13.09.10 07:35 Uhr
 189
 

Erstflug vor 80 Jahren: "Tante Ju" Junkers 52 feiert Jubiläum

In diesen Tagen feiert eines der wohl legendärsten Flugzeuge ein Jubiläum: Am 11. September 1930 - vor 80 Jahren - hob die Junkers 52 zum ersten Mal von einer Startbahn ab. Viel bekannter ist sie aber unter dem Namen "Tante Ju", den sie von deutschen Soldaten erhielt, an deren Rettung sie beteiligt war.

Die Erfolgsgeschichte ist beispiellos: Sie wurde von ihren Entwicklern Hugo Junkers und Ernst Zindel als wartungsarmes, zuverlässiges Fracht- und Passagierflugzeug konzipiert. Während der 30er und 40er Jahre flog sie im Linienverkehr von 40 Ländern - allein die Lufthansa hatte 80 Maschinen in Betrieb.

Das anfangs noch einmotorige Flugzeug besitzt in der Version Ju-52/3m drei Propellermotoren, die es auf eine Höchstgeschwindigkeit von 270 Kilometer pro Stunde beschleunigen. Die beliebte Passagiervariante - eine von mehr als 4.000 modifizierten Versionen - kann bis zu 17 Reisende transportieren.


WebReporter: alphanova
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Flugzeug, Flug, Jubiläum, Tante Ju, Junkers 52
Quelle: www.stern.de
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

1 User-Kommentar Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
13.09.2010 07:35 Uhr von alphanova
 
+5 | -1
 
ANZEIGEN
Vielleicht kennt nicht jeder die Bezeichnung Junkers Ju-52, aber ich bin mir sicher, den Namen "Tante Ju" hat jeder schonmal irgendwo gehört oder gelesen - oder sogar gesehen. Sie fliegen noch heute regelmäßig in Flugshows. Eine komplett restaurierte Maschine ist für Nostalgieflüge im Dienst der Lufthansa.

Refresh |<-- <-   1-1/1   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2017 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?