22.09.10 18:31 Uhr
 542
 

Studie: Immer mehr Frauen üben Gewalt gegenüber ihrem Partner aus

Eine soziologische Studie hat herausgefunden, dass Frauen gewalttätiger sind als allgemein angenommen. 16.285 Fälle von häuslicher Gewalt wurden im Jahr 2009 in Berlin registriert. Davon waren 24 Prozent weiblicher Natur. Auch die weibliche Gewaltanwendung gegenüber dem Partner steigt weiter.

Waren es 2005 noch 336 weibliche Gewaltdelikte gegen den Partner, hat sich die Zahl bis 2009 auf 1.038 Fälle bereits verdreifacht. Untersuchungen aus den USA zeigen ähnliche Ergebnisse. Dabei wurden 13.601 Studenten aus 32 Nationen befragt.

Man fand heraus, dass ein Drittel aller Männer und Frauen in einer Partnerschaft, Gewalt gegenüber ihrem Partner ausgeübt haben und das zu gleichen Teilen auf beiden Seiten. "Es gibt immer mehr Belege dafür, dass Frauen genauso oft ihren Partner angreifen wie Männer", sagte Soziologe Murray Straus.


WebReporter: Crushial
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Frau, Studie, Gewalt, Partner, Zunahme
Quelle: www.spiegel.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Studie: AfD-Wähler sind keine Abgehängten, sondern einfach radikal rechts
London: Fettberg in Kanalisation soll in Biodiesel umgewandelt werden
Kunststoffe mithilfe von Enzym aus Algen synthetisierbar

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

10 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
22.09.2010 18:31 Uhr von Crushial
 
+8 | -2
 
ANZEIGEN
Also da sollte man sich als Mann in Zukunft wirklich überlegen, ob sich man sich einen Bluthund ins Haus holt oder nicht doch lieber alleine seinen Lebensabend genießt ;-).
Kommentar ansehen
22.09.2010 18:37 Uhr von Jolly.Roger
 
+16 | -2
 
ANZEIGEN
Oh ja. Die Emanzipation kennt keine Grenzen.

Bis sie sich selbst ad absurdum geführt hat.

Aber das werden "Frauen" wie Alice Schwarzer nicht merken...
Kommentar ansehen
23.09.2010 02:09 Uhr von Friedbrecher
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
Provokation: @Jolly.Roger
Die Frauen wurden bestimmt provoziert bzw. die Männer haben auch häusliche Gewalt ausgeübt. Laut Feministinnen ist nämlich etwa auch "Vorenthalten von Komplimenten" häusliche Gewalt. Frauen haben also jedes Recht, ihrem unsensiblen Partner Dinge an den Kopf zu werfen und auf ihn einzuprügeln. Die wehren sich schließlich nur. ;-)
Kommentar ansehen
23.09.2010 09:29 Uhr von Guldenberg
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Malzbiene: Dir gehts gut, ja?
Kommentar ansehen
23.09.2010 09:36 Uhr von Jolly.Roger
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
@Friedbrecher: "Laut Feministinnen ist nämlich etwa auch "Vorenthalten von Komplimenten" häusliche Gewalt."

Hm, dann ist aber die Optik so mancher Frau in den eigenen vier Wänden aber auch eine Verletzung (des guten Geschmacks). Wenn die mit Lockenwicklern, Filzpantoffeln, rosa Cord-Bademantel und dickem Busch rumrennt wirds schwierig mit Komplimenten, und lügen soll man ja nicht... ;-)

Und NEIN, ich spreche NICHT aus Erfahrung!!!!11eins
Kommentar ansehen
23.09.2010 14:36 Uhr von einsprucheuerehren
 
+0 | -3
 
ANZEIGEN
hat die Emanzipation ordentlich zugeschlagen.

Welche Weicheier lassen sich von ihrer Frau verprügeln?
Kommentar ansehen
23.09.2010 16:15 Uhr von Friedbrecher
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
@einsprucheuerehren: "Welche Weicheier lassen sich von ihrer Frau verprügeln?"

Diejenigen, die nicht als Frauenschläger ins Gefängnis kommen wollen?
Kommentar ansehen
23.09.2010 16:58 Uhr von a.maier
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
gewalt: kann auch Psychisch sein, und darin sind Frauen Meister!
Kommentar ansehen
23.09.2010 17:43 Uhr von SXMPanther
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Wenn: sie es tatsächlich versuchen sollte auch nur einmal die Hand gegen mich zu erheben dann garantiere ich das sie nicht wieder aufsteht. Ich bin ein friedliebender Mensch, aber wenn es so anfängt dann fängt sie sich täglich frühmorgens prophylaktisch eine ein.
Das Argument "schwächeres Geschlecht" zieht bei mir nicht. Solange sie überall bevorteilt werden hat sie wenigstens zuhause keinerlei Rechte die ich ihr nicht eingeräumt hätte, und das werden wir auch so beibehalten!
Kommentar ansehen
08.10.2010 11:12 Uhr von aries2747
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@einsprucheuerehren: Männer die keine Frauen schlagen, was würdest du denn tun wenn deine Freundin, falls du eine hast bzw. ein Mann bist, dich verprügelt ?

Glaube mir da kannste nix machen wenn du gut erzogen bist.

aries

@SXMPanther

"Solange sie überall bevorzugt werden", LOL ganz dickes LOL.

[ nachträglich editiert von aries2747 ]

Refresh |<-- <-   1-10/10   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben