21.09.10 18:06 Uhr
 1.534
 

20 Jahre deutsche Einheit: Ostprodukte im Westen nahezu unbekannt

Auch 20 Jahre nach der deutschen Einheit sind Produkte aus dem Osten der Republik für Westdeutsche kaum ein Begriff. Das ergab eine West-Ost-Markenstudie, welche vom Institut für angewandte Marketing- und Kommunikationsforschung (IMK) und von der MDR-Werbung initiiert wurde.

"Mit Rotkäppchen und Spee haben es nur zwei Ostprodukte in die Köpfe von Westdeutschen geschafft", so IMK-Geschäftsführer Sören Schiller bei der Vorstellung der Studie heute in Erfurt. Für Westdeutsche gäbe es außer dem niedrigen Preis keinen Grund, ein Ostprodukt zu kaufen.

In den neuen Bundesländern haben es die Ostmarken dagegen leichter, sie seinen "bekannt und vertraut", so Schiller. Sie gelten dort als ehrlich und glaubwürdig.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Kamimaze
Rubrik:   Wirtschaft
Schlagworte: Marke, DDR, BRD, Marktforschung, Deutsche Einheit
Quelle: www.focus.de
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

14 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
21.09.2010 18:14 Uhr von dr.b
 
+19 | -2
 
ANZEIGEN
immer diese krampfhafte Differenzierung es gibt nunmal regionale Produkte.

"Dabei erzielten vor allem Biermarken eine Bekanntheit von mehr als 50 Prozent."

Das ist besonders lächerlich. Gerade Biermarken sind sehr regionale Produkte bis auf die großen Brauereien wird so eine Umfrage zwischen Nord und Süd genauso sein.
Kommentar ansehen
21.09.2010 18:40 Uhr von sicness66
 
+21 | -1
 
ANZEIGEN
dann leg ich mal dazu: hasseröder, köstritzer, den sandmann, das ampelmännchen, altenburger skatblatt, vita cola, spreewälder gurken, doppelkorn, pfeffi, krügerol, knusperflocken

hab ich hier alles schon entdeckt und ich wohne nicht grenznah
Kommentar ansehen
21.09.2010 18:45 Uhr von anderschd
 
+18 | -2
 
ANZEIGEN
Bautz`ner Senf: Mostrich. Ganz doll lecker.

[ nachträglich editiert von anderschd ]
Kommentar ansehen
21.09.2010 18:46 Uhr von Red-Bull187
 
+11 | -13
 
ANZEIGEN
die ossis sich etwa noch nicht wirklich intregriet haben ? ..mhh
Kommentar ansehen
21.09.2010 19:17 Uhr von Klassenfeind
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
@ Red - Bull187: Die Ironie habe ich verstanden, deshalb +...
Kommentar ansehen
21.09.2010 20:20 Uhr von shane12627
 
+8 | -3
 
ANZEIGEN
Lecker Filinchen mit Nudossi bestrichen. Ein Orgasmus für die Geschmacksnerven.
Kommentar ansehen
21.09.2010 20:36 Uhr von alles-nichts-oder
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
Es wird aber auch: Vergessen zu erwähnen. Das selbst wenn die Läden im Westen Ostprodukte verkaufen möchten, sie die nicht Verkaufen dürfen! Denn sie sind dort nicht gelistet und werden auch nicht gelistet.
Und Bautzner Senf, Spee usw. gehören zu Westkonzernen und sind nur deshalb gelistet.
Kommentar ansehen
21.09.2010 22:50 Uhr von anderschd
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Wieso nicht dürfen? Hier im tiefsten Westen stehen einige Top-Produkte aus den Ländern der ehemaligen DDR. Also nicht wollen trifft es wohl.
Kommentar ansehen
21.09.2010 23:36 Uhr von Rudi_im_Winkel
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Ostprodukte sind gut ! Ich trinke jeden Tag mein Glas Spee und fühle mich wunderbar und blütenfrisch !
Wenn ich Durst habe, dann nehme ich einen Goldbrand, dann ist der Brand wech !
Kommentar ansehen
22.09.2010 04:21 Uhr von Heliozentriker
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
Im Osten gibt es viele Sachen die dem Wessi Freude machen.Rammstein und Silbermond fallen mir da noch ein. Ach was,der deutsche Osten hat musikalisch jede Menge zu bieten, vor allem im Indie-Bereich.Auch die Mädel´s sind nicht zu verachten und landschaftlich gehört der Osten sowieso zum Schatzkästchen Deutschlands. Aber für Tokio Hotel und das Merkel müßt ihr euch entschuldigen.

[ nachträglich editiert von Heliozentriker ]
Kommentar ansehen
22.09.2010 09:01 Uhr von EdwardTeach
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
@Heliozentriker: Ja tut uns Leid was aus der Merkel geworden ist nach 1989 =) Das sie so verdammt hässlich ist, dafür können wir leider nichts.

Nudossi, die beste Schokocreme fürs Brot. ^^ War letztens gut: Ich nehm Nudossi, die Frau neben mir Nutella, weil die Nudossi wahrscheinlich nicht kennt. Es wird eben so bleiben: "Wat der Bauer nicht kennt dat fret er nicht."

Aber getrenntes Deutschland suggerieren nur noch die Medien die nicht wollen dass Deutschland zusammenwächst, da sonst ein wichtiges Streitthema weg wäre.
Kommentar ansehen
22.09.2010 09:24 Uhr von Bluti666
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Ihr habts die lecker BAMBINA: vergessen!
Kommentar ansehen
30.09.2010 19:51 Uhr von alles-nichts-oder
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@anderschd: Ich glaub du weist nicht einmal was die Listung bedeutet und gibst so nen Dummen Kommentar ab. Wie schon erwähnt sind die Produkte die du im "Tiefsten Westen" erhälst keine richtigen Ost-Produkte, da sie Westfirmen gehören! Oder gibt es bei euch Artikel von Vadossi, Rotstern, Hopf, Möve, Komet, Putzi, Korch, Golßener, Burger, Wikana, F6, Eibauer, Porter, Goldkrone und und und .........
Es gibt zwar inzwischen auch einige Richtige Ost-Deutsche Firmen die Gelistet sind, aber die haben lange und hart dafür gekämpft.
Kommentar ansehen
22.11.2010 17:58 Uhr von JustMe27
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@sicness: OMG hör mir bloß mit Pfeffi auf, das Zeug ist sowas von hinterfotzig^^ Und ich vertrage normal schon bisschen was^^



[ nachträglich editiert von JustMe27 ]

Refresh |<-- <-   1-14/14   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben