13.09.10 14:33 Uhr
 720
 

Detroit: Von der Metropole zum Ackerland

Die einstige Millionenstadt Detroit, auch "Motor City" genannt, hat durch den Untergang der Autoindustrie mehr als die Hälfte der Einwohner verloren. Viele Viertel liegen brach, die Arbeitslosigkeit beträgt mehr als 17 Prozent. Zerfallende Gebäude und Brachflächen machen heute das Stadtbild aus.

Nicht mehr im Autobau, doch in etwas anderem ist sie führend: "Urban Farming". Brachflächen werden als Ackerland genutzt. "Mit urbanen Farmen können die Nahrungsmittel direkt am Absatzort produziert und damit die Transportkosten und die Preise massiv gesenkt werden", so ein Vordenker dieser Idee.

Einer der verbliebenen Millionäre der "Motor City" plant nun, in Detroit die größte urbane Farm der Welt zu schaffen. Es sind High-Tech Agrarfabriken geplant, die wie Science-Fiction anmuten. Ob das allerdings tatsächlich der armen Bevölkerung Detroits hilft, wird bezweifelt.


WebReporter: ckh
Rubrik:   Politik
Schlagworte: Detroit, Autoindustrie, Landwirtschaft, Metropole, Agrar
Quelle: www.freie-allgemeine.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Deutscher Bundestag: Özdemir zerlegt AfD für Yücel-Antrag
USA: Donald Trump will jetzt Lehrer bewaffnen
US-Schüler für neues Waffenrecht

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

7 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
13.09.2010 14:41 Uhr von conane
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
naja: ob in diesem Fall ein Rückschritt ein Fortschritt ist, will ich einfach mal bezweifeln.
Kommentar ansehen
13.09.2010 14:54 Uhr von Pacman44
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
detroit: shrinking city, defragmentierung und allgemeiner bedeutungsverlust der innenstadt, soziale Probleme durch Verarmung usw.
sozialer Abstieg ;)

-erdkunde abi-
Kommentar ansehen
13.09.2010 15:04 Uhr von EdwardTeach
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
War bei Scray Movie 4: glaube ich. "Das ist Detroit vor dem Angriff." *Szene mit zerstörten Häusern und geballere* "Und das ist Detroit nach dem Angriff." *selbe Szene nur mit Tripods* =)

Bedeutet im Umkehrschluss was in South Park oft gesagt wurde: "Ich hab dich getötet." "Na und, ich war schon tot, wo soll ich denn hin: nach Detroit?" ;)

Hoffen wir einfach dass das eine gute Idee ist.
Kommentar ansehen
13.09.2010 15:07 Uhr von moep0815
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
Arbeitslosenquote von mehr als 17%.
Kann ja garnicht so schlimm sein wenn man bedenkt hier in Deutschland gibt es Regionen mit 25% Arbeitslosigkeit ...
Kommentar ansehen
13.09.2010 18:12 Uhr von Grauezelle
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
moep0815: Überleg mal, dass es hier HartzIV gibt ;-)
Kommentar ansehen
13.09.2010 18:14 Uhr von omasliebsterenkel
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
vermutlich: wird auch Deutschland iwann soweit sein, Uncle Sam zeigt ja so gerne wie´s geht...