18.09.10 16:33 Uhr
 2.588
 

Wissenschaft: Warum es so nervt, wenn andere telefonieren

US-Psychologen haben jetzt herausgefunden, wieso mitgehörte Gespräche anderer Menschen am Handy als derart störend empfunden werden. Dafür führten zwei Personen ein Telefonat, das den Probanden dann als Dialog, Monolog oder "Halbalog" vorgespielt wurde.

Beim so genannten "Halbalog" kann das Gehirn nicht erahnen, was geantwortet wird, weil es nur die Hälfte des Gesprächs hören kann - die typische Alltagssituation.

Offenbar ist unser Gehirn jedoch darauf getrimmt, solche Situationen der Ungewissheit zu vermeiden. Folglich beansprucht es einen Großteil der Aufmerksamkeit des Zuhörers. Wahrscheinlich ist dies ein frühzeitlicher Reflex, um plötzlich auftretenden Gefahren rechtzeitig aus dem Weg gehen zu können.


WebReporter: Mapmuh
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Wissenschaft, Telefon, Psychologie, Telefonat
Quelle: www.wissenschaft.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Nanobots können ohne Nebenwirkungen Tumore verkleinern
Mikroplastik in Mineralwasser gefunden
US-Studie zur Erderwärmung: Meeresspiegel steigt deutlich schneller

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

8 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
18.09.2010 16:33 Uhr von Mapmuh
 
+7 | -1
 
ANZEIGEN
Dann doch lieber selber telefonieren und die andern raten lassen - und das Ganze immer schön zusammenhangslos ^^
Kommentar ansehen
18.09.2010 17:25 Uhr von NGen
 
+0 | -5
 
ANZEIGEN
natürlich: wenn sich vor der höhle jemand am telefon über die sich nähernden säbelzahnlöwen unterhalten hat, war es auch enorm wichtig die andere hälfte des gesprächs erahnen zu können. wie sollte da auch sonst ein halbalog entstanden sein. vielleicht kamen regelmäßig auch stumme späher wild gestikulierend zurückgelaufen, haben den leuten vor der höhle versucht zu berichten, die konnten dann natürlich nur fragestellend raten was los is, und drin wars total aufregend da auch am ball zu sein. oder gabs in den höhlen eigentlich noch gar keine sprache?
Kommentar ansehen
18.09.2010 17:34 Uhr von Copak
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Nix neues: Das ist schon seit Jahren bekannt
Kommentar ansehen
18.09.2010 18:13 Uhr von MrsHebadesher
 
+11 | -1
 
ANZEIGEN
Anderer Grund: Mich nervt nicht, der "Halbalog", sondern dass die Leute sich lautstark mit sonstwem mit dem Handy über Privates unterhalten, was niemanden interessiert und keinen was angeht.

Am besten sind die Leute in den Zügen, die in einem ruhigen Wagon anfangen, in ihr Handy zu plärren.
Kommentar ansehen
18.09.2010 18:53 Uhr von mikey3311
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
telefonieren: Im Zug,Restaurant,Caffe einfach nervig diese Handys gespreche