05.01.11 09:22 Uhr
 3.112
 

ETH Zürich: Forscher könnten Energiewesen revolutionieren - mit Sonnenenergie

Forscher der Eidgenössischen Technischen Hochschule (ETH) in Zürich haben einen Reaktor gebaut, der mit Hilfe von Parabolspiegeln aus Wasser und CO2 Syngas, eine Vorstufe zu Kraftstoffen wie Benzin oder Kerosin, produziert. Mit den Spiegeln erreicht man die Energie von bis zu 1500 Sonnen.

Diese Energie wird auf den Reaktor gerichtet, wo sie zusammen mit Wasser und CO2 zu dem erwähnten Syngas wird. Der neue Brennstoff wäre vollständig emissionsfrei. Andere Forscher haben sich dieser Richtung der Energiegewinnung auch schon gewidmet - jedoch mehr oder minder erfolgreich.

Man erreicht in Zürich einen Wirkungsgrad von 0.8 Prozent, was ein neuer Rekord ist. Bis 2020 soll der Wirkungsgrad 19 Prozent betragen. Dann könnte man industrielle Wege beschreiten. Die Öllobby gibt zu bedenken, dass aber gerade der Weg vom Labor zur Industrie der eigentliche Knackpunkt ist.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Hirnfurz
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Forscher, Benzin, Zürich, Sonnenenergie, Wirkungsgrad, Syngas
Quelle: www.20min.ch

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Russischer Raumtransporter verloren
Studie: Religiöse Rituale wirken auf unser Gehirn wie Drogen
Australien: Massensterben von Korallen im Great Barrier Reef

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

16 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
05.01.2011 09:51 Uhr von Mixuga
 
+3 | -16
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
05.01.2011 09:52 Uhr von ProHunter
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
geil: falls das nicht von irgendwelchen ÖLfritzen boykottiert wird hätten wir eine Saubere Energieform^^ aber diese Spiegel Produzieren eine Energie von 1500 Sonnen??? könnte man das nicht auch irgendwie nutzen o.O
Kommentar ansehen
05.01.2011 10:15 Uhr von DerN1cK
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
@ProHunter: Tut man schon in abgeschwächter Form.
In Spanien stehen Solaranlagen die die Sonnenstrahlen über Spiegel auf eine Wasserleitung leiten. Dadurch erhitzt sich das Wasser und der Wasserdampf treibt Turbinen an.
http://www.photovoltaik-guide.de/...

So viel Hitze wie im Brennpunkt dieser Spiegel entsteht hält kein Material lange Stand.
Kommentar ansehen
05.01.2011 10:18 Uhr von Hirnfurz
 
+8 | -2
 
ANZEIGEN
@Mixuga: Auch wenn das in der Quelle so drinsteht, so bin ich gezwungen, diese so gut wie möglich in eine "Shortnews" zu verpacken und nicht mein eigenes Wissen oder meine Meinung widerzugeben. Read the rules. Danke für die Negativbewertung meiner News.
Kommentar ansehen
05.01.2011 10:24 Uhr von killerkalle
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
Hahaaa: die machens nicht lange ....irgendein Multi kauft das Patent lässt es verschwinden und dann wars das........kaputte Welt
Kommentar ansehen
05.01.2011 10:24 Uhr von machi
 
+2 | -6
 
ANZEIGEN
@Mixuga: Aus Wasser UND CO2 wird Syngas, daher fällt CO2 nicht als Abfallprodukt an, ebensowenig Wasserdampf, sonst wärs ja ne Katalyse

Bißchen mehr chemisches Wissen wäre schön
Kommentar ansehen
05.01.2011 11:07 Uhr von little_skunk
 
+6 | -0
 
ANZEIGEN
@DerN1cK
Nicht ganz richtig was du da schreibst. Es ist keine Wasserleitung sondern eine Öllleitung. Genauergesagt ein Synthetisches Öll, dass hohe Temperaturen aushält. Mit dem heißen Öll wird dann Wasser verdampft und eine Turbine angetrieben.

@machi
Was die da machen ist CO² neutral aber nicht "emmissionsfrei". Den Unterschied wirst du nicht in deinem Chemiebuch finden.

Das gleiche Spiel gibt es übrings auch für Wasserstoff. Der Wirkungsgrad ist leider noch ähnlich schlecht.
http://www.innovations-report.de/...
Kommentar ansehen
05.01.2011 13:02 Uhr von Leeson
 
+3 | -2
 
ANZEIGEN
Emmisionsfrei ist neutral: Ich habe nach der Verbrennung nicht mehr CO2 als vor der Herstellung des zu verbrennenden Treibstoffs.
Also ist die Sache CO2neutral und emmissionsfrei.
Selbst bei der Herstellung wird nur das Sonnenlicht benutzt und keine zusätzliche Energie aus irgendwelchen Kraftwerken.

Haarspalterei!
Kommentar ansehen
05.01.2011 13:37 Uhr von pentam
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
"Energie von bis zu 1500 Sonnen": "Energie von bis zu 1500 Sonnen"

Das wäre ziemlich utopisch! Mit einer Sekunde dieser Energie könnte man die Weltbevölkerung ziemlich lange mit Strom versorgen.

In Wirklichkeit wird nur die Sonnenernergie, die auf eine bestimmte Fläche trifft, gebündelt und auf eine kleinere Fläche konzentriert, wodurch sich die Intensität auf den 1500fachen Wert steigert.

Aber das ist nur ein Bruchteil der Energie einer Sonne!

Und nicht "die Öllobby" gibt zu bedenken, sondern "Rolf Hartl von der Erdölvereinigung", der der Öllobby zugerechnet wird.

[ nachträglich editiert von pentam ]
Kommentar ansehen
05.01.2011 14:26 Uhr von Mixuga
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
@Hirnfurz & machi: etwas genauer zu lesen wäre angebracht.

Die Verbrennung des Gases kann unmöglich emmissionFREI sein. Dass diese Technologie allerdings emmissionsNEUTRAL ist lässt sich nicht bestreiten.

@machi
du willst mir also im ernst erzählen, dass bei der verbrennung des Syngases nicht wieder die ürsprünglichen Bestandteile emittiert werden aus denen es hergestellt wurde? Dann kann ich Dir nur Deine eigene Meinung über mich zurückgeben:

"Bißchen mehr chemisches Wissen wäre schön"
Kommentar ansehen
05.01.2011 18:32 Uhr von Gernot_Geyl
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
"Die Öllobby gibt zu bedenken..." dass sie sich in die Hose macht...
Kommentar ansehen
06.01.2011 09:16 Uhr von 11111000000
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
0,8 Prozent Wirkungsgrad: sind extrem wenig oder? Die Idee ist ja nicht neu und dann in "gerade mal" 9 Jahren den Wirkungsgrad um fast 20% zu steigern ist ein sehr Ehrgeiziges Ziel. Viel Erfolg!
Kommentar ansehen
06.01.2011 11:48 Uhr von meks3478
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Die Öllobby gibt zu bedenken das sie momentan das sagen hat und die Preise anziehen wird wenn sich abzeichnet das auch nur irgendwie sinnvolle Energiealternativen auftun.
Kommentar ansehen
06.01.2011 12:38 Uhr von schaefchen11
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@11111000000: prozentrechnung sollte man natürlich auch beherschen.
von 0,8% auf 19% ist keine steigerung um 20% , man könnte sagen das ist das ca 24 fache des jetzigen wirkungsgrades den man erreichen will. in prozent wären das 2375% :-)

[ nachträglich editiert von schaefchen11 ]
Kommentar ansehen
06.01.2011 12:47 Uhr von schaefchen11
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
prozentrechnung: bevor jetzt einer ganz schlau daherredet 0,8% auf 19% ist eine steigerung um 2275%.
Kommentar ansehen
05.03.2012 10:33 Uhr von Zephram
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Hehehe: Bei Energiewesen dachte ich erstmal an sowas hier ^^

http://startrekguide.de/...

"1500 Sonnen" meint wohl das 1500m² Spiegelfläche auf 1m² Reaktorfläche einstrahlen(= ca 1MW/m²)...

Hin oder her, das ist doch mal was Gutes, denn flüssige Kohlenwasserstoffe liefern eine hohe Energiedichte bei gut erforschter Technik...

jm2p Zeph

Refresh |<-- <-   1-16/16   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Joker Verschwörungstheorien spielen dem IS in die Hand
Der Osten hetzt gegen Flüchtlinge, meint aber die Deutschen.
Al Pacino ist weniger homophob, als der deutsche Hip Hop


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?