann. Also wusste ich doch, dass Gott einen Fehler beim Programmieren gemacht hat, er soetwas wie eine Endlosschleife eingebaut.... Hab ich ihm damals extra schon gesagt, "hey boss, da is ein fehler drin" da meinte er nur"hey kleiner, ich bin gott, und was ich mache ist richtig"

Und fertig ist mein Kommentar gespickt mit einer Brise Ironie und nicht ernstzunehmender Äußerungen
Kommentar ansehen
08.01.2011 13:12 Uhr von hellerkopp
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
rapreporter: tja, das liegt daran, das ihr immer so toll und gut über die kumpels der anderen feldpostnummer gedacht habt.

von wegen, immer die amis, dat war woll nix.
Kommentar ansehen
09.01.2011 00:59 Uhr von ElChefo
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
kaanacke: Die Sowjetunion ist auch gar nicht daran kaputt gegangen mit ihrer total modernen Superwirtschaft, oder?

Refresh |<-- <-   1-17/17   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Wien: Anklage gegen 9 Vergewaltiger einer Deutschen fertig
Intertoys-Spielzeugkatalog voll mit Rechtschreibfehlern
Lady Gaga wurde vergewaltigt und leidet an PTSD


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?