07.01.11 10:55 Uhr
 1.238
 

USA: Finanzminister warnt vor Zahlungsunfähigkeit

US-Finanzminister Timothy Geithner will den US-Kongress dazu bewegen, eine neue Schuldenobergrenze festzulegen, denn bereits zum 31. März könnte Amerika die festgelegte Schuldengrenze erreichen. Nach Auffassung von Geithner ist die derzeitige Finanzlage der USA dramatisch.

Problematisch ist die Erreichung der Schuldengrenze von derzeitig 14,3 Billionen Dollar, weil dies zu einer kurzfristigen Zahlungsunfähigkeit führen könnte. Ein solches Szenario hätte enorme Folgen für die Wirtschaft und könnte im Ausmaß die vergangene Wirtschaftskrise übertreffen, so Geithner.

Allerdings geht ein nicht namentlich genannter Mitarbeiter des Finanzministerium davon aus, dass der US-Kongress rechtzeitig die Schuldengrenze erhöhen wird.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Marius2007
Rubrik:   Wirtschaft
Schlagworte: USA, Pleite, Warnung, Finanzminister, Zahlungsunfähigkeit
Quelle: www.morgenpost.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Dakota-Pipeline: Donald Trump wird Baustopp wohl aufheben - Er hat Anteile
Sparmaßnahmen: Air Berlin streicht Flüge nach Mallorca
Umfrage: Personalchefs kritisieren Uni-Absolventen als unselbstständig

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

9 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
07.01.2011 11:12 Uhr von SystemSlave
 
+12 | -2
 
ANZEIGEN
Open end: Schulden über schulden wo soll das nur hinführen warum wird das jetzige Geldsystem nicht abgeschaffen führt es doch eh nur dazu Staaten sich bis in alle ewigkeit verschulden.

Gehört die Geldschöpung nicht in die Staatshand? Wie kann es den sein das der Staat sich das geld was err baucht leihen muss und um die Zinsen zurück zuzahlen muss er sich das Geld auch leihen ausser er erwirtschaftet mal was. Aber das geld was im umlauf ist muss ja auch jemand bei der Zentralbank geliehen haben.

Ein Teufelskreislauf mit zwei möglihckeiten regelmäßiger Reset und ein paar Menschen verlieren alles was Sie haben oder abschaffen und ein Neues Geldsystem einführen, da das Jetzige System sehr Provitabel ist für die ganz oben wird es ab uns zu mal Resette kenn man ja von Win mit dem Bluescreen.
Kommentar ansehen
07.01.2011 11:13 Uhr von usambara
 
+14 | -2
 
ANZEIGEN
@benjaminx: wozu brauchst du eine Bank, wenn du die Scheine selber drucken kannst.
Der Abgesang auf das Mutterland des Kapitalismus

[ nachträglich editiert von usambara ]
Kommentar ansehen
07.01.2011 11:14 Uhr von SystemSlave
 
+6 | -0
 
ANZEIGEN
@usambara: Das Drucken übernimmt die Zentralbank (FED) die gehört zum Teil dem Staat und zum Teil Privatenbanken. Das Geld was die USa braucht müssen die sich leihen, entweder bei der FEd oder auf Globalenmärkten in form von Staatsanleihen.
Kommentar ansehen
07.01.2011 11:20 Uhr von usambara
 
+5 | -1
 
ANZEIGEN
@SystemSlave: wer ernennt den Präsidenten der FED?
der Präsident...
Kommentar ansehen
07.01.2011 11:21 Uhr von cAndyMan86
 
+7 | -1
 
ANZEIGEN
Wall Street ist die Regierung und: die Regierung ist Wall Street

http://www.youtube.com/...
Kommentar ansehen
07.01.2011 11:30 Uhr von SystemSlave
 
+6 | -1
 
ANZEIGEN
@usambara: Der Präsident schlägt ihn vor und der Kongress stimmt anschließend ab.

http://de.wikipedia.org/...

Der Federal Reserve Act ermöglicht es der Federal Reserve bis heute, Geld ohne Gegenwert zu schaffen und es beispielsweise der amerikanischen Regierung gegen Zinsen zu leihen

http://de.wikipedia.org/...
Kommentar ansehen
07.01.2011 11:57 Uhr von artefaktum
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Erst am 31. März? Das sind ja noch fast drei Monate. Da kann man doch noch mal schnell Steuern für die Reichsten massiv senken. ;-)

Die spinnen. Die wollen immer weniger Steuern zahlen und gleichzeitig ihre Schulden abbauen. Das kann nicht klappen. Bin gespannt, was da noch passiert.
Kommentar ansehen
07.01.2011 12:42 Uhr von :raven:
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Das ist doch alles Blödsinn! HeliBen muss nur schneller Geld drucken, als Schulden entstehen... ist doch ganz einfach ;-)
Kommentar ansehen
07.01.2011 13:02 Uhr von blaablaablaa
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
das sieht nach inflation aus, so kann man schulden auch bereinigen

Refresh |<-- <-   1-9/9   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Pisa-Studie: Deutsche Schüler schneiden überdurchschnittlich ab
Vural Öger geht in die Privatinsolvenz
China: Nacktfotos als Sicherheit für eine Kredithergabe


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?