02.01.11 11:47 Uhr
 2.286
 

Bäcker-Asthma: Bäckermeister entwickelt staubarmes Mehl

Ein Bäckermeister aus Gnodenstadt (Landkreis Kitzingen) wurde jetzt von der Berufsgenossenschaft Nahrungsmittel und Gaststätten ausgezeichnet, weil er eine Methode entwickelt hat, um die Staubentwicklung bei der Verarbeitung von Mehl zu verringern.

Viele Bäcker leiden wegen diesem Staub an Atembeschwerden. Für einen Teil von ihnen bedeutet die Diagnose Bäcker-Asthma sogar das berufliche Aus.

Bei der Methode des Bäckermeisters wird nun das Mehl auf dem Weg vom Silo zum Kneter mit Wasser und Hitze bearbeitet. In einigen Bäckereien wird diese Methode schon erfolgreich eingesetzt.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: leerpe
Rubrik:   Gesundheit
Schlagworte: Asthma, Staub, Bäcker, Mehl, Berufsgenossenschaft
Quelle: de.news.yahoo.com

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Japan: Stadt klebt Demenzkranken QR-Codes auf Fingernägel
Studenten stellen Martin Shkrelis HIV-Medikament für zwei Dollar her
Schottland will Frauen aus Nordirland kostenlose Abtreibungen anbieten

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

13 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
02.01.2011 12:23 Uhr von opheltes
 
+2 | -38
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
02.01.2011 12:44 Uhr von Noseman
 
+24 | -1
 
ANZEIGEN
Klasse Typ: Mir gefällt besonders an der Geschichte, dass er eben selbst Bäcker ist und nicht Lebensmittelchemiker.

Da hat mal ein Praktiker enormes gleistet. find ich einfach spitze.
Kommentar ansehen
02.01.2011 14:04 Uhr von avalina
 
+6 | -1
 
ANZEIGEN
nun, wenn sich dadurch keine negativen veränderungen für den geschmack ergeben , ist es doch eine sehr gute sache.
Allerdings gibt es heute doch eher weniger echte Bäcker.
Kommentar ansehen
02.01.2011 15:59 Uhr von brezelking
 
+13 | -0
 
ANZEIGEN
@opheltes: Was ist daran denn bitte "rofl" ?
Dass Jemand aus Gesundheitlichen Gründen seinen Beruf nichtmehr ausüben kann ist zum lachen?
Kommentar ansehen
03.01.2011 12:44 Uhr von Floxxor
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
Atemprobleme? Warum tragen die dann nicht, wie alle die sich Belastungen auf der Arbeit aussetzten entsprechende Schutzkleidung, wie z.B. Atemmasken? Das schützt auch vor dem beruflichen Aus würd ich mal sagen...

[ nachträglich editiert von Floxxor ]
Kommentar ansehen
03.01.2011 15:08 Uhr von opheltes
 
+0 | -5
 
ANZEIGEN
@brezelking: Ich fand den Satz einfach köstlich in der Beschreibung.

-Automatische Toiletten für Private Pachtungen erfunden - tausende Putzen verlieren Ihren Job.-


Man übt den Beruf erst gar nicht aus und dafür gibt es Diagnose Bäcker-Asthma.

Das eine hebt das andere auf, - darum mein Beispiel oben.

oph.
Kommentar ansehen
03.01.2011 15:24 Uhr von brezelking
 
+3 | -2
 
ANZEIGEN
@opheltes & @Floxxor: @opheltes
Bäckerasthma ist eine Krankheit die tweilweise erst nach Jahrelanger Berufsausübung auftaucht.
Sie wird oftmals erst durch den Beruf selbst ausgelöst.

@Floxxor:
Du scheinst noch wirklich eine Atemmaske getragen zu haben.
Der Vorschlag klingt erstmal logisch, aber ist am Ende doch unbrauchbar.

[ nachträglich editiert von brezelking ]
Kommentar ansehen
03.01.2011 19:14 Uhr von killerkalle
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
HEUTZUTAGE BÄCKER HEISST LEIDER: Backmischungen in einen Cutter ....vom Cutter ins Blech in den Ofen und raus damit ....


Das istglaub ich eine Beleidigung für jeden echten Bäcker ....
Kommentar ansehen
03.01.2011 23:53 Uhr von svk66
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Ich kenn einen Bäcker der hat leider nicht Bäcker-Asthma sondern ne Mehl Allergie bekommen. Dagegen kann man leider nix tun
Kommentar ansehen
04.01.2011 09:12 Uhr von Alice_undergrounD
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
der typ is whh. der natürliche feind von johnny knoxville, bam margera und co :D
Kommentar ansehen
06.01.2011 00:02 Uhr von brezelking
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@killerkalle: Bäcker die mit Cuttern arbeiten?

Selbst in großen Fabriken sind das einfach nur überdimensionierte Mixer, aber Cutter hab ich da noch nie gesehen.
Kommentar ansehen
06.01.2011 22:40 Uhr von Floxxor
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Schutzmasken sind so unmöglich einzusetzen wie auch bei Lackierern usw., also völlig unmöglich -.- *irony off
Kommentar ansehen
11.01.2011 13:22 Uhr von Jerryberlin
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Das nennt man dann: Brot!

Refresh |<-- <-   1-13/13   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben