22.09.10 08:32 Uhr
 1.129
 

Siemens schließt unbefristeten Beschäftigungspakt mit Mitarbeitern

Arbeitnehmervertreter loben die neueste Aktion von Siemens als Vorbild für die gesamte deutsche Industrie. Siemens schloss mit 128.000 Mitarbeitern einen unbefristeten Beschäftigungspakt. Das heißt, dass diese Mitarbeiter nur noch mit Zustimmung des Betriebsrates aus betrieblichen Gründen gekündigt werden können.

Dieser Beschäftigungspakt gilt außerdem auch für die Siemens-Tochtergesellschaften. Lediglich die IT-Sparte SAS soll nicht inbegriffen sein, da sie ohnehin ausgegliedert werden soll. Siemens beschäftigt über 400.000 Arbeitnehmer weltweit, dieser Pakt gilt also nur für deutsche Arbeitnehmer.

2008 kam bereits solch eine Regelung auf, diese sollte aber nur zwei Jahre gelten. Umso mehr ist die unbefristete Regelung eine Sensation. Die Geschäftsführung will damit die in der Wirtschaftskrise durchgestandene Kurzarbeit und die Arbeit der Angestellten belohnen.


WebReporter: Haruhi-Chan
Rubrik:   Wirtschaft
Schlagworte: Mitarbeiter, Siemens, Kündigung, Arbeitnehmer, Angestellte, Beschäftigung
Quelle: www.spiegel.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Post bei Rabattzahlungen betrogen - Schadenshöhe bis zu 100 Millionen Euro
Haushaltsplan 2018: EU streicht mehr als 100 Millionen Euro für Türkei
Nach Steuerskandal: Sparkassenpräsident Georg Fahrenschon gibt Rücktritt bekannt

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

9 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
22.09.2010 08:32 Uhr von Haruhi-Chan
 
+6 | -1
 
ANZEIGEN
Das nenn ich mal wirklich eine vorbildliche Aktion. Damit sind diese Mitarbeiter quasi unkündbar!
Welcher Arbeitnehmer würde da keine Luftsprünge machen? Klar, man könnte Mitarbeiter raus mobben oder illegale Aktionen machen, aber ich denke hier ist die Geschäftsleitung extrem zufrieden mit den Mitarbeitern. Warum also nicht?
Ich hoffe mehr Betriebe werden nachziehen!
Kommentar ansehen
22.09.2010 08:39 Uhr von golddagobert
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
ist doch mal eine coole Aktion. Da macht es irgendwie mehr Spaß wenn man seine Heimischen Siemens Geräte in Gebrauch nimmt, die dazu eine hervorragende Qualität haben.
Kommentar ansehen
22.09.2010 08:39 Uhr von usambara
 
+6 | -1
 
ANZEIGEN
früher Alltag heute als Fortschritt verkauft
trotzdem gut, es gibt den Menschen "Planungssicherheit".

[ nachträglich editiert von usambara ]
Kommentar ansehen
22.09.2010 08:50 Uhr von Holy-Devil
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Und als Mitarbeiter beim Bund muss man hoffen, dass die Befristung irgendwann aufgehoben wird. Schade dass hier nicht mal so eine Aktion stattfindet!
Kommentar ansehen
22.09.2010 08:55 Uhr von kulifumpen
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
was ist mit den anderen 200.000 Mitarbeitern von Siemens?

Im übrigen hatte ich mal irgendwo gelernt, dass der Betriebsrat ab einer gewissen größe immer kontaktiert werden muss, sofern der MA einen Tarif-Arbeitsvertrag hat.

[ nachträglich editiert von kulifumpen ]
Kommentar ansehen
22.09.2010 09:02 Uhr von Haruhi-Chan
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Betreffend Kündigung: Bei betriebsbedingten Kündigungen besteht nur eine Informationspflicht gegenüber dem Betriebsrat. Der Betriebsrat muss in Kenntnis gesetzt werden, was er dazu sagt ist egal. Im Falls von Siemens ist das nun nicht mehr egal, der Betriebsrat muss dort jetzt zustimmen.

@kulifumpen
Die restlichen Mitarbeiter arbeiten in ausländischen Standorten. Dieser Pakt besteht nur in deutschen Standorten.

[ nachträglich editiert von Haruhi-Chan ]
Kommentar ansehen
22.09.2010 09:08 Uhr von kulifumpen
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
und die deutschen MA sind natürlich besser als andere. Es ist immerhin etwas. Wenn sich jedoch wirklich etwas ändern sollte, würde man ein solches "abkommen" weltweit treffen. Ich denke mal das auch andere Länder hart durch die wirtschaftskrise getroffen wurden, sogar wesentlich härter als wir.
Kommentar ansehen
22.09.2010 11:18 Uhr von Perisecor
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
@ tsunami13: "Aber was heißt den betriebsbedingt? Das kann alles heißen bzw. alles kann so genannt werden."

Nein. Wenn du keine Ahnung hast, sag doch einfach gar nichts zum Thema.
Kommentar ansehen
22.09.2010 19:14 Uhr von TheRoadrunner
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
die andere Seite: http://www.sueddeutsche.de/...
... vom Spiegel habe ich auch schon mal kritischere Berichterstattung gesehen.

Refresh |<-- <-   1-9/9   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben