15.09.10 18:26 Uhr
 2.700
 

Studie: Bestätigen sich die Klischees über den "typisch Deutschen"?

Eine Markt-Media-Studie der Axel Springer AG und der Bauer Media Group ging dem typisch deutschen Verhalten auf den Grund. Diesbezüglich wurden rund 30.000 Bundesbürger befragt.

Ein Klischee, das den Deutschen vorgeworfen wird, ist diszipliniert, pünktlich und pflichtbewusst zu sein. Tatsächlich bestätigen dies 86 Prozent der Befragten. Leistung und Erfolg im Beruf sind ihnen wichtiger als Freizeit und Entspannung. 84 Prozent schätzen sich selbst als kontaktfreudig ein.

Auch das berühmte Feierabendbier gehört für viele Deutsche dazu. Für 48 Prozent der Deutschen ist das ein Muss. 54 Prozent der Befragten halten das kulturelle Leben für besonders wichtig.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Crushial
Rubrik:   Freizeit
Schlagworte: Deutschland, Studie, Umfrage, Klischee
Quelle: www.bild.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

airberlin: Prämienmeilen können wieder eingelöst werden
Studie: Man vergisst schneller, wenn man bei Events fotografiert
Legendäres Müritz-Hotel aus DDR-Zeiten wird gesprengt

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

16 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
15.09.2010 18:26 Uhr von Crushial
 
+4 | -10
 
ANZEIGEN
In den News steht nur der wichtigste Auszug der eigentlichen Studie. In der Quelle werden ganze 100 Fakten genannt, die "typisch deutsch" sind. Besonders interessant finde ich aber, dass angeblich jede deutsche "nur" 1,37 Kinder bekommt (Fakt 77). Hätte nicht gedacht, dass das so wenige sind. Also wenn es um Überbevölkerung geht, kann man Deutschland immerhin nichts vorwerfen.
Kommentar ansehen
15.09.2010 18:37 Uhr von Spafi
 
+10 | -3
 
ANZEIGEN
Natürlich bestätigen sie es: Immerhin wurden sie gefragt, ob eine positive Eigenschaft auf sie zutrifft.
Kommentar ansehen
15.09.2010 18:52 Uhr von Mui_Gufer
 
+8 | -23
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
15.09.2010 18:57 Uhr von Crushial
 
+5 | -11
 
ANZEIGEN
@Mui_Gufer: Du hast Recht. Fakt 59 besagt: "Die durchschnittliche Penislänge beträgt 14,48 Zentimeter im erigierten Zustand".

Das ist ja mal viel weniger, als die meisten Männer behaupten. Zum Glück liege ich über dem Durschnitt ... :-).
Kommentar ansehen
15.09.2010 19:11 Uhr von Xeeran
 
+8 | -5
 
ANZEIGEN
Ich: bin auch pflichtbewusst, intelligent, pünktlich, sorgfältig, intelligent, charismatisch, schön, schlau, gebildet, kulturell, kontaktfreudig, charismatisch, sympathisch *insert random positiv adjectiv here*^100

Also die Klischees treffen 100% zu.
Kommentar ansehen
15.09.2010 19:12 Uhr von weg_isser
 
+11 | -1
 
ANZEIGEN
@ Crushial: "Das ist ja mal viel weniger, als die meisten Männer behaupten. Zum Glück liege ich über dem Durschnitt ... :-)."

Behauptest du! ;-)
Kommentar ansehen
15.09.2010 19:40 Uhr von Hady
 
+11 | -1
 
ANZEIGEN
Und ich erst! Intelligent, charismatisch, gutaussehend... aber vor allem: bescheiden!
Kommentar ansehen
15.09.2010 20:08 Uhr von Floppy77
 
+9 | -4
 
ANZEIGEN
Springer drauf steht, ist doch eh nur Scheisse drin. Die werden 30.000 Bildleser befragt haben, wundert mich dass da nicht 90 Prozent Feierabendbier trinken.
Kommentar ansehen
15.09.2010 23:54 Uhr von Baran
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
JA klar: ich bin ein Künstler, Mathematiker workaholig und telephonist.
Dazu bin ich miliardär und spende jedes jahr millionen an hilfsorganisationen. Ich habe noch nie alkohol getrunken. Es ist so geil selbstbilder alsoselbsteinschätzung als studie wieder zu geben.

Ach ja ich bin nach der befragung wieder der arbeitslose säuer der niemals arbeiten wird....

Ironie off
Kommentar ansehen
16.09.2010 07:19 Uhr von mort76
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
MuiGufer, man sollte nie von sich auf andere schließen.
Kommentar ansehen
16.09.2010 07:25 Uhr von SN_Spitfire
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Shit: ich gebs zu... Mich haben sie auch gefragt, aber ich hab falsche Angaben gemacht.
Prüfen die ja eh nicht nach...
In Wirklichkeit bin ich 1,60 m groß, wiege 120 kg, ernähre mich nur von FastFood, treibe kein Sport, hocke nur vorm PC rum und gebe geistloses Zeugs bei SN von mir.
Verdammt... Wo ist der nächste Psychiater. Ich glaube ich brauch Hilfe. -.-

lol <- rofl du hast lol gesagt...OMG, Muha, *g*, xD, WTF?
Kommentar ansehen
16.09.2010 07:52 Uhr von mr_shneeply
 
+0 | -7
 
ANZEIGEN
wenn ich im Ausland bin vermeide ich als Deutscher erkannt zu werden.
Kommentar ansehen
16.09.2010 09:35 Uhr von Lykantroph
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Mhm Sprich: Wir deutschen sind pünktliche disziplinierte Suffis, welche hervorragende Qualität abliefern, aber Ausländer nicht leiden können. Mhm...

... dann bin ich per Definition kein Deutscher. Bin unpünktlich und undiszipliniert. Mir ist ein ausgewogenes Verhätlnis von Job und Freizeit wichtig.

Auch bin ich kein Alkoholiker. Ebenfalls per Definition ist ein Mensch, welcher regelmäßig über einen längeren Zeitraum Alkohol zu sich nimmt, Alkoholiker. Wenn er das Bier abends zur Entspannung BRAUCHT(!), ist er Alkoholiker.
Kommentar ansehen
16.09.2010 09:41 Uhr von Hady
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
@ SN_Spitfire: Mit deiner Beschreibung entsprichst du vielleicht nicht zu hundert Prozent dem Klischee des Deutschen. Aber dafür bist du das personifiziert Klischee eines SN-Users.
Kommentar ansehen
16.09.2010 10:38 Uhr von Ramsi_Binalshid
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
"Ein Klischee, das den Deutschen vorgeworfen wird, ist diszipliniert, pünktlich und pflichtbewusst zu sein."

sollte das nicht für jeden menschen auf der welt gelten?
Kommentar ansehen
16.09.2010 12:58 Uhr von mr_shneeply
 
+0 | -2
 
ANZEIGEN
ich persönlich finde die Deutschen eher unangenehm.
Sei es beim Autofahren, im Job, privat, es ist immer irgendwie unangenehm mit ihnen zu tun zu haben.
Die gelisteten Klischees wie Disziplin, Pünktlichkeit und Pflichtbewußtsein sind eher Wunschvorstellungen.

Refresh |<-- <-   1-16/16   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben