AKTIVITÄTEN   mehr...

19.11.10 07:15 Uhr
 1.380
 

Roland Koch: Abschiedsfeier kostete 57.942 Euro

Ende August diesen Jahres gab sich der scheidende hessische Ministerpräsident Roland Koch auf Schloss Biebrich die Ehre. Geladen waren rund 1.350 Gäste aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Nun wurden auf Anfrage der Opposition im Landtag konkrete Zahlen genannt. 57.942 Euro hat die Abschiedsfeier gekostet.

Der Leiter der hessischen Staatskanzlei, Axel Wintermeyer (CDU), verteidigte die Feierlichkeit als "würdig und gerechtfertigt". Vor allem die gereichten Frankfurter Würstchen mit Kartoffelsalat seien gut angekommen, meinte der CDU-Politiker.

Bei der damaligen Festivität ließen sich auch Bundeskanzlerin Angela Merkel und Amtsvorgänger Helmut Kohl blicken. Der Pro-Kopf-Aufwand von 42,92 Euro sei deutlich günstiger als z.B. beim Parlamentarischen Abend. Der sei auf den einzelnen Gast umgerechnet fast doppelt so hoch, so Wintermeyer.


WebReporter: Rheinnachrichten
Rubrik:   Politik / Inland
Schlagworte: Kosten, Angela Merkel, Abschied, Feier, Roland Koch
Quelle: www.fr-online.de
Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
Refresh |<-- <-   1-19/19   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

19 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen Der Pro-Kopf-Aufwand   
 
+14 | -3
 
ANZEIGEN
19.11.2010 08:30 Uhr von derNameIstProgramm
ist mit einer Höhe von 42,92 Euro wirklich sehr niedrig. Habe bei der Organisation von Geschäftsfeiern und auch damals in der Schule meist ganz andere Preise gesehen. Hier gibt es also nichts zu kritisieren.

Aber die Menge machts nunmal auch hier: Während knapp 43 Euro noch nicht soviel ist, kommt bei über 1300 Gästen natürlich was zusammen. Hier hätte man wirklich sparen können und die Besucherzahl kleiner halten können...
Kommentar ansehen Bilfinger-Berger...   
 
+26 | -1
 
ANZEIGEN
19.11.2010 08:34 Uhr von theG8
...Portokasse

Wenn ich dieses A....loch sehe, pocht mir die Halsschlagader!!! Erst fährt er das hessische Schulsystem mit einer Selbstverständlichkeit gegen die Wand und behauptet, es wäre jetzt besser als vorher. Dann schiebt er den Großauftrag der neuen Bahn des Frankfurter Flughafens mit einem Volumen von 82 Mio. Euro Bilfinger-Berger zu. Und jetzt lässt er sich dort zum Chef ernennen. Also wenn das nicht unter Bestechung läuft... was denn dann?
Kommentar ansehen @theG8   
 
+2 | -12
 
ANZEIGEN
19.11.2010 08:57 Uhr von PeterLustig2009
Kommentar ansehen wenn ich kuendige,...   
 
+12 | -1
 
ANZEIGEN
19.11.2010 08:57 Uhr von jupiter12
wird mir das Arbeitslosengeld gestrichen!
Korrupter Lobbyist und EX Politiker muesste man sein.

Aber, vielleicht wollte Koch das auch selber zahlen - aus dem Vermaechtnis juedischer Buerger..........
Kommentar ansehen Also   
 
+15 | -0
 
ANZEIGEN
19.11.2010 09:11 Uhr von HansiHansenHans
wenn ich einen Ausstand in der Firma feiern würde. Dann muss ich das selber zahlen. Mein Chef würd mir ansonsten eine Pfeifen.

Darunter fallen auch Einstand, Geburtstag, besondere private Anlässe (Geburt eines Kindes zB), ...
Kommentar ansehen Unnötig   
 
+7 | -2
 
ANZEIGEN
19.11.2010 09:48 Uhr von Alh
wie ein Kropf ist diese "Abschiedsfeier" dieses Banditen.
Wie die in Saus und Braus leben auf unsere Kosten ist zum Kotzen! Und das hat mit Neid nichts zu tun, sondern damit, dass wir ja anscheinend in einer "Demokratie" leben sollten und somit nicht diesen Volksvertretern, sondern dem Volk der Protz zusteht.
Die nehmen uns aus wie eine Weihnachtsgans und wir bedanken uns auch noch dafür indem wir sie mit solchen "Aktivitäten" belohnen.
Den Volksverrätern gehören sämtliche Zuwendungen genommen, angefangen bei den viel zu teuren Staatskarossen, Urlaube, Krawattengeld, etc.
Solange die GEGEN uns arbeiten und nicht FÜR uns, haben die gar nichts zu bekommen!
Unsere Diktatur lässt grüßen.
Kommentar ansehen Also bitte...   
 
+8 | -1
 
ANZEIGEN
19.11.2010 10:02 Uhr von Johnny Cache
Ihr seht das alle viel zu negativ. Natürlich sind 57.000 € erst einmal viel Geld, aber wenn sie für den Abschied von Koch verwendet werden ist das eine sehr gute Investition, welche man schon viel früher hätte tätigen sollen. ;)
Kommentar ansehen Naja,   
 
+6 | -2
 
ANZEIGEN
19.11.2010 10:10 Uhr von Benno1976
wenn ich mir bedenke das der Wareneinsatz von Rindswurst mit Kartoffelsalat bei max. 1,90 € (hoch angesetzt) liegt, da möchte ich doch mal wissen wie man auf die 42 € kommt?! Naja, ein paar Getränke sind ja auch noch dabei gewesen und natürlich die Security-Kosten um den Pöpel fernzuhalten, der die Party bezahlt.
Kommentar ansehen Na toll..   
 
+6 | -0
 
ANZEIGEN
19.11.2010 10:20 Uhr von Can-Romeo
und ich kämpfe schon seit Monaten um einen Existensgründungskredit!!!
Kommentar ansehen Also der pro Kopf...   
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
19.11.2010 11:37 Uhr von EvilMoe523
... Aufwand ist mal echt sehr gering für eine anständige Feier. Da muss man jetzt nicht über Politiker motzen. :)

Unser Chef läd jährlich zur Weinachtsfeier alle Angestellten + Anhang (und Kinder je nach Wunsch) ein und bietet dafür ein Lokal an für meist ca. 121 Personen.

Getränke alle umsonst von Karte bestellbar, riesen Buffet + Essen a la Cart.

ich glaub ich habe meinem Chef bei der letzten Feier schon an durchprobierten Cocktails über die Nacht schon ca. 200€ gekostet da die alle so 15-17€ kamen. ^^

Da reg ich mich mal nicht über 50k für 1000 Leute auf. *g*

Will damit nur zum Ausdruck bringen, dass man sich auch mal an die eigene Nase fassen muss und selbstkritisch sehen muss, was manche Partys, Feiern, Späße hin und wieder kosten oder kosten lassen.

Man mussn icht jeden Menschen mögen um trotzdem JEDEM auch mal Spaß zu gönnen. :)

[ nachträglich editiert von EvilMoe523 ]
Kommentar ansehen PeterLustig2009   
 
+0 | -2
 
ANZEIGEN
19.11.2010 12:24 Uhr von chitah
Als Vorstandsvorsitzender ist er der Chef des Unternehmens!

Und wenn man dann solche Auftragsvergaben wie beim Flughafen sieht ist das schlicht und einfach Korruption.

Deswegen sollten Politiker in Land- und Bundestag während der gesamten Amtszeit und für die Dauer von mindestens 3 Jahren danach ein striktes Verbot jeglicher Nebentätigkeiten erhalten.
Kommentar ansehen @chitah   
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
19.11.2010 12:37 Uhr von PeterLustig2009
Ein wenig naiv zu behaupten nur weil ein Auftrag an ein Unternehmen geht wo der langjährige Mitarbeiter im Vorstand befördert wird wäre es gleich Korruption.

In diesem Land gibt es eine Ausschreibung und diese wird dann von einem Gremium geprüft. Dabei wird dann logischerweise das este Angebot genommen.

3 Jahre danach Berufsverbot. Zahlt der Steuerzahler dann den Ausfall weiter oder wie?

Immer diese Neid Debatten gegen Politier.
Eine Abschiedsfeier mit 43€ p.P. ist absolut in Ordnung. Übrigens hat mein damaliger Arbeitgeber mir meinen Ausstand auch bezahlt.

Schon mal überlegt dass ein Politiker sprich Bundestagsabgeordneter nciht immer genug Kohle bekommt um ohne Nebeneinkünfte zurecht zu kommen?
Kommentar ansehen PeterLustig   
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
19.11.2010 12:48 Uhr von chitah
Na so einfach kann man es sich natürlich machen, jegliche Kritik an unseriösem Verhalten wird als Neid ausgelegt. Spart man sich Diskussionen.

Aber wenn Du mich schon fragst, ja, der Steuerzahler zahlt dann für die drei Jahre. Lieber das, als das in der Politik nur noch die Interessen der Wirtschaft zählen um später einen guten Posten zu erhalten.
Im Übrigen zahlen wir auch im Moment schon genug an Pensionen, da würde dies gar nicht ins Gewicht fallen.

Und zu Deinem Gremium...kennst Du die Maßstäbe welches das beste Angebot ist? Weißt Du wer die vorgibt? Da hat ein Ministerpräsident ganz weite Handlungsfreiheit! Was denkst Du denn wo die Schwarzgeldkonten der CDU damals herkamen?

Wie kann man nur so naiv sein und denken das gerade in dieser Konstellation alles mit rechten Dingen abläuft, da muß man wohl wirklich Hardcore-CDU-Wähler sein.

Zum Neid, ich bin nicht im geringsten neidisch. Wenn es nach mir ginge würden wir den Abgeordneten sogar die Diäten stark erhöhen (gekoppelt an ein Nebentätigkeitsverbot) um endlich wieder eine Politik zu erreichen die nicht von Wirtschaft und Finanz gelenkt wird.

>>Schon mal überlegt dass ein Politiker sprich Bundestagsabgeordneter nciht immer genug Kohle bekommt um ohne Nebeneinkünfte zurecht zu kommen? <<

Isn Scherz, nich? Informierst Du Dich auch worüber Du so schreibst?
Kommentar ansehen da der notleidenende Roland   
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
19.11.2010 13:29 Uhr von U.R.Wankers
in Zukunft auch bei Bilfinger und Berger mit lächerlichen 1,5 Millionen auskommen muss, ist es doch völlig ion Ordnung das er seine Party vom Land Hessen bezahlt bekommt.
Immerhin hat er dem Steuerzahler nicht nur die Flughafenerweiterung samt nächtlicher Ruhestörtung beschert, sondern auch eine Privatuni gebaut, wo Elitekids für läppische 120.000 Euro im Jahr studieren dürfen. Natürlich auch auf Kosten des Landes Hessen.
Kommentar ansehen na und ???   
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
19.11.2010 13:42 Uhr von snfreund
ist doch peanuts, im vergleich zu anderen summen die verschleudert werden
Kommentar ansehen @chitah   
 
+0 | -2
 
ANZEIGEN
19.11.2010 13:45 Uhr von PeterLustig2009
Ein Bundestagsabgeordneter bekommt 7500 € ungefähr + nochmal 3500 € steuerfrei

Macht also im Schnitt so 7200€ (Politiker müssen die 7500€ mit ca. 50% versteuern)

Davon müssen sie ihr Büro bezahlen, die Ausrüstung und anfallende Kosten wie Telefon, Internet, Strom, und wenns ie haben noch die Sekräterin

Aber du hast schon Recht Politiker verdienen viel zu viel :)


[...]Wie kann man nur so naiv sein und denken das gerade in dieser Konstellation alles mit rechten Dingen abläuft[...]
Achso wenn ich sage, hey du bist Politiker = korrupt ist das in Ordnung, wenn ich sage er ist zwar Politiker aber deswegen nicht gleich korrupt dann ist das naiv?? Soso jetzt versteh ich

[...]Und zu Deinem Gremium...kennst Du die Maßstäbe welches das beste Angebot ist? Weißt Du wer die vorgibt? Da hat ein Ministerpräsident ganz weite Handlungsfreiheit! [...]
Die Maßstäbe werden in dem Gremium festgesetzt die auch festlegen was sie für eine Ausschreibung machen. In diesem Gremium sitzt der Ministerpräsident zwar mit drin (als gelernter Bauingenieur auch nciht verkehrt) aber er hat bei weitem nicht die Möglichkeit das so zu fälschen dass es auf eine bestimmte Firma zugeschnitten wird. Ebenso hat er hinterher bei der Vergabe kaum eine Chance da was zu türken.
Aber naja jedem das seine. Der eine will denken dass alle Politiker nur die Interessen der Wirtschaft vertreten und gekauft sind und der andere will denken dass es nciht so schlimm ist wie es gemacht wird.


[...]DA muß man wohl wirklich Hardcore-CDU-Wähler sein.[...]
Sorry aber die CDU habe ich noch nie gewählt und werde sie auch nie wählen. Meine Stimme gehört einer anderen Partei
Kommentar ansehen PeterLustig   
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
19.11.2010 14:37 Uhr von chitah
>>Ein Bundestagsabgeordneter bekommt 7500 € ungefähr + nochmal 3500 € steuerfrei<<

Das sind ca. 5000 € netto, mit Kirchensteuer etwas weniger.
Da nagen sie ja wirklich am Hungertuch.

>>Macht also im Schnitt so 7200€ (Politiker müssen die 7500€ mit ca. 50% versteuern)<<

Niemand zahlt auf sein komplettes Einkommen 50% Steuern!
Da kommen also eher 8500 Euro raus.

>>Davon müssen sie ihr Büro bezahlen, die Ausrüstung und anfallende Kosten wie Telefon, Internet, Strom, und wenns ie haben noch die Sekräterin<<

Na nun rate mal wofür die 3500 € gedacht sind. Die sind nicht für das Privatvermögen des Abgeordneten.

>>Aber du hast schon Recht Politiker verdienen viel zu viel :)<<

Und das habe ich dann genau WO geschrieben?
Im Gegenteil, ich schrieb das die Diäten erhöht, dafür aber die Nebentätigkeiten verboten werden sollten. Du solltest Kommentare auf die Du antwortest auch vorher lesen.

>>Achso wenn ich sage, hey du bist Politiker = korrupt ist das in Ordnung, wenn ich sage er ist zwar Politiker aber deswegen nicht gleich korrupt dann ist das naiv?? Soso jetzt versteh ich<<

Auch das habe ich so nicht geschrieben.

Aber wenn jemand an der Tatsache, dass ein Politiker bei einem Konzern dem er einen Großauftrag zugeteilt hat plötzlich sofort als Vorstandsvorsitzender engagiert wird, nichts merkwürdiges findet, ist das für mich schon sehr naiv.

>>Die Maßstäbe werden in dem Gremium festgesetzt die auch festlegen was sie für eine Ausschreibung machen. In diesem Gremium sitzt der Ministerpräsident zwar mit drin (als gelernter Bauingenieur auch nciht verkehrt) aber er hat bei weitem nicht die Möglichkeit das so zu fälschen dass es auf eine bestimmte Firma zugeschnitten wird. Ebenso hat er hinterher bei der Vergabe kaum eine Chance da was zu türken.<<

Du unterschätzt da gewaltig die Möglichkeiten von Herrn Koch. Hast Du auch nur ansatzweise eine Ahnung was in diesen Kreisen mit den richtigen Verbindungen für Einfluß genommen wird?

>>Aber naja jedem das seine. Der eine will denken dass alle Politiker nur die Interessen der Wirtschaft vertreten und gekauft sind und der andere will denken dass es nciht so schlimm ist wie es gemacht wird.<<

Tja, da hat der erste wohl die Augen offen.
Wobei ich ebenfalls nie geschrieben habe das ALLE so sind.

[ nachträglich editiert von chitah ]
Kommentar ansehen Was wurde da noch ...   
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
19.11.2010 15:27 Uhr von politikerhasser
... gespielt: " Aber bitte mit Sahne" ! - Ein wirklich ehrenwertes Land hier !
Kommentar ansehen @PeterLustig2009   
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
19.11.2010 20:56 Uhr von SXMPanther
Du sitzt nicht zufällig im Bundestag, oder? Welcher Partei gehörst du denn an? Ich würde dann gerne mal von dir wissen wo sich die Klinik befindet in der sich sämtliche politischen Amsträger vor Amtsantritt das Gehirn absaugen lassen.
Versteh mich nicht falsch, aber du kannst definitiv nicht sehr viele Gehirnwindungen besitzen wenn du den Müll den du schreibst auch noch glaubst.

"Macht also im Schnitt so 7200€ (Politiker müssen die 7500€ mit ca. 50% versteuern)"

Nehmen wir einmal an das diese Rechnung von dir ungefähr hinkommt. Davon ziehen wir dann Kosten für Telefon, Internet und Strom ab, bleiben so ungefähr 6900€ im Monat. Eine Sekretärin hat ein Durchschnittsgehalt von rund 1900€ Brutto pro Monat. Bleiben also noch 5000€ übrig. Dann nehmen wir noch raus die Büromiete die ungefähr nochmal 1000€ macht, bleiben also 4000€ übrig die der Politiker für sich alleine verbrennen kann.
Mit 4000€ im Monat kann man natürlich keine großen Sprünge machen, ist schon klar. Versuch du Gehirnakrobat das mal einer Friseurin, die 6 Tage die Woche mehr als 8 Stunden arbeitet und dafür lächerliche 950€ Brutto bekommt zu erklären. Du willst mir ja jetzt wohl nicht erzählen das dieses Gehalt gerechtfertigt ist, oder? Die Friseurin arbeitet mindestens genausoviel wie der Schlipsträger und hat den schwereren Job, allerdings bekommt sie gerade mal ein Viertel des Nettolohns eines Politikers Brutto.

Ich möchte echt mal in einer Welt leben in der jeder Beruf den Verdienst einbringt damit man davon auch leben kann. Und ich meine nicht überleben, sondern einfach nur Leben. Bevor du die Lebensumstände eines Poltikers so auslegst als wäre es gerade mal genug um nicht zu verhungern solltest du dir mal deine Wählerschaft anschauen und versuchen zu begreifen wie sie von ihrer Arbeit, die tausendmal produktiver ist, leben.

Ich würde dir nahelegen einfach mal zu versuchen mit dem Verdienst einer Friseurin 6 Monate lang auszukommen, damit du mal feststellst das man mit ehrlicher harter Arbeit und einem Knochenjob täglich um sein Überleben zu kämpfen hat, während der Herr Politiker über die Personen die ihm sein Amt überhaupt erst ermöglichen lacht. Die Friseurin hat neben ihrem Beruf nämlich keinerlei Möglichkeit einen Nebenjob anzunehmen der ihr monatlich noch 3000€ in die Kasse spült.


Zum Abschluß sei dir gesagt das deine Intelligenz, die dich anscheinend dazu befähigt in höheren Kreisen zu leben, niedriger ist als die Intelligenz eines Autoreifens. Bevor du das nicht begriffen hast solltest du besser die Finger von der Tastatur lassen. Den Sondermüll den du hier nämlich ablässt zeugt davon wie doof ein Mensch sein muß um sich für etwas besseres zu halten.

BTW. Ich bin keinesfalls neidisch wegen der paar Kröten die du für deine Arbeit bekommst, denn meine Monatsabrechnung fällt um einiges höher aus als deine wohl jemals sein wird.

Refresh |<-- <-   1-19/19   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2012 ShortNews GmbH & Co. KG

impressum | agb | archiv | quellen | shortbooks-archiv | usenet