06.01.11 19:57 Uhr
 1.392
 

Forscher entwickeln "intelligente" Frischhaltefolie

Wissenschaftler von der Universität Strathclyde in Glasgow entwickeln derzeit Frischhaltefolie, die ihre Farbe verändert, wenn die darin verpackten Produkte ihre Frische verlieren.

Die Folie soll demnach mit ihrer Farbenveränderungen darauf hinweisen, dass das Produkt sich seinem Verfallsdatum nähert, mangelhaft verpackt wurde oder nicht ausreichend gekühlt worden ist.

Wissenschaftler arbeiten an einem Indikator, der in die Verpackung selbst eingearbeitet ist und deshalb billiger in der Produktion ist als die derzeit existierenden Frischindikatoren. Die neue Verpackung soll außerdem Menschen davon abhalten, noch frische Produkte wegzuwerfen.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: irving
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Forscher, Lebensmittel, Folie, Frischhaltefolie
Quelle: www.bbc.co.uk

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Designer baut ökologisches Motorrad mit alternativem Antrieb
Studie: Flüchtlinge sehen in Smartphone einen "Freund auf der Flucht"
Gleichgeschlechtliche Eltern beeinflussen nicht sexuelle Orientierung von Kinder

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

4 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
06.01.2011 20:06 Uhr von Darknezz
 
+7 | -1
 
ANZEIGEN
cool: wenn das alles klappt, ist das mal ne geile Erfindung :)
Kommentar ansehen
06.01.2011 22:47 Uhr von kingoftf
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Das gibt es: als Forschungsergebnis doch schon seit Jahren, Verpackungsmaterial, bzw ein Aufkleber auf der Ware, der sich bei Veränderung verfärbt.
Kommentar ansehen
07.01.2011 09:06 Uhr von Gernot_Geyl
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
frisch hin oder her: solang die Folie nicht hinter mir aufräumen kann, ist sie für mich uninteressant.
Kommentar ansehen
07.01.2011 12:36 Uhr von Jaecko
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
"Die neue Verpackung soll außerdem Menschen davon abhalten, noch frische Produkte wegzuwerfen."

Wie genau?
Wenn die Verpackung anzeigt, dass das Zeug schlecht ist (obwohls z.B. nicht der Fall ist), schmeiss ichs trotzdem ungeöffnet weg, weil ich weiss, wie z.B. Faules Zeug riecht.

Und wenn sie nix anzeigt, prüf ich trotzdem selber obs wirklich noch gut ist.

Refresh |<-- <-   1-4/4   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2017 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Social Media: Sängerin Taylor Swift entfernt alle Fotos
Thüringen: Ramelows Rot-Rot-Grüne Mehrheit hängt an Ex-AfD-Abgeordneten
Der A a a a a Very Good-Song erobert die iTunes-Charts


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?