06.01.11 16:47 Uhr
 266
 

Autor Evgeny Morozov: "Das Internet ist nicht unbedingt ein Gewinn für die Demokratie"

Der stellvertretende Herausgeber der renommierten US-Fachzeitschrift "Foreign Policy", Evgeny Morozov, hat sich in einem Gastbeitrag für das deutsche Nachrichtenmagazin "Focus" zur Frage der Netzdemokratie geäußert. "Das Internet ist nicht unbedingt eine Gewinn für die Demokratie", so seine These.

Nach Meinung des Autor gibt es zwei "Grundwahrheiten". Erstens erhöht sich die Geschwindigkeit der Informationsverbreitung. Zweitens können Nutzer schneller Gleichgesinnte finden, mit denen sie gemeinsamen Interessen verfolgen. Zu einer Verbesserung der Demokratie führe das aber nicht per se.

So könnten beispielsweise "antidemokratische Kräfte" und "Splittergruppen" die Demokratie sogar bedrohen. Auch Denunzianten erhielten durch die weltweite Vernetzung die Chance, gemeinsam mit Gleichgesinnten die Opfer effektiver zu bekämpfen. Eher werde deutlich, wie zerbrechlich Demokratie sein kann.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Rheinnachrichten
Rubrik:   High Tech
Schlagworte: Internet, Autor, Demokratie, High Tech, Evgeny Morozov
Quelle: www.focus.de
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

1 User-Kommentar Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
15.01.2011 14:12 Uhr von CrazyCatD
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Jedes Medium hat seine guten wie auch schlechten Seiten, doch hinterläßt die Aussagen von Herrn Morozov bei mir eher den Eindruck das hier nur wieder die Interessen von Machthabern und Organisationen, egal welchen Landes, vertreten werden die den Menschen in seiner Meinungsfreiheit beschneiden wollen und noch ein paar Gesetzte mehr erlassen die dieses Ansinnen unterstützen. Auch ohne Internet und Email war es Menschen immer möglich sich auszutauschen egal ob deren Ansinnen positiver oder negativer Natur waren und das wird auch immer so bleiben und der Versuch dies zu Kontrollieren wird nicht Funktionieren, es wird immer Schlupflöcher geben um dies zu Umgehen.

Refresh |<-- <-   1-1/1   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2016 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?