22.09.10 14:03 Uhr
 2.854
 

Im Osten fallen mehr Fahrschüler durch die Prüfung- Ist da Absicht im Spiel?

Nach Angaben des Kraftfahrtbundesamts ist die Durchfallquote bei den Prüfungen bei Fahrschülern aus dem Osten weitaus höher als bei denen aus dem Westen.

Der Auto Club Europa hat den Verdacht geäußert, dass möglicherweise Absicht dahintersteckt. Im Osten gäbe es immer weniger Fahrschüler, weswegen man sie angeblich durchfallen ließe, um mehr an ihnen zu verdienen.

Die verschiedenen Fahrlehrerverbände dementieren diesen Verdacht auf Schärfste.Die Technische Universität Dresden soll nun die Gründe für die Unterschiede untersuchen.


WebReporter: mcbeer
Rubrik:   Wirtschaft
Schlagworte: Spiel, Osten, Prüfung, Absicht, Fahrschüler
Quelle: www.bz-berlin.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Einzelhandel fordert härtere Strafen für Ladendiebe
Deutsche Bundesbank: Bleibt der 500-Euro-Schein doch?
Bitcoin beschert Hessen Millionengewinn

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

14 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
22.09.2010 14:32 Uhr von Canay77
 
+14 | -46
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
22.09.2010 14:55 Uhr von NoGo
 
+20 | -4
 
ANZEIGEN
Andersrum: vielleicht haben wir hier im Westen auch einfach nur mehr Geld, um die Lehrer/Prüfer zu bestechen ^^ (Vorsicht Ironie)
Kommentar ansehen
22.09.2010 15:13 Uhr von MacGT
 
+5 | -24
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
22.09.2010 15:31 Uhr von tutnix
 
+12 | -3
 
ANZEIGEN
@MacGT: und deswegen liegen von den 10 günstigsten versicherungsregionen 9 in den neuen bundesländern und nur eine in den alten? haut irgendwie nicht ganz hin ;).

@Canay77

was heisst würde? das hat er schon halbwegs getan.
http://www.youtube.com/...
Kommentar ansehen
22.09.2010 16:48 Uhr von Weltenwandler
 
+5 | -8
 
ANZEIGEN
warum ist: es eigentlich immer gleich eine Verschwörung wenn der Osten im Vergleich zum Westen schlechter abschneidet?
Kommentar ansehen
22.09.2010 17:29 Uhr von jpanse
 
+11 | -0
 
ANZEIGEN
Na weil sich einige gleich angepisst fühlen: Hab mein FS gleich beim ersten mal bestanden und oh Wunder...ich bin Thüringer...

Es kommt nat. auch drauf an wen man Fragt...Ich kenne aber einen Fahrschullehrer der sich über Schülermangel beklagt und deswegen aufhören wird...Ich denke der Verdacht mit dem absichtlich durchfallen lassen ist nicht sooooo weit hergeholt.
Kommentar ansehen
22.09.2010 18:53 Uhr von DeeRow
 
+6 | -1
 
ANZEIGEN
Ich denke eher, dass: Ronny, Jaqueline und Nancy es mit dem Autofahren net so drauf haben. Ist doch auch net schlimm, weniger Prollgolfs auf den Oststrassen, die sich in den Alleen wegbomben können.

:) Schön mal Vorurteile verbreitet lol
Kommentar ansehen
22.09.2010 19:03 Uhr von affenfreund
 
+3 | -3
 
ANZEIGEN
Denkbar Ick kann mir das sehr gut vorstellen. Ich habe meine Prüfung in Hessen gemacht. Bin aber aus Sachsen-Anhalt. Habe alles Wunder bar bestanden. Wenn ich allerdings meine Freundin Frage. Die Prüfungen sind hier doch etwas "wie soll ich sagen" also ob dem Prüfer es Spaß gemacht hätte die Leute durchfallen zu lassen. Das habe ich hier schon öfter von Freunden gehört.

mmhh ich weiß auch nicht... LG
Kommentar ansehen
22.09.2010 20:34 Uhr von plonkkkkk
 
+1 | -5
 
ANZEIGEN
@McGT: absolut korrekt ^^
ich will nicht sagen dass wir wessis super autofahrer sind, aber was die ossis für einen dreck zusammen fahren geht auf keine kuhhaut.
ich wohne in ehemaliger grenznähe und da vermischt sich ost und west natürlich besonders.
da gibts dann solche idioten die einem die vorfahrt nehmen und dabei die zunge rausstrecken. schaut man dann noch nach hinten, merkt sich das kennzeichen und googlet dann nach dem bezirk weiss man wieder das, was man vorher auch schon wusste: OSSI!
schade dass anzeigen-machen bei der polizei keine 5 minuten sache ist, aber wenn den idioten vor lauter bußgeld das geld fürs benzin ausgeht, wär wenigstens ruhe. aber für eine sache in der ich keinen finanziellen vorteil habe hock ich mich nich ne stunde aufs revier ^^
Übrigens: ich bin mitte 20, fahre nicht übermäßig viel und mir wurde schon verdammt oft die vorfahrt genommen weil irgendwelche ossis zu dumm sind zum links-schauen. und nicht nur einmal war es richtig knapp. ich reagier leider auch immer zu gut und bremse voll ab. mit dem alten auto würd sichs durchaus lohnen, denen idioten mal n bissl reinzufahren. so ein wirtschaftlicher totalschaden könnte sich da durchaus rechnen wenns nicht zu weh tut ;)

[ nachträglich editiert von plonkkkkk ]
Kommentar ansehen
22.09.2010 20:45 Uhr von plonkkkkk
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
@judas II: Du redes von wessiopas.. opas nehmen sich sicher nix, die sind alle lahm unterwegs
ich rede von jungen leuten die offensichtlich fahrschule und menschenverstand komplett verschlafen haben und dennoch irgendwie ihren führerschein gewonnen haben
Kommentar ansehen
22.09.2010 22:50 Uhr von Aggronaut
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
die: ganze praktische geschichte ist relativ gesehen fürn arsch,

haste ein prüfer der schlecht geschlafen hat fällste durch, falsche frisur fällste durch, scheiss klamotten fällste durch....

(mein fahrlehrer hat zu den mädels immer gesagt "zieh dir was kurzes an dann bsteheste auch, egal wie du fährst")

dann gibt es noch solche von denen man weiss das sie leute mit vorliebe wegen kleinigkeiten abschiessen oder solche die nervöse prüflinge absichtlich in stressige situationen schicken oder solange mit fragen bombadieren bis nichts mehr geht.

andrerseits gibts dann prüfer die gar kein bock haben. ihr pausenbrot auspacken einmal um häuserblock fahren und den prüfling bestehn lassen.
Kommentar ansehen
23.09.2010 07:22 Uhr von SamuelTee
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Schlecht bezahlt spielt vielleicht auch noch ne Rolle. Schließlich verdienen sowohl Fahrlehrer als auch Fahrprüfer an durchgefallenen Prüfungen. Und dass die Bezahlung im Osten und Westen unterschiedlich ist, brauch ich wohl net zu sagen
Kommentar ansehen
23.09.2010 08:24 Uhr von olliu
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
(Manche) Wessis und Ihre kleinhirnigen Vorurteile: Jeder Kommentar von wegen: "Weil Ossis dumm sind" dürfen sich angesprochen fühlen.

Leute wie blöd kann man mit so einer beschränkten Sicht auf die Dinge sein ?

Zu mir, geboren in Brandenburg, studiere in Sachsen und kenne niemanden der durchgefallen ist. Ich kenne niemanden der dümmer ist als meine westlichen Freunde. Ich habs im übrigen auch beim ersten Mal jeweils ohne Fehler bestanden - meine Freundin macht jetzt die Prüfung und da hab ich ebenso keine Bedenken wie bei allen anderen die ich kenne.

Ich frag mich woher dieses unterbemittelte Denken kommt, die Ossis währen dumm. Medien ? Gut Witze über Ossis ziehen immer noch im Westen, steigert wohl manch einem sein Selbstbewusstsein. Ich spreche nicht über die Allgemeinheit.

Verbreitet aber meistens wenn der Witz nicht gut ist nur Kopfschütteln.

Werdet mal bitte wach.
Kommentar ansehen
02.10.2010 21:18 Uhr von SN100prozent
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Das kann auch: daran liegen, dass es hier im Osten korrupte Wessiprüfer gibt, die die Ossis bewusst durch die Prüfung fallen lassen.

Ich habe die Theorie beim ersten mal bestanden und gleich nach den 12 Grundstunden und den 12 Sonderfahrstunden (Überland, Autobahn, Nachtfahrten) gleich meine praktische Prüfung gemacht und auch beim ersten mal bestanden.

Zufälliger Weise bin ich ein Ossi und auch noch blond gefärbt.

Ihr Wessis denkt auch Ihr seit was Besseres. Dabei wisst Ihr bis heute noch nicht einmal, was der grüne Pfeil nach rechts bedeutet.

Refresh |<-- <-   1-14/14   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben