21.09.10 09:34 Uhr
 4.027
 

Praxisgebühr und Internetkosten bald im Hartz-IV-Regelsatz enthalten

Auch Arbeitslose müssen beim Arztbesuch zehn Euro Praxisgebühr entrichten. Demnächst werden diese Kosten im Hartz-IV-Regelsatz enthalten sein. Auch die Kosten für das Internet sollen "inklusive" sein.

Das gab nun das Bundesarbeitsministerium an. Am 27. September wird die genaue Höhe des neuen Arbeitslosengeld-II-Satzes bekannt gegeben.

Dabei werden die Leistungen offenbar nicht höher ausfallen als bisher. Der Grund: Das Geld für Alkohol und Zigaretten wird im Satz wohl zukünftig nicht mehr enthalten sein.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: nightfly85
Rubrik:   Wirtschaft
Schlagworte: Hartz IV, Arbeitslose, Praxisgebühr, Arbeitslosengeld, Regelsatz
Quelle: www.heilpraxisnet.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Dortmund: Neonazi "SS-Siggi" bekommt mehr Hartz IV als ihm eigentlich zustünde
Bundesagentur für Arbeit: 500.000 Syrer erhalten Hartz IV
Hartz IV: Alleinerziehende können vom Mindestlohn nicht leben

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

61 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
21.09.2010 09:37 Uhr von shadow#
 
+31 | -8
 
ANZEIGEN
Das Geld für Alkohol und Zigaretten? Das war noch nie enthalten!
Soll das heißen dass der Anteil zur freien Verfügung wegfällt, der beispielsweise für Museumsbesuche vorgesehen war?
Kommentar ansehen
21.09.2010 09:48 Uhr von Dark_Itachi
 
+24 | -46
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
21.09.2010 10:10 Uhr von Dark_Itachi
 
+29 | -45
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
21.09.2010 10:14 Uhr von Marco Werner
 
+35 | -7
 
ANZEIGEN
@Dark_Itachi: Überleg mal,wer die größeren Jobchancen hat,wenn du mal fertig studiert hast...der 25jährige Uni-Absolvent oder der durchschnittlich 40jährige Hartz4-Empfänger mit Schlosserlehre. Will sagen: Sicher,momentan hast du vielleicht weniger,dafür sind mittelfristig deine Chancen auf eine Steigerung deines Einkommen (=auf einen Job) wesentlich höher als bei einem Hartzer.
Kommentar ansehen
21.09.2010 10:17 Uhr von tommynator2
 
+19 | -10
 
ANZEIGEN
@shadow#: Juhu, dann sind die Museen und Theater endlich frei und nicht mehr mit den Horden von H4-Empfängern verstopft, die diese Einrichtungen ja regelmäßig besuchen...
Kommentar ansehen
21.09.2010 10:19 Uhr von ronny1972
 
+0 | -14
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
21.09.2010 10:32 Uhr von Dark_Itachi
 
+6 | -13
 
ANZEIGEN
@ Marco
Gutes Argument, ich war allerdings nur etwas zynisch, was eine Folge meines Studiums ist.
Ich freue mich sehr auf das Arbeitsleben und auch schon auf den 2. Teil meiner Ausbildung (Referendariat), weil ich die Schnauze von Theorie voll habe und lieber praktisch arbeiten möchte. Das Problem an meinem Studium (Rechtswissenschaft / Juristerei) ist aber: Mehr als die Hälfte der Studis wird hinterher arbeitslos sein (oder eine "Wohnzimmerkanzlei" haben), der Markt der Juristen ist völlig überrannt und überfüllt und der Großteil davon kapiert nicht, dass es auch andere Gebiete für Juristen (Z.b. Polizei, Behörden) gibt.

Mir ist schon klar, dass sich das Studium lohnt. Alleine schon wegen der Erfahrungen und dem Wissen, was man bekommt.
Kommentar ansehen
21.09.2010 10:32 Uhr von nightfly85
 
+13 | -0
 
ANZEIGEN
@tsunami: 192kb fürs Surfen? Da hat sogar die Startseite von SN mehr :)
Kommentar ansehen
21.09.2010 10:58 Uhr von edelsachse
 
+13 | -15
 
ANZEIGEN
Eigentlich richtig die Zuschläge für "unnötige Konsumgüter" wie Zigaretten + Alkohol streichen. Dafür Kondome kostenlos verteilen!!! :-)
Die müssen ja nicht noch weiter Kinder produzieren, oder?
Kommentar ansehen
21.09.2010 11:31 Uhr von Schischkebap69
 
+3 | -23
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
21.09.2010 11:33 Uhr von Schischkebap69
 
+11 | -17
 
ANZEIGEN
@shadow: Natürlich ist Tabak enthalten. Meiner Meinung nach eine bodenlose Frechheit!
Rauchen ist Luxus und ungesund! Für sowas sollten die kein Geld bekommen!

link: http://www.sozialleistungen.info/...
Kommentar ansehen
21.09.2010 12:05 Uhr von saber_
 
+3 | -35
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
21.09.2010 12:40 Uhr von saber_
 
+4 | -19
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
21.09.2010 12:59 Uhr von Marco Werner
 
+15 | -0
 
ANZEIGEN
@Dark-Itachi: Könnte ich die Zeit nochmal 20 Jahre zurückdrehen,würde ich wohl auch Abi machen und studieren. Stattdessen bin ich auf den alten Spruch "Lern erstmal irgendwas, später kannst du immer noch was anderes machen!" reingefallen und habe einen Beruf gelernt,der mir heute immernoch wie ein Klotz am Bein hängt. Sicher,ich habe früher Geld verdient als mancher Student,aber im Nachhinein betrachtet, war´s das nicht wert. Soll heißen: Meines Erachtens sollte kein Schüler heute noch den Fehler machen, die Schule zu früh zu beenden,nur weil die gegenwärtigen Perspektiven ein Weiterlernen unnötig erscheinen lassen. Abi sollte wenigstens noch drin sein...studieren kann man dann später zur Not immernoch.
Kommentar ansehen
21.09.2010 13:25 Uhr von Marco Werner
 
+13 | -1
 
ANZEIGEN
@fuxxy: Denkst aber auch nur du.
Kommentar ansehen
21.09.2010 13:47 Uhr von romifreak
 
+5 | -1
 
ANZEIGEN
@tsunami13: Der Schlaukopf von dem du redest, war ein wirklicher Schlaukopf :)
Unser Freund Thilo! :-P
Kommentar ansehen
21.09.2010 14:45 Uhr von Pitbullowner545
 
+6 | -3
 
ANZEIGEN
seit wann ist Alkohol und Zigaretten im Hartz4 satz? Das fällt wohl unter genussmittel, und der anteil ist so klein das der nicht mal für eine schachtel der billigsten billigzigaretten reicht..

Sind irgendwie 3,90€ .. es sind sogar 4,15€, gerade nachgefragt, wow..

Das "Internetanschluss im Regelsatz" ist aber eine gute sache, das sind durchschnittlich 30€ die dann aus dem Regelsatz mehr zur verfügung stehen.. wenn dann auch noch 40€ mehr regelsatz drin sind. Währen das schon 70€ mehr zur verfügung. Das kommt den geforderten erhöhungen doch schon ziemlich nah

Im übrigen hat kaum noch ein Arbeitsamt oder gar ARGE Computer rumstehen, das ist für die viel zu viel aufwand, und damit viel zu teuer.. 1(!) Computer kostet ungefähr 500-800€ im Monat (den Admins sind teuer, dazu strom, internetgebühren (Das sind nicht einfach 30€ wie bei euren privatanschlüssen).. das rechnet sich nicht

[ nachträglich editiert von Pitbullowner545 ]
Kommentar ansehen
21.09.2010 15:58 Uhr von snfreund
 
+0 | -6
 
ANZEIGEN
@HalloKaetzchen: ****....und rauche und saufe nicht, aber habe Internet.
Was ändert sich jetzt? ****

na nix, oder was hast du gedacht ???
Kommentar ansehen
21.09.2010 16:23 Uhr von pitbull2208
 
+8 | -2
 
ANZEIGEN
Was für,n schei----, Alkohol und zigaretten: Das war noch nie im Regelsatz enthalten,dann wird es auch die praxisgebühr und auch das internet nicht geben.ist völlig aus der luft gegriffen und doch nur wieder dazu da um auf den H4ler loszugehen da er ja wieder einige vorteile bekommen soll die ihm ein wenig von dem wenigen was er überhaupt hat zusparen helfen könnte.ach ist auch egal,sollen sich andere darüber aufregen,kann das gejammere der anderen schon lange nicht mehr hören bzw lesen,ist doch immer nur das selbe.Der H4ler ist eben faul,versoffen,asozial und völlig arbeitsscheu.das sind nur ein paar bezeichnungen für uns ,doch kann ich mir durchaus vorstellen das nicht alle so sind wie die meisten annehmen,das es auch leute gibt, die aus diesem kreis raus wollen doch leider durch alter oder krankheit dazu verdammt sind sich mit den paar kröten über wasser zuhalten bis sie den arsch zukneifen und den steuerzahler damit entlasten. ich glaube das ich mich heute vor minuspunkten nicht mehr retten kann ,also her damit
Kommentar ansehen
21.09.2010 16:31 Uhr von wordbux
 
+8 | -3
 
ANZEIGEN
@ Dark_Itachi: "warum ich mit viel Mühe studiere (mittlerweile 9. Semester)...."

Bestimmt weil Du es nicht raffst ...
Kommentar ansehen
21.09.2010 16:36 Uhr von Chibal
 
+7 | -18
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
21.09.2010 17:06 Uhr von Wieselshow
 
+10 | -7
 
ANZEIGEN
@Chibal: Ich wette du schuftest für 900 EUR im Monat und kommst dir hier ganz groß vor. Chill mal!
Kommentar ansehen
21.09.2010 17:08 Uhr von Wieselshow
 
+4 | -6
 
ANZEIGEN
@Dark_Itachi: Wer mit "viel Mühe" studiert macht eindeutig das falsche. Mach lieber ´ne Lehre.
Kommentar ansehen
21.09.2010 17:51 Uhr von romifreak
 
+6 | -7
 
ANZEIGEN
@Wieselshow: - 21.09.2010 17:06 Uhr von Wieselshow
- @Chibal Ich wette du schuftest für 900 EUR im Monat und kommst dir hier ganz groß vor. Chill mal!
- 21.09.2010 17:08 Uhr von Wieselshow
- @Dark_Itachi Wer mit "viel Mühe" studiert macht eindeutig das falsche. Mach lieber ´ne Lehre."

Erst sagst du zu Chibal er soll nicht arbeiten sondern Chillen.
Dann sagst du zu Dark er soll nicht studieren sondern ne Ausbildung machen, damit er dann für vielleicht 900 EUR im Monat schuftet, um später dann zu Chillen.

Danke für deinen Rat. In welchem Landkreis bist du für die Linken aufgestellt?

[ nachträglich editiert von romifreak ]
Kommentar ansehen
21.09.2010 18:13 Uhr von Pitbullowner545
 
+5 | -3
 
ANZEIGEN
dieser: User Chibal schreibt eh quark

nach Abzug von Essenskosten, dingen wie Telefon etc bleiben sowieso keine 50€ über ...

Refresh |<-- <-   1-25/61   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben