01.01.11 13:23 Uhr
 709
 

Neue Impulse für die Integrationspolitik im Jahr 2011

Zum neuen Jahr hat die Türkische Gemeinde in Deutschland Rückschritte in der Integration 2010 angeprangert. In diesem Jahr soll es besser werden. Der Vorsitzende der Türkischen Gemeinde, Kenan Kolat, hat am heutigen Samstag die Schaffung eines neuen Ministeriums ins Spiel gebracht.

Ihm schwebe die Einrichtung eines "effizienten Querschnittsministeriums" vor, dass die Teilhabe und Einwanderung regeln soll. Auch vom Deutschen Städte- und Gemeindebund kommen neue Vorschläge. Dessen Hauptgeschäftsführer will einen "Integrationspakt" zwischen den Gebietskörperschaften.

Vonseiten der Polizeigewerkschaft werden ebenfalls neue Wege gewünscht. Dessen Vorsitzender Bernhard Witthaut forderte Türkisch-Unterricht im Kindergarten, auch für deutsche Kinder. Das verbessere die Kommunikation untereinander. 2011 jährt sich das Anwerbeabkommen mit der Türkei zum 50. Mal.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Rheinnachrichten
Rubrik:   Politik
Schlagworte: Politik, Jahr, Integration, Impuls, Kenan Kolat
Quelle: www.welt.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

15 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

</
Kommentar ansehen
01.01.2011 13:23 Uhr von Rheinnachrichten
 
+2 | -16
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
01.01.2011 13:42 Uhr von Rheinnachrichten
 
+6 | -9
 
ANZEIGEN
@berechtigt: Über die vielen Menschen, die genau dazwischen in dieses Land gekommen sind. Waren ja immerhin zwölf Jahre. Sie bleiben, holten ihre Familien nach, bekamen Kinder, die wiederum Kinder bekamen. Nicht wenige sind schon lange hier "angekommen". Die Debatte verdient folglich etwas mehr Sachlichkeit und Lösungsrelevanz.

40 Jahre Wachkoma in der deutschen Integrationspolitik lassen sich nicht von heute auf morgen lösen.

[ nachträglich editiert von Rheinnachrichten ]
Kommentar ansehen
01.01.2011 13:48 Uhr von Rheinnachrichten
 
+6 | -14
 
ANZEIGEN
@weiches eisen: Deiner Logik folgend, müssten sämtliche deutschen Schulen in aller Welt geschlossen werden. Warum sollten türkische Kinder türkischer Eltern in der Türkei wohl deutsch lernen?

Tun sie aber!

Das Goethe-Institut macht´s möglich!
Soll ja kein Zwang sein, nur ein Angebot. Niemand wird dazu gezwungen.....
Kommentar ansehen
01.01.2011 14:00 Uhr von XL-Schrauber
 
+8 | -4
 
ANZEIGEN
News falsch wiedergegeben: Rheinnachrichten

Der Vorsitzende der Polizeigewerkschaft "fordert" nicht, er sprach sich dafür aus, dass türkisch in Großstädten "angeboten" werden sollte.

Das hört sich dann natürlich schon etwas anders an.
Deinem Text zufolge, wäre dies eine "Forderung für das ganze Bundesgebiet".

Hört sich natürlich dramatischer an.

Von dir: "Soll ja kein Zwang sein, nur ein Angebot. Niemand wird dazu gezwungen..... "

und dann das aus deiner News: "Dessen Vorsitzender Bernhard Witthaut forderte Türkisch-Unterricht im Kindergarten, auch für deutsche Kinder."


Was jetzt? Zwang oder kein Zwang?


[ nachträglich editiert von XL-Schrauber ]
Kommentar ansehen
01.01.2011 14:18 Uhr von mitTH_RAW_Nuruodo
 
+7 | -2
 
ANZEIGEN
Klingt nach heißer Luft: Richtige Integration ist wichtig und die Schaffung eines speziellen Ministeriums klingt nach einer guten Idee. Allerdings dauert das dank unserer Bürokratie auch wieder Jahre, wenn nicht gar Jahrzehnte, und dass dieses Ministerium dann auch effizient arbeitet, wage ich zu bezweifeln.Der einzige wirklich konkrete Vorschlag scheint der türkische Sprachunterricht im Kindergarten zu sein, worin ich allerdings überhaupt keinen konstruktiven Wert erkennen kann. Die Politiker wohlen wohl zu Jahresbeginn nur den Eindruck erwecken, sie würden wirklich arbeiten.
Kommentar ansehen
01.01.2011 14:37 Uhr von Cosmopolitana
 
+3 | -5
 
ANZEIGEN
@WeichesEisen: "btw. wieso lernen die türken deutsch in der türkei? ich hoffe nicht, dass es darum geht, um besser den deutschen Staat abzuzocken, nachdem sie hierher gekommen sind. Das hoffe ich wirklich! "

GENAU DESWEGEN, und wegem nichts Anderem!
Ein anderer Grund fällt mir auch nicht ein.
Alles Andere wäre unlogisch und nicht nachvollziehbar.
Und was steht auf Seite 4 der BILD heute??
Kommentar ansehen
01.01.2011 15:38 Uhr von Rheinnachrichten
 
+1 | -8
 
ANZEIGEN
@berechtigt: Nicht zum ersten Mal verbreitest Du hier Propaganda.
Dazu:

http://www.faz.net/...~EB7415CB0A1D1486A878291D72E4B933E~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Nach Nachrecherchieren, falls der Link nicht funktioniert.
FAZ vom 11. Oktober 2010: Titel: "Ausländer in Deutschland
Einwanderungsland wider Willen"

[ nachträglich editiert von Rheinnachrichten ]
Kommentar ansehen
01.01.2011 15:42 Uhr von Rheinnachrichten
 
+0 | -6
 
ANZEIGEN
Mist: die Faz-Artikel aus dem Archiv kann man wohl nicht verlinken.
Dann musst Du wohl selbst recherchieren, "berechtigt"!
Kommentar ansehen
01.01.2011 15:58 Uhr von Rheinnachrichten
 
+1 | -6
 
ANZEIGEN
@XL-Schrauber: streng genommen, hast Du Recht, aber nicht in allem!
Für alle anderen hier das Original:

"Auch der Vorsitzende der Gewerkschaft der Polizei (GdP), Bernhard Witthaut, sprach sich für neue Wege bei der Integration von Migranten aus. So sollte künftig in Großstädten wie Berlin zum Beispiel auch Türkisch-Unterricht im Kindergarten für deutsche Kinder angeboten werden, sagte Witthaut."

Den Unterschied zwischen "sich für etwas aussprechen" und "fordern" in Verbindung mit dem Wort "soll" im zweiten Satz (den Du nicht zitiert hast) musst Du mir nochmal erklären. Denn das habe ich nicht verstanden.

Richtig ist, dass ich den Schwenk zu den Großstädten weggelassen habe. Das liegt aber keineswegs an ideologischen Gründen, wie mir hier unterstellt wurden, sondern an Platzgründen, ist demnach auch nicht ideologisch.

Folglich widerspreche ich Deiner Darstellung der falschen Darstellung. Das bedeutet nicht, dass ich die Kritik nicht annehme.

Deine Frage "Zwang oder nicht Zwang" ist unsinnig. Eltern haben in Deutschland Wahlfreiheit. Was das wohl bedeutet?
Kommentar ansehen
01.01.2011 17:27 Uhr von BeaconHamster
 
+5 | -1
 
ANZEIGEN
Muttersprachlicher Unterricht? Befürworte ich, jeder der hier lebt, sollte UNSERE Muttersprache lernen.