01.01.11 12:18 Uhr
 1.772
 

Kanada: Schockierende Bilder auf Zigarettenschachteln sollen abschrecken

Kanadische Raucher sollen mit Bildern einer sterbenden Patientin geschockt werden. In Zukunft werden auf den Zigarettenschachteln Fotos von einer an Lungenkrebs erkrankten Frau abgedruckt.

Diese Pläne, die aber von der Tabakindustrie kritisiert werden, stellte die Gesundheitsministerin Leona Aglukkaq vor.

Die Lungenkrebspatientin, die auf mindestens 75 Prozent der Zigarettenschachteln abgedruckt wird, heißt Barb Tarbox. Sie setzte sich gegen Zigaretten ein. Sie starb im Alter von 42 Jahren an Lungenkrebs.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: wwewrestling
Rubrik:   Gesundheit
Schlagworte: Bild, Druck, Kanada, Zigarette, Lungenkrebs
Quelle: www.dnews.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Studenten stellen Martin Shkrelis HIV-Medikament für zwei Dollar her
Schottland will Frauen aus Nordirland kostenlose Abtreibungen anbieten
Verbraucherschützer entdecken krankmachendes Blei in Modeschmuck

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

8 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
01.01.2011 12:54 Uhr von Karma-Karma
 
+2 | -6
 
ANZEIGEN
Naja: Ist ja nicht wirklich was neues. Gibt es bereits in einigen anderen Ländern und es funktioniert nur minimal - hauptsächlich bei Kindern. Was aber eigentlich eine gute Sache ist. Würde aber vielleicht mehr bringen, wenn man Bilder von Angela Merkel und Co. zeigen würde :-P http://www.paramantus.net/... (<<< Vorsicht, Satire!)
Kommentar ansehen
01.01.2011 13:05 Uhr von uhrknall
 
+3 | -3
 
ANZEIGEN
Glaube schon, dass es helfen würde: "Pläne, die aber von der Tabakindustrie kritisiert werden"

Wenn die Hersteller Einbußen fürchten, ist es ein Zeichen, dass die Idee funktionieren könnte.
In einer Bananenrepublik würde eine kriminelle Regierung sich allerdings von der Tabakindustrie bestechen lassen: Erst mit so einem Vorschlag "drohen", um dann kassieren zu können, damit der Vorschlag dann doch nicht umgesetzt wird.
Kommentar ansehen
01.01.2011 16:00 Uhr von Nansy
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
Staatliche Rundumfürsorge! Müssten wir nicht dann auch fordern, daß auf Autotüren Bilder von Unfallopfern oder auf Heimwerkergeräten Bilder von abgetrennten Fingern angebracht werden? Was ist mit Lebensmitteln mit Fett, auch Warnhinweise?

Die Forderung nach Warnhinweisen auf Alkoholflaschen gibt es ja auch schon, dann ist der Weg zu Schockfotos mit Alkoholleichen auch nicht mehr weit. Dass die WHO die treibende Kraft hinter diesem Gesundheitsfaschismus ist, ist inzwischen wohl auch bekannt. Nur was treibt die Menschen eigentlich dazu, diesen Unsinn mitzumachen?

Liegt dieser Wunsch nach Rundumfürsorge an der Unfähigkeit der Menschen, mit ihrer Freiheit selbstverantwortlich umzugehen und der darauf folgenden Flucht in konforme Sicherheit (Warnhinweise) und dem Glauben an Autorität?
Kommentar ansehen
01.01.2011 18:29 Uhr von Berzerk3r
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
Sorry. Was für ein DRECK! Sagt euch der Begriff Suggestion etwas? Wenn ja, dann wisst ihr worauf ich hinauswill. Das ist genauso wie mit diesen Saubescheuerten Schriftblöcken vorne und hinten auf der Packung. "Wer raucht, stirbt früher." Ja super, redet es ihnen nur ein. Habt ihr eine Ahnung was für eine Wirkung solche Mittel bei ausgewachsenen Hypochondern entwickeln? Leute die durch regelrechte Einbilung ihren Körper zugrunde richten sind kein Einzelfall! Und bevor ihr denkt "so ein schwachsinn" - googelt es oder fragt einen Psychologen!
Kommentar ansehen
01.01.2011 19:09 Uhr von ente214
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
gabs: schon früher die idee, aber trotzdem ne gute sache. vor allem wenns kinder abhält, erwachsene werden sich wohl kaum beeindrucken lassen
Kommentar ansehen
01.01.2011 19:18 Uhr von Berzerk3r
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
@sosoaha: Genau meine Rede mensch! Lieber hätten sie den Platz für eine "Zutatenliste" gespart, das wäre wesentlich abschreckender. Ja du hast vollkommen recht - die Kunden sollten erfahren was drin ist aber ein "Zutaten: tabak,nikotin,DU STRIBST WENN DU DAS RAUCHST" so wie jetzt muss nicht sein, versteht ihr was ich meine? Eigentlich gilt ja eine Kennzeichnungspflicht, aber nicht für die Kippenlobby oder was?? Es ist diese absolute Sinnfreiheit dieser bevormundenden Aktionen, die ich anprangere!
Kommentar ansehen
02.01.2011 00:19 Uhr von JesusSchmidt
 
+1 | -3
 
ANZEIGEN
@Berzerk3r: hypochonder, die rauchen, sind keine hypochonder sondern spinner.

wenn ich paranoia vor krankheiten habe, werde ich bestimmt nichts krankheitsförderndes tun.
Kommentar ansehen
08.01.2011 22:01 Uhr von Borgir
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
solche Bilder: schocken doch heute keinen Raucher mehr. Man sollte Raucher zur Therapie mal auf eine Station mit COPD- oder Krebspatienten die kaum noch Luft bekommen und Schmerzen haben ohne Ende schicken. Aber ich glaube selbst danach wird sich noch eine "Beruhigungszigarette" angezündet.

Vielleicht sollte man mal eine Simulator erfinden, der dem Raucher das Empfinden nahebringt, wie man sich fühlt wenn man kaum noch atmen kann, wie stark SChmerzen sein können. Das können sich nur die Wenigsten auch nur annähernd ausmalen.

Und zu absoluten Abschreckung: Sollte zweifelsfrei nachweisbar sein, dass das Rauchen die Ursache der Erkrankung ist, Therapie selbst zahlen lassen, fertig.

Refresh |<-- <-   1-8/8   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Skisport: Kreuzbandriss bedeutet für Thomas Fanara das Ende der Saison
Die "Tagesschau" berichtete über den mutmaßlichen Vergewaltiger von Bochum
CDU Leitantrag: Kehrtwende gegen Schlepperbanden


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?